Hält Wasser in einem Gefäß, Wasser in einem Schlauch im Gefäß bei Gleichstand auf?

2 Antworten

Das kommt darauf an ob der Schlauch keinen freien Auslauf mehr hatte als er auf dem Stein lag? Wenn da nur noch das Kondenswasser tropfenweises austreten konnte aber zugleich mehr Kondenswasser vom Klimagerät produziert wurde dann steigt der Wasserspiegel im Schlauch langsam hoch bis er dann innen am Gerät austritt.

Beim ersten Beispiel würde das Wasser aus dem Eimer austreten wenn der tiefer steht.

Gruß Markus

DonKamille
Fragesteller

Vielen Dank. Die Antwort war wie die Erste und tatsächlich die Einführung zum Verständnis! Genauso war es im älteren Fall! Klasse.

"schafft dann das Wasser aus dem Schlauch weiter heraus zu laufen oder hält es das Wasser im Eimer auf Gleichstand zurück?"

Worauf beziehst Du hier den "Gleichstand"?

Wenn das Wasser am Einlauf in den Schlauch unter atmosphärischem Druck steht, also keine Druckerhöhung durch eine Pumpe oder dergleichen erfährt, dann steigt es im Eimer selbstverständlich bis auf die Höhe des Schlauch-Einlaufes, sofern der Eimer diese Höhe zulässt. Wenn der Überlaufrand des Eimers unterhalb des Schlauch-Einlaufes liegt, dann kommt es zum Überlauf. In diesem Sinne kommt immer ein "Gleichstand" zustande. Das folgt aus dem Gesetz der kommunizierenden Röhren.

Die zweite Frage habe ich nicht recht nachvollzogen.

DonKamille
Fragesteller

Vielen Dank! Es half mir die aktuelle Frage zu klären, wie auch die "alte". Und DANKE für das "Gesetz der kommunizierenden Röhren". Diese Benennung war ganz weg aus meiner Erinnerung.