Wieso sind alle Taxis die ich kenne immer teure mercedes?

14 Antworten

Hallo,

die Taxis haben meistens einen Vertrag bei Daimler. Bei uns ist das so:

Eine Taxigesellschaft ordert sagen wir 20x eine E - Klasse. Dafür kriegen die natürlich schon eine Menge Rabatt.

Wenn an zwei Autos der gleiche Fehler erscheint, (z.B. Airbag-Leuchte brennt) relativ zeitnah, werden alle Taxis umsonst gewartet wo auch kein Fehler ist.

Nach 3 - 6 Jahren, werden die meistens zurück gegeben und gegen das aktuelle Modell getauscht. Mercedes kauft die dann wieder an und verrechnet das mit dem Preis für das neue Modell.

"Teure Mercedes" sind das bei weitem nicht. Das sind zu 99% standart E - Klassen mit dem kleinsten Diesel -> also ein E 200 CDI. Gelegentlich auch mal ein 220 CDI, aber eher selten.

Ein teurer Mercedes ist eine S - Klasse oder ein AMG ;)

Desweiteren Inspektionen kriegen die natürlich auch viel billiger, da alle Autos zeitnah überprüft werden.

Warum entscheiden sich also viele Taxifirmen für Mercedes?

Naja, Mercedes Diesel Motoren sind sehr robust, Mercedes ist gediegen und Mercedes hat wohl das beste Angebot.

Die Taxifahrer treten die Dinger aber unheimlich. Deswegen kauf nie ein Auto was mal ein Taxi war.

Die meisten Taxifahrer sind 3 Wochen bevor sie bei uns Fahrer wurden, noch auf dem Esel durch die Wüste geritten ;D

Hoffe konnte dir soweit helfen.

Beste Grüße

Sakralot921  31.01.2014, 09:37

Hast du dir mal angeschaut was so einen Auto mit der kleinsten Motorisierung kostet? Über 40.000

Nunja91  31.01.2014, 11:16
@Sakralot921

Wie gesagt die kriegen gut Rabatt. 40.000€ für nen neuen Mercedes? Ist doch nicht teuer.

Sakralot921  31.01.2014, 13:41
@Nunja91

Natürlich ist das teuer. Mercedes ist auch nicht mehr zuverlässiger als andere Marken.

Nunja91  31.01.2014, 20:25
@Sakralot921

Vielleicht nicht zuverlässiger (wobei das halte ich für ein Gerücht)... aber alleine die Ausstattung, die Verarbeitung und co.

Guck mal in einen Opel, alles Plastik und fühlt sich nicht wirklich edel an.

Mercedes ist jedes Teil, extrem griffig, gut verarbeitet und fühlt sich gut an.

Natürlich hat Mercedes auch schon ins Klo gegriffen. W210 der gerostet hat, die alte A Klasse etc.

Natürlich sind andere Premiummarken genauso gut wie BMW. Aber die schenken sich dann auch nicht viel im Preis.

Hat schon seinen Grund warum Opel, VW, Franzosen, Asiaten etc viel billiger sind.

Keine zehn Pferde kriegen mich in so Mühlen

Also bei uns fahren zwischenzeitlich auch schon viele Toyota Avensis Kombi und Toyota Prius sowie auch Honda Accord Tourer. Aber auch Dacia ist vertreten. Ich finde ein "no go" für ein Taxi, zumal die Fahrt damit nicht günstiger angeboten wird.

Zum einen geht es um Komfort für Kunde und fahrer , zum anderen denke ich hat es ein bissl Tradition. Früher war Mercedes sehr robust und laufleistungsfreudig. Sind andere Autos heute aber auch.

Marocmo  31.01.2014, 09:02

Ja die Japaner aber VW und Audi sind richtige Problemautos. Gib mal bei Google folgendes ein:

TSI Steuerkette

DSG 10 Jahre Garantie China

Lenkung rastet in mittelstellung ein

Das sind alles Sachen die während einer Taxifahrt nicht passieren dürfen. Und Mercedes ist nunmal robust und bietet sehr hohen Komfort an.

Vorweg: Mercedes ist ja seit jeher im Taxigeschäft und bietet die Dinger ja mit Taxameter und allem Krimskrams fertig an. Und du kannst davon ausgehen, dass die Preisliste hier wirklich nichts mit dem zu tun hat, was dem Ehepaar Müller bei der Werksbestellung einer E-Klasse vorgerechnet wird.

Weiterhin sind die Mercedes E-Klassen einfach robust und langlebig, somit haben sie auch nach Jahren immer noch einen vernünftigen Wiederverkaufswert. Jedenfalls kenne ich kein anderes Auto, das 350.000 km ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und massive Abnutzung im Passagierbereich schafft (kommt natürlich auf den Halter an, da sind Alleinfahrer mit eigenem Auto sicher besser als Firmen mit wechselnden Fahrern).

Und zum Dritten: In großen Städten bietet Mercedes in den "Taxi-Filialen" Werkstattaufenthalt ohne Anmeldung, Taxi-Ersatzfahrzeuge für wenig Geld und ein paar andere Gimmicks.

kieljo  31.01.2014, 15:22

Mein Toyota hat über 580.000 problemlos KM hinter sich gebracht und war kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

wiseasanowl  04.02.2014, 09:02
@kieljo

Freut mich für dich. Aber der Wiederverkaufswert dürfte dann doch eher deprimierend sein.

Bei mir sind die Mercedes-Taxis auch nicht mehr an erster Stelle zu finden.