Wieso sind CD's viel lauter, als eine AUX Verbindung beim Autoradio?

7 Antworten

Ein AUX ist dazu da, verschiedenste Signalquellen anzuschließen. Von manchen Quellen kommen stärkere Signale, als von anderen. Deshalb darf der Eingang nicht empfindlicher sein, wie es zum Beispiel ein Phono-Eingang ( ZU empfindlich!!!) wäre.

Deine Kleingeräte bringen eine geringere Signalspannung als Dein CD-Player oder Radio, und erreichen deshalb nicht die selbe Maximallautstärke. Diese hängt nämlich von Eingangssignal UND Verstärkungsfaktor ab.

Das ließe sich theoretisch ausgleichen, aber der Aufwand ist wohl kaum tragbar. Man bräuchte nämlich entweder einen kleinen Vorverstärker, oder müßte an der Endstufe einen zusätzlichen Eingang verbauen, der über einen kleineren als den hier verbauten Eingangswiderstand führt. Willst Du das? O_o

Es gäbe höchstens noch passende Radios mit CD-Player, USB- oder sehr selten sogar Klinkeneingang, bei denen das Signal der Kleingeräte auf den gleichen Pegel verstärkt wird.

MfG

Vorrausgesetzt das Verstärkungsverhältnis ist gleich, bestimmt natürlich der Pegel des Eingangsignals den Ausgang des Ausgangsignals. Dementsprechend wird der Pegel (signal) am Handy nicht erreicht. mfg

An der Lautstärke des Ausgangssignal am Mp3-Player. Und die wird wiederum vom gerät selbst und von der Lautstärke der mp3s beeinflusst.

Die geringere Eingangempfindlichkeit des AUX-Einganges verlangt ein höheres Ausgangssingnal von den dort angeschlossenen Geräten.

Das liegt daran dass diese kleinen Geräte viel weniger Power haben d h ein schwächeres Signal liefern