Wieso sieht der Esel so schlimm aus?
Bin zurzeit in Frankreich und habe heute einen Esel auf einer Weide gesehen, in einem sehr schlechten Zustand.
Die Hufen sind sichtlich zu lang, er hat einen senkrücken, wenn man es so nennen kann und Hubble.
Ich frag mich ob sowas seit der Geburt sein kann (Hufe außen vor gelassen) oder ob er schlecht behandelt wurde und das er deswegen so aussieht.
Kann mir vielleicht außerdem jemand sagen wieso er diese „Hubbel“ hat, das sind doch keine abzeichnungen von seinen Organen, oder?
Auf der anderen Seite standen noch 5 weitere Esel, die in einem deutlich besseren Zustand waren.
Mir tut er ziemlich leid, aber ich weiß auch nicht zu wem die Esel gehören, ganz in der Nähe ist ein Bauernhof gewesen mit Kühen, 3 Pferden (Zustand war auch gut) und einem kleinen Hund der in einem Zwinger gehalten wurde.
10 Antworten
Wenn alle Tiere in einem guten Zustand waren, nur eben dieser Esel nicht, dann könnte es sein, dass die Leute ihn von einer schlechten Haltung befreit haben und zu sich genommen.
So wie ein Gnadenhof halt. Der kann eventuell erst ein paar Tage dort sein und konnte sich noch nicht erholen.
Nein nicht alle, der Hund sah auch sehr verwahrlost aus, deswegen hab ich da kein gutes Gefühl, überall lag Müll Rum und der Hof war allgemein in keinem sooo guten Zustand. Und die Esel auf der anderen Seite sahen halt auch noch jung aus.
Hallo. Vielleicht schaust Du mal im Internet, ob es so etwas wie ein Veterinäramt gibt dort. Chatgpt könnte hilfreich sein. Und dann meldest Du die Tiere. Der Deutsche Tierschutzbund hat vielleicht Kontakte in Frankreich, in deiner Region? Eine Tierschutzorganisaton z.B.
Kontaktstellen- Veterinäramt (Direction des Services Vétérinaires)
- Tierschutzorganisation:Organisationen wie SPA (Société Protectrice des Animaux) oder 30 Millions d'Amis
Das hab ich auf die schnell rausbekommen.
Es konnte sein so wie es aussieht ist der esel schon älter und manchmal gehören diese tiere auch alten leuten die es nicht mehr schaffen das tier richtig zu versorgen oder sie können sich den tierarzt oder den hufschmied nicht leisten und möchten es aber trotzdem nicht hergeben aber die weide sieht gut aus und der zaun ist korreckt
Ich vermute das es keine richtige Weide ist, da (was man nicht sieht) direkt daneben der ganze Boden aufgewühlt ist, halt ein Acker.
Außerdem sehen die anderen 5 gut aus, aber kann natürlich sein das es nicht mal der selbe Besitzer ist.
Viellicht einfach mal bei dem Hof fragen, ohne irgedwie vorwurfsvoll rüber zu kommen oder so. Vielleicht haben die Leute den Esel erst grade als Gnadenplatz anfgenommen, steht ja nicht dran. So Hufe brauchen auch Zeit, sind die erstmal super lang geworden und schon "Leben" weiter drin dann kann man da halt auch nicht einfach so dran rum flexen - zumal diese Tiere Hufbearbeitung eher nicht gewöhnt sind und daher extra viel Aufmerksamkeit brauchen damit sie nicht gleich verknüpfen "da will einer an die Hufe, das wird wehtun!"
Wenn du zu den wenigen Menschen ohne Smartphone gehörst OK, ansonsten in den Google Übersetzer lavbern (lassen), funktioniert.
Funktioniert nicht, Google Übersetzer erzählt dann eine scheiße wenn es nicht Standard Sachen sind wie z.B. Wetter. Wenn ich ihn dann Frage wieso der Esel so schlimm aussieht, wieso er den Hund verwahrlosen lässt, kommt da irgendwas raus, aber nicht das was ich sagen möchte.
OK, das heißt das du entweder einen schrechlichen Dialekt redest den dein Telefon nicht kennt oder du erzählst aus dem Paulanergarten.
Paketboten aus dem ländlihen Ghana können sich per Handy verständlich machen aber du nicht?
Du checkst es nicht oder? Es funktioniert nicht schlicht weg nicht nh, hab es schon oft probiert und er hat ein den reinsten Scheiß dem anderen gesagt.
Nein, das hat der nicht von Geburt an.
Die "Hubbel" sind wahrscheinlich Ödeme - Wassereinlagerungen. So was passiert wenn die Organe schon langsam versagen.
Nicht zwangsläufig.
Natürlich werden diese Art von Problemen mit der Zeit (und damit auch mit dem Alter) schlimmer. Aber dieses Tier muss jetzt nicht besonders alt sein. Es ist nur besonders vernachlässigt.
Allerdings bei den Hufen kann man davon ausgehen dass er entweder nicht gut behandelt wird, oder im gutem Fall, gerade erst aus Schlechter Haltung heraus geholt wurde.
Ich kann kein Französisch und die meisten können hier kein Englisch.
Da sie sich anscheinend auch nicht um den Hund kümmern hab ich da kein gutes Gefühl.