Kontaklinsen Kombilösung Hart auch für weiche Kontaktlinsen?

5 Antworten

Das solltest du auf keinen Fall benutzen. Weiche Linsen saugen sich damit voll, harte nicht. Deshalb ist die Zusammensetzung des Mittels auch eine völlig andere. Man soll auch keine Kontaktlinsen benutzen, die nicht durch einen Optiker angepasst sin, das kann zu Augenschäden bis zum Erblinden führen.

lisaleila78
Fragesteller

Ich möchte die nur einmal tragen (ein abend lang) und danach habe ich sowieso keine Verwendung dafür

primusvonquack  11.10.2012, 18:20
@lisaleila78

Lass es bleiben, es ist zu gefährlich. Wenn du zu wenig Tränenflüssigkeit hast, trocknen die Linsen am Auge an oder sogar aus. Dabei werden sie hart und brüchig. Sie können sich auch festsaugen, so dass du sie nicht mehr rausbekommst. Ein Aufenthalt in der Augenambulanz am Feiertagsmorgen dürfte auch nicht lustig werden, zumal wenn der Augenarzt in seiner Nachtbereitschft vorher scho zwanzig anderern Leuten die Linsen rausgefummelt hat und entsprechender Stimmung ist.

lisaleila78
Fragesteller
@primusvonquack

Okay! Auf die schnelle werde ich mit Sicherheit kein Termin beim Augenarzt bekommen, kann mich da auch ein Optiker beraten?

lisaleila78
Fragesteller
@primusvonquack

Okay das werde ich machen. Danke für die Info, ich hätte sie durch unwissenheit einfach so eingesetzt!

Nein diese kannst Du nicht nehmen. Geh doch zu einem Optiker und lass dich beraten. Denn die aus der Drogerie sind eh nicht die besten Lösungen. Außerdem sollten Kontaktlinsen immer angepasst werden. Denn wenn sie falsch sitzen, dann merkst Du das nicht wie bei einem Schuh der drückt. Sondern erst, wenn es zu spät ist. Denke dran, Du hast nur einmal im Leben zwei Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker-Meister

Nein, kann man nicht. Hartlinsen-Lösungen sind nicht darauf ausgerichtet, dass keine Inhaltsstoffe in die Linse eindringen. Das kann aber bei Weichlinsen immer passieren. Manchmal sind Desinfektionsmittel in der Lösung, die so klein sind, dass sie in die Poren der Weichlinse passen und sich dann darin anreichern. Im schlechtesten Fall werden sogar Konzentrationen erreicht, die giftig sind. Aber es reichen auch schon geringere Konzentrationen, die dann immer am Auge sind und damit das Risiko von Allergien wesentlich erhöhen. Und: Hartlinsen-Lösungen müssen nicht isotonisch sein. Das bedeutet je nach Lösung, dass die Weichlinse in der falschen Lösung quillt oder schrumpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Farbige Kontaktlinsen sind sehr schädlich für die Augen!!!

die fachleute in diesem forum schreiben fast täglich

FINGER WEG VON FARB/EFFEKTLINSEN

und trotzdem probiert ihr es

lisaleila78
Fragesteller

Ich habe noch garnichts probiert....