Sozialarbeiter als Heilerziehungspfleger?
Hallo in die Runde!
Ich möchte nächstes Jahr Soziale Arbeit dual studieren. Seit meinem Praktikum in einem Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung habe ich mich so darauf eingeschossen, in diese Richtung anstatt einer Kindertagesstätte zu gehen. Nachdem ich mich für das Studium belesen habe, bin ich mir nur inzwischen total unsicher, ob man als Sozialarbeiter eine Fachkraft in einem Heim ist und man direkt mit den Menschen in ihrem "Wohnraum" agiert oder ob man bei sowas auch nur für die Beratung etc zuständig ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen Tag.
2 Antworten
Für die direkte Betreuung ist ein Sozialarbeiter zu teuer. Als Sozialarbeiter kann man im ambulanten Dienst arbeiten oder in einem Heim für den Bereich unterstützende Hilfen im behördlichen-, schriftlichen- oder vermittelnden- Bereich
Das auf jeden Fall. Ich gebe aber zu bedenken, dass du dann nicht richtig qualifiziert bist, weil dir ein pflegerischer Teil fehlt. Heilerziehungspfleger haben in ihrer Ausbildung in der Regel auch die kleine Krankenpflege absolviert.
Frag mal bei potenziellen Arbeitgebern nach. Die können dir das genau sagen. Hier hingegen bekommst du nur, naja ...
Danke für deine Antwort. So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich aber mit diesem Abschluss trotzdem in der Betreuung arbeiten können, wenn ich angenommen das Gehalt eines Heps beziehen würde?