Wieso schauen mich Kinder komisch an, wenn ich als 28 Jähriger Mann auf allem Vieren rumlaufe oder einen Purzelbaum und dabei lache?

4 Antworten

Kinder realisieren mehr als Erwachsene.

Ich weiss nicht was du in deiner Ausbildung gelernt hast, aber solche Tollerreinen brauchen Kinder nicht, damit jemand ernst genommen wird.

Einfühlungsvermögen, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sind bei ihnen noch immer die besten Voraussetzungen um angenommen zu werden.

defoulat
Fragesteller

Also die Erzieher machen das bei uns auch. Die spielen mit den Kindern und machen auch so ähnliche Dinge.

Kosmike  25.09.2023, 13:39
@defoulat

Ja, das kann schon sein, aber die innere Einstellung und auch die Person muss zusammenpassen.

Ich habe in Jungen Jahren auch viel mit Kindern zu tun gehabt und mit ihnen vieles gemacht.

Ich kam sehr gut mit Kindern zurecht und sie mochten mich sehr.

Aber ich war immer in allem ich selbst und habe nichts provokativ gemacht nur um vor den Kindern zu imponieren.

Es geht darum sich selbst zu sein und nicht Kind sein zu wollen nur um bei ihnen anzukommen.

Kinder sind solch ein Verhalten von Erwachsenen einfach nicht gewohnt. Aber lasse Dich durch die Reaktion nicht in Deinem Tun hemmen! Ich finde so etwas lustig und kreativ. (Ich habe 29 Jahre in einer Kita gearbeitet.)

Dieses Phänomen, dass Kinder vom Verhalten Erwachsener irritiert sind, habe ich besonders an Fasching erlebt. Im Alltag toben sie oft wie wild, aber bei den Faschingsfeiern waren sie völlig gehemmt. Das mag daran liegen, dass die Erzieher auch verkleidet waren und sich anders verhielten. So ruhig wie an diesen Feiern waren die Kinder das ganze Jahr über nicht. ;-)

Als angehender Sozialarbeiter solltest du das doch checken.

Du wirst von den Kindern in einer bestimmten Rolle wahrgenommen. Der Rolle des Kindergärtners. Dieser Rolle schreiben sie ein erwartbares, berechenbares Verhalten zu, gegen das du offensichtlich verstoßen hast. Das hat sie irritiert und sie wussten nicht wie sie damit umgehen sollten.

Mich würde mal interessieren wie du selbst diese Rolle wahrnimmst. Was ist deiner Meinung nach deine Aufgabe?

Kinder finden ja jede Kleinigkeit witzig.

Offensichtlich ja nicht, viele haben auch ein Gespür für Peinlichkeit