Warum gibt es beim Thema Kontaktlinsen so unterschiedliche Meinungen?

2 Antworten

Von Experten rdsince2010 und euphonium bestätigt

Ich denke, wenn du dich bei Menschen vom Fach (z.B. Optiker*innen, Aufklärungsinitiativen, Augenärzt*innen etc.) informierst, hast du verlässliche Informationen. Gerade in Foren sind Laien aktiv, also Menschen, die einfach von ihren Erfahrungen berichten, aber keinen fachlichen Hintergrund haben. Wenn z.B. dann jemand schreibt: "Weiche Linsen sind schlecht verträglich", beruht das oft nur auf den eigenen Erfahrungen, ist aber nicht für alle gültig. Und ja, du hast Recht, jedes Auge ist anders und deshalb ist es so wichtig, dass Kontaktlinsen an die Augen angepasst werden. Nicht jedes Auge kann Linsen 16 Stunden tragen (egal welche Art von Linse) und für bestimmte Tragegewohnheiten eignen sich harte Linsen besser als weiche. Das ist sehr individuell und welche Linsen für dich geeignet sind, kann nur ein Optiker bzw. eine Optikerin im Rahmen einer Anpassung wirklich zuverlässig beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die verschiedenen Kontaktlinsenarten haben alle ihre Vor- und Nachteile und eignen sich individuell für einen verschieden gut. Der Kontaktlinsenanpasser wird das ihm geeignet erscheinende empfehlen.

Harte Linsen erfordern mehr Eingewöhnung, sind aber tendenziell für längeres Tragen eher geeignet als weiche Linsen.

Generell sollte man die tägliche Tragezeit nicht voll ausschöpfen oder überschreiten, auch einmal pausieren. Vieles kann man aber wohl auch nicht vorhersagen, etwa wie gut verträglich die Kontaktlinsen tatsächlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung