Wieso sind AFD Sympathisanten oft ziemlich schlecht im diskutieren?

Tannibi  30.06.2023, 21:15

Nenne doch bitte mal ein Beispiel.

Hansikanzie
Fragesteller

So ziemlich 33% (wenn nicht mehr) politische Diskussionen an denen die AFD oder AFD wähler teilnimmt 😅

Tannibi  30.06.2023, 21:22

Woher hast du die Zahlen?

Hansikanzie
Fragesteller

Die 33%? Nun einfach weil man ja die Diskussion mit bekommt (wenn man sich mit Politik beschäftigt)

Tannibi  30.06.2023, 21:25

Also nur Geschwätz.

Hansikanzie
Fragesteller

Ganz schön viel Zuspruch den ich bekomme für Geschwätz. 😊

6 Antworten

Kleiner Funfact: Die Partei Die Partei hat deutlich mehr Mitglieder als die AfD. Woran könnte das liegen? Ich habe den Eindruck, dass viele AfD-Fans sich nicht wirklich für ihre Sache engagieren, sondern nur mit möglichst wenig Aufwand gegen alles Mögliche sein wollen. Darüber, dass sich echte Patrioten in keiner politischen Partei, sondern in ehrenamtlichen Vereinen befinden, lasse ich mich hier öfters aus. Während Die Mitglieder der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative sich wirklich für ihre Partei und der Sache, für die die Partei steht, interessieren.

Mein Take ist also, dass ein Großteil der AfD-Fans nicht wirklich stolz auf Eigenleistungen ist (weil es da oftmals auch wenig zum Stolzsein gibt), sondern auf die Leistungen anderer Leute. Irgendwelche historischen Deutschen, selbsternannte Patrioten von AfD, Pegida, Identitäre Bewegung und wie sie nicht alle heißen und natürlich allgemeinen Strohmännern wie "unseren Gründervätern". Und auf der Gegenseite sind die Linken, die Grünen, die Altparteien, der Islam und die restlichen Feindbilder, die allesamt bekämpft werden müssen. Und wie das nunmal so ist, verteidigen solche Leute ihre Vorbilder mit religiösen Eifer. Während beispielsweise die Mitglieder der Partei von Martin Sonneborn so einen Quatsch nicht nötig haben. Sie engagieren sich einerseits ernsthafter für ihre Sache und haben andererseits auch nicht solche Feindbilder.

McDuffee  01.07.2023, 11:13

Ist ja auch schon ziemlich bezeichnend, wenn man sich anschaut wie wenig Partei-Gründungsmitglieder bei der AfD noch Mitglied sind. Dabei gibts die ja noch nicht so lange. Gut die NSDAP existierte auch nur 25 Jahre.
Wenn sich die AfD also an ihrem Vorbild ein Beispiel nimmt, haben wir die in 15 Jahren los!

"Die Partei" hingegen steht für wirklich erreichbare Ziele und hat es nicht nötig immer das Schild mit "Dagegen!" hochzuhalten. Serdar Somuncu ist natürlich auch durch seine Auftritte mit Kritik, Selbstkritik und seiner Art Lösungen aufzuzeigen ein deutlich besseres Aushängeschild als Frau Weidel mit ihren "Messermännern"... wer auch immer das sein soll.

Stolz kann man nur auf Leistungen sein und da hat die AfD, außer dem Schüren von Hass, Ausländerfeindlichkeit und paranoidem Gehabe nichts aufzuweisen.

Es lesen und begreifen leider immer noch zu wenige AfD-Wähler deren Programm und wenn man selbst bei Höcke-Reden Schwierigkeiten hat zwischen ihm und den Reden Josef Goebbels zu unterscheiden, sollte spätestens das für deutliche Irritaionen sorgen!

Eine Sachdiskussion setzt Sachlichkeit voraus. Zudem muss man auf Ebene der Fakten bzw. Wahrheit bleiben.

Die eigentliche Diskussion sind dann Sachargumente, eine Gewichtung, was wichtig und vieles mehr.

Die AfD befindet sich nicht auf Sachebene. Sie redet ihren Anhängern oft handfeste Lügen ein. Dafür gibt es hunderte Beispiele.

Das bewirkt, dass man oft erst mal gegen die Lügen ankämpft, bevor man auf der Ebene einer echten Sachdiskusskon ankommt.

Es gibt ein zweites Problem: Die Lügen der AfD sind gespickt mit Misstrauen. Allem gegenüber. Stichwort "Lügenüresse". Den AfD-Fans wird eingeredet, dass alles gefälscht sei. Fas "beweisen" die AfDler damit, dass sie zum einen Einzelfälle rauspicken und so lange framen, bis daraus vermeintlich der Untergang des Abendlandes wird. Daneben wird massiv gelogen. Stichwort "Maxim-Gorki-Park". Ein Eingeständnis eines Fehlers kommt nie. Korrekturen auch nie. Man schweigt es einfach tot. So entsteht der Eindruck, sie würden nie lügen.

Dann das dritte Problem: Wortverfälschung. Dasselbe machen Sektenanführer. Sie bringen den Anhängern bei, dass die Wörter völlig andere Bedeutungen haben. Die AfD erklärt beispielsweise sich legal hier aufhaltende Ausländer zu Illegalen. Weite Teile unserer Gesetze sind denen total egal. Die AfD hält sich nicht damit auf, das sachlich zu kläten. Sie sagt "Schaut her. Das sind die Zahlen." Und ja. Diese Zahlen findet man dann auch. Aber es ist einfach alles drum herum gelogen.

Fazit: Die AfD-Fans werden so massiv von der Wirklichkeit entfernt, dass es verdammt schwer ist, sie überhaupt mal zurück zu holen. Die Sachdiskussion ist so erst einmal unmöglich. Versucht man es, reagieren sie oft sehr aggressiv. So wie Sektenmitglieder, denen man erklärt, dass der Guru Blödsinn erzählt.

Wahrscheinlich deshalb, weil sie zumeist zur arbeitenden Bevölkerung gehören und nicht allzuviel Zeit haben, sich auf langatmige Diskussionen einzulassen.

Das liegt wohl daran, dass wir langsam keinen Bock mehr haben, mit euch Gegner zu diskutieren. Vor allem wenn man jedes Mal die Nazikeule auspackt. Ich habe zu genügend mit Gegner diskutiert, ab 2015. Dann in der Coronazeit. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es nix bringt. Und ich kann es verstehen, das viele, auch Ungeimpfte nicht mehr diskutieren wollen, nach allem was gegen sie unternommen wurde. Ich habe gerade am Mittagessen schnell einige News durchgemaust mit der Maus… ^^ und lese dann die Kommentaren, vom Thema Sonneberg und AFD bei gewissen GEZ Medien. Ganz ehrlich? Also mir kam fast das Mittagsessen wieder hoch. Was da für Hetze gegen AFD geschrieben wurde. Abartig, wirklich abartig. Dann noch so Hitlerbilder, also ganz ehrlich? Ich habe es ein paar Minuten gelesen, und musste aufhören. Laptop zu und frische Luft durchatmen. Ich bin mir ja einiges gewohnt seit Corona, aber das hier, ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll? Mir fehlen da die Worte. Und da kann ich es durchaus verstehen, was will man mit Hasser reden? Die nur Hass auf eim schüren.

Hansikanzie
Fragesteller

Schon doof diese Demokratie was? Da muss man auch noch diskutieren bäh

McDuffee  01.07.2023, 11:25

Was heißt "Nazi-Keule"? Wenn allein im Bundestag 27 Mitarbeiter von 18 Abgeordneten eindeutig der rechtsradikalen Ecke zuzuordnen sind, ist das doch kein Zufall mehr! Wie viele Mitglieder hat die AfD, die nebenher in verfassungsfeindlichen Gruppierungen wie der "identitären Bewegung" stecken? Sobald der NAZI-Vergleich fällt, fängt man bei der AfD an den "MIMIMI"-Chor anzustimmen, wo doch jeder weiß, das nur getroffene Hunde bellen!

Ich hoffe, das die Verfassungsorgane die Beobachtung dieser Partei gründlich und lange genug durchführen um diese Zecken endlich loswerden zu können! Jetzt den Impf-Zirkus (der im Nachhinein etwas übertrieben wirkt, was man vorher aber nicht wissen konnte!) anzuführen ist 2023 so was von überholt! Es geht nicht immer um die Vergangenheit (auch wenn ihr EWIG-GESTRIGEN das nicht kapieren wollt!) sondern um die Zukunft des Landes und die DARF NICHT NOCH EINMAL Faschistisch-BRAUN SEIN!

Des weiteren solltest du vielleicht nochmal die deutsche Grammatik üben, weil man "Hater" nicht einfach mit "Hasser" übersetzen kann, auch wenn Angliszismen anscheindend Schmerzen in euren Ohren verursachen.

DIe AfD ist nicht an Diskussionen interessiert. Das kann jeder feststellen, der sich z.B. auf Phönix die täglichen Diskussions-Runden im Bundestag ansieht. Wenn ihr aber nicht diskutieren könnt, habt ihr in einer Demokratie NICHTS verloren!

Schmidi588  01.07.2023, 20:03
@McDuffee

Wenn Du eine Diskussion mit mir willst, rate ich Dir, Deinen abfälligen Ton zu ändern. Ansonsten brauchst mich erst gar nicht anzuschreiben. Wir sind hier nicht beim BVB Ultra Fans Stammtisch.

OlliBjoern  01.07.2023, 12:50

"Was da für Hetze gegen AFD geschrieben wurde. Abartig, wirklich abartig"

Und was denkst du, wie hier gegen die Grünen gehetzt wird?
Meist traue ich mich nicht, zuzugeben, dass ich grün wähle, weil ich schon weiß, was kommen wird.

Schmidi588  01.07.2023, 20:06
@OlliBjoern

Weiss ich nicht. Ich gehe auch nicht in Grünen Foren. Das ist eben der Unterschied. Aber es wird ja auch nicht Medial so angegriffen, wie bei der AFD.

McDuffee  02.07.2023, 01:28
@OlliBjoern

die Grünen haben gerade einen schweren Stand, das ist wahr. Aber irgendwie stimmt es zumindest, das wir Energie- und Wirtschaftspolitisch so nicht weiter machen können. Die CDU hat die Umkehr zu erneuerbaren Energie 16 Jahre lang verschlafen und damit z.T. irreparable Schäden verursacht, die die jetzige Regierung gegen den Unmut der Bürger versucht abzumildern. Aufhalten kann man nicht alles. Klar waren nicht alle Entscheidungen der Regierung richtig bisher, dasselbe kann man aber von jeder Regierung behaupten, nur ändern wird man so nichts.

Erschreckend finde ich hierbei wie weit sich CDU und AfD bei der Hetzjagd auf die Grünen näher kommen. Aber schon CSU-Chef Strauß, Stoiber und Seehofer sagten: Rechts der CSU darf es keine Partei geben. Das heißt die AfD kann höchstens im Kielwasser der CDU mitschwimmen. Das ist genau das was wir gerade erleben...

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Weil sie recht einfach gestrickt sind und glauben, dass es für komplexe Probleme einfache Lösungen gibt, so wie man das ihnen ständig erzählt.

Wer nicht in der Lage ist, sich die Situation anderer Menschen vorzustellen, versteht auch seine Gegner nicht und kann deswegen oft auch schlecht diskutieren.