Weiche Kontaktlinsen beim Feiern?

5 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Ich weiß nicht, bei welchem Optiker Du in "guten Händen" bist - mein Optiker bietet als Alternative sofort Kontaktlinsen an, wenn die einzige Brille kaputtgegangen ist. Für die richtigen Linsen, passend zum Auge, vermisst mein Optiker nochmal die Augen, und erklärt mir auch die Handhabung, Pflege der Linsen, die höchste tägliche Tragedauer...

Wie kann Dich Dein Optiker nur so allein lassen, das versteh ich nicht. Und was ich auch nicht verstehe ist, dass Du keine Ersatzbrille hast (es muss ja keine teure sein). Oder hast Du etwa auch nur 1 paar Schuhe?

Du könntest Augentropfen verwenden als Hilfe aber Sinn macht das eher nicht wenn du schon nach 12 stunden trockene Augen hast.

Hast nur ein "Gefühl" das die Augen trocken sind oder sind sie es ?

Ich habe in meiner Partyzeit oft mit den Linsen geschlafen (schlafen müssen^^) und es hat nichts geändert. Man merkt es eh und reagiert dementsprechend wenn man Linsenträger ist.

Die Linsen und die Augen vertragen und verzeihen schon einiges.

Es sollte halt nicht zur normalität werden.

Aber wenn sich deine Augen schon beschweren dann solltest du auch drauf hören.

Nicht jeder verträgt Samstag/Sonntag Defqon mit 3 Stunden Schlaf und später die letzten 7 Stunden fahrt mit dem Auto als Fahrer mit denselben Linsen. (Blödes aber reales Bsp.)

Was ich mit dem Bsp meine ist das es sehrwohl möglich ist Linsen und Augen kurzweilig etwas zu beanspruchen aber das schaffen nicht alle. Höre also auf deine Augen. Manche vertragen es besser. Manche vertragen die Linsen nicht so lange.

Da deine Linsen nicht fachgerecht angepasst wurden, solltest du sie auch keine 12 Stunden auf den Augen lassen (und schon gar nicht über Nacht), sondern nur so lange wie unbedingt nötig. Wenn du länger Kontaktlinsen tragen möchtest, müssen diese vom Optiker oder von der Optikerin angepasst werden. Anderenfalls setzt du deine Augen einem Risiko aus. Das ist es nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Man kann momentan feiern? Lol. Viele klagen nach einer Weile über trockene Augen bei Kontaktlinsen. Vielleicht zusätzlich Augentropfen besorgen. Weiß aber auch gar nicht, ob Drogerie-Kontaktlinsen ohnehin so gut sind.

LRNTDE
Fragesteller

Ja was heißt feiern, es geht eher um eine kleine 3-4 mann Party die ohnehin schon mit mir zusammen Wohnen und es gibt halt was zu feiern haha. Danke auf jedenfall für deine Antwort :)

Solche Linsen sollte man überhaupt nicht tragen, denn wenn sie nicht angepasst sind, kann das die Augen irreparabel schädigen. Hast du nur 1 Brille? Wenn ja, warum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung