Für schlechte Augen schämen?

8 Antworten

Das gehört zu den Sachen, die überhaupt nicht wichtig sind. Auch, wenn ich es lustig finde, dass Brillen in Mode zu scheinen sein.

Wenn man sorge hat, dass Leute einem wegen einer Brille oder Kontaktlinsen abwerten hat man von vorne rein verloren. Solche Leute finden immer was. Einfach mit leben. Juckt im Leben echt niemanden, ob man das trägt, oder nicht.

Ich kann deine Bedenken verstehen und gleichzeitig bin ich ziemlich sicher, dass deine Freundin gar kein Problem damit haben wird. Du kannst ja einfach sagen, bevor du die Linsen absetzt, dass du jetzt gleich zur Brille wechselst und dass du ohne blind bist wie ein Maulwurf. Also es einfach locker nehmen und unbeschwert. Dass sie bei dir übernachtet, ist ja ohnehin eine sehr intime Situation und bedeutet, dass du sie in dein Leben lässt und in Bereiche, die eben nicht jeder sieht. Zuhause laufen wir ja auch ungeschminkt rum, wachen morgens mit zerzausten Haaren nebeneinander auf und mit Mundgeruch. Wer den anderen mag, den interessieren diese Dinge nicht. Da zählt nur, dass man zusammen ist, ob mit Brille oder ohne, ob mit perfekter Frisur oder Wischmob auf dem Kopf. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Da ich selbst mit -7 Dioptrien stark kurzsichtig bin, kann ich deine Situation sehr gut nachvollziehen. Mit hoher Stärke ist es wirklich angenehmer, Kontaktlinsen zu tragen - Brille trage ich auch nur zuhause gern, weil die Stärke schon lästig ist.

Wobei ich aber eine Brille vom Aussehen durchaus noch akzeptabel und tragbar finde. Allerdings sind da hochbrechende Gläser wirklich Pflicht - sonst kann es auch furchtbar aussehen. Darauf sollte man unbedingt achten.

Aber Brille zu tragen, wo die anderen einen bloß ohne kennen, finde ich ziemlich unangenehm, denn bemerkbar ist die hohe Stärke letztlich immer.

Du willst aber ja nicht zusammen mit irgendwelchen Leuten übernachten, wo dann vielleicht irgendein Idiot meint, dich wegen der Brille mobben zu müssen. Wenn jemand, den du kennengelernst hast, bei dir übernachtet, ist das schon eine sehr private Situation. Mit jemanden zusammenzukommen bedeutet auch, ebenfalls die Eigenarten und Unzulänglichkeiten zu erfahren, Vertrauen zu entwickeln. Eine perfekte Fassade steht da letztlich nur im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...ich wüsste nicht, dass man sich für Kurzsichtigkeit schämen müsste?

Rede einfach offen darüber.