Digital Kamera Linse steckengeblieben wie kriege ich das wieder hin?
Meine Olympus digital Kamera ist kaputt. Die Linse geht nicht mehr richtig rein. Weiter als das geht sie nicht mehr rein. Wenn ich sie anstelle fährt die Linse aber raus
4 Antworten
Da wird halt die Mechanik defekt sein.
Reparatur wird sich angesichts der Tatsache dass die Kamera vor über 14 Jahren auf den Markt kam auch nicht mehr lohnen.
Deine Handykamera wird wahrscheinlich auch bessere Bilder machen.
Gute Gelegenheit die Kamera in "Rente" zu schicken, bzw. zu entsorgen.
Reparatur rentiert sich nicht bei der ollen Billigknipse.
Um eventuell Staub oder Sand zu lösen kannst du die Kamera mal sanft aufklopfen, evtl auf einer Gummiunterlage, oder mal ein Stück Papier durch die kreisförmigen Rillen des Objektivtubus ziehen. Letzte etwas brutalere Lösung wäre am Objektiv leicht zu ziehen oder zu rütteln, während du die Kamera anschaltest. Kaputter machen kannst du ja nix mehr.
Wenn das alles nix bringt, bleibt dir nur entsorgen oder als Ersatzteile für 10€ verkaufen.
Bringe sie zu einem Fachhändler und frage dort, was eine Reparatur kostet, ob sich das lohnt oder schaffe dir gleich eine neue an. Sieht nach einem Objektivschaden aus, der mitunter teurer zu reparieren ist, als eine neue Kamera. Selbst was dran machen dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Das ist ein typischer Altersschaden bei solchen Kameras mit versenkbarem Objektiv. Solange sie noch funktioniert, kannst Du sie verwenden, eine Reparatur lohnt nicht -> Totalschaden.
Da braucht man nicht zu fragen, die Reparatur wird mehr kosten als das Teil wert ist.