Saunieren und der Aufguss?

2 Antworten

Ja in der Tat kann der Ofen "ertränkt" werden oder durch unsachgemäße Handhabung wirklich kaputtgehen.... Sie sind eigentlich sehr robust und dennoch kann es passieren. So auch in meiner Stammanlage, wo die Gäste ebenfalls übertrieben hatten und durch "zu viel" Eis auf den Ofen die Glührohre (Gasofen) zerstörten...

Nun dürfen dort die Gäste kein Eis mehr verwenden, bzw. ist nicht mehr frei zugänglich. Also in Kürze: Auch ein Aufguss ist zu lernen, wieviel Wasser, wie schnell, welche Wirkung auf die Gäste, wie stark ist der Ofen etc.pp.

Deshalb gibt es gute und schlechte Aufgiesser, die aber meistens durch die Gäste definiert werden...

Aber nun kannst Du Dir vorstellen, wie ein Betreiber darüber denkt, wenn sein Ofen durch unsachgemäße Aufgüsse ggf. zerstört wird..

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
McClory
Fragesteller

Danke Dir

Also ich kenne es nur so, dass man zwei, drei Kellen draufgiesst. Einen ganzen Eimer, das habe ich noch nie gesehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für den Ofen nicht gut ist.

Nun hast du es halt nicht besser gewusst, also abhaken und nächstes Mal weniger Wasser nehmen.