Wieso sind die Deutschen in Saunen so unangenehm?

verreisterNutzer  21.12.2024, 09:31

Die Situation erschließt sich mir nicht? Wie kann man sich beim Aufguss vordrängeln?

Oscar693 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 09:35

Bei dieser Sauna darf man erst zum Aufguss rein, wenn der Saunameister die freigibt. Davor müssen alle vor der Sauna warten.

6 Antworten

Ich setze mal 19 Jahre wöchentliche Saunagänge gegen Deine Erfahrung aus einer? Saunaanlage....

Dann kann ich das leider nicht so nachvollziehen. Natürlich gab es auch Tage wo mal die Gäste durch schlechtes Benehmen aufgefallen wären. In meinem Fall waren es aber eher Nicht-Stammgäste, die die Hausregeln und die unbeschriebenen Regeln nicht kannten und hier waren es in den seltensten Fällen die Deutschen. Meistens waren es eher Russen die so "auffielen" oder südländische Menschen, die die Regeln einer Sauna einfach nicht so kennen...?

Aus meiner sehr langjährigen Erfahrung kann ich Dir sagen, ich freue mich jeden Mittwoch auf bekannte und unbekannte Gesichter in meiner Saunastammanlage und die können sich in 98% wirklich sehr gut Benehmen. Ein "Drängeln" im Aufguss habe ich noch nie erlebt und ich mache selber manche Aufgüsse, so meine eigene Erfahrung.

Ich denke Du solltest einfach mal häufiger am besten in Deine Favoriten Sauna gehen, um Dir ein besseres Bild machen zu können, denn über eines solltest Du Dir im Klaren sein:

Es ist Saunasaison! In den nächsten Tagen, vor allem zwischen Weihnachten und Neujahr und die ersten beiden Wochen im Neuen Jahr gehen Menschen in die Sauna, die sonst das ganze Jahr nicht gehen!! Auch hier bei Gute Frage sind nur sehr wenige Menschen Saunagänger!

Diese Menschen würde ich nicht als Bemessung für Benehmen in der Sauna zählen, denn es sind einfach nur sporadische Gäste, die viele Dinge einfach (noch) nicht wissen...

Diese hast Du vermutlich in der Sauna getroffen.. :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Auswahl an Saunafreunden und Saunaanlagen... und Frohe Weihnachten!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich denke das war ein Einzelfall dahingehend das speziell dieser Mensch einfach einen sehr schlechten Tag hatte und dann dein "vordrängeln" ihm zusätzlich zugesetzt hat. Wenn das Fass voll ist, reicht ein kleiner Tropfen...

Aber ja, es ist eine Eigenschaft die man Deutschen nachsagt, das sie sehr korrekt und auf die Einhaltung von Regeln bedacht sind. zB eben "stell dich hinten an".

Oscar693 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 09:28

Ja ich verstehe was du meinst. Ich habe mich halt die ganze Zeit gefragt, ob ich nicht vielleicht doch irgendwelche Saunaregeln missachtet hätte. xd

Bonye  21.12.2024, 09:34
@Oscar693

Du wirst ja mit jedem Saunabesuch weitere Erfahrungen machen. Und auch die Gepflogenheiten erlernen. :)

Klar, es gibt immer mal wieder Gäste, die sich nicht benehmen können. Normal ist das jedoch keinesfalls. Im allgemeinen ist die Sauna ein Ort der Entspannung, wo sich die Besucher auch entspannt verhalten.

Probier einfach mal eine andere Saunaanlage aus, am besten in einer Lage in deren Umfeld eher gut situierte Leute wohnen und kein großes Spaßbad mit Sauna nebendran.

Als Faustregel gilt: Das Niveau steigt proportional zum Eintrittspreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe nur positive Erfahrung

Hört sich bescheuert an. Erst ein wenn sie freigegeben wird.

Gehe nach dem Aufguss rein, da haste mehr davon.