Wieso sind Bilder in der Wahlkabine verboten?

5 Antworten

Das ist dann Deine eigen Entscheidung. Du kannst ja auch jedem erzählen wofür Du Deine Stimme abgibst. Aber zum Schutz des Wahlgeheimniss' und damit niemand sich Sorgen muß beschattet zu werden ist es eben verboten. Was stört Dich dabei?

Ja das ist hochgradig illegal weil die Wahl geheim ist.

Was du wählst geht niemanden was an. Vielleicht wirst du auch psychisch fertig gemacht weil du irgendwas bestimmtes gewählt hast. Oder du bestätigst mit deinem Foto dass du so gewählt hast wie andere wollen. Und das wäre dann eine Straftat.

Es geht darum die Privatsphäre der anderen Menschen dort zu schützen. Wahlen sind geheim, damit jeder frei in seiner Entscheidung ist, damit man das wählen kann, was man will, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Einfach mal als Beispiel: Du arbeitest irgendwo bei einem Träger der sozialdemokratisch ausgerichtet ist und möchtest aber gern die AfD wählen. Irgendwer fotografiert sich selbst beim wählen und stellt das online. Blöderweise bist du im Hintergrund zu sehen während du das AfD Knöpfchen drückst. Ein Kollege erkennt dich und teilt das Foto mit anderen. Dein Chef sieht das Foto und kündigt dir, weil deine politische Einstellung nicht zur Firmenkultur passt und es möglicherweise geschäftsschädigend sein könnte dich weiter zu beschäftigen.

Damit dich keiner zwingen kann etwas bestimmtes zu wählen- es soll am Ende immer 100% deine Entscheidung sein

Es gibt das WahlGEHEIMNIS.

Geheim ist etwas, wenn es außer dir sonst niemand weiß.

Mit einem Foto wäre das nicht mehr geheim und würde potentiell folgende Konsequenzen haben:

  • Möglicher Wahlbetrug über käufliche Stimmen
  • Vor- oder Nachteile in Beruf oder Gesellschaft
  • Druck, eine bestimmte Wahl Treffen zu müssen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung