Heilerziehungspfleger /Altenpflege?

2 Antworten

hat man in einem Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen bessere Arbeitsbedingungen als im Altenheim oder sind die vergleichbar?

Es kommt auf die Personaldecke an.

Im Altenheim sagt man oft "Hauptsache satt & sauber", da es reine Pflege ist, gepaart mit Bürokratie. Die Eingliederungshilfe gehört offiziell nicht zur Pflege, sondern ist pädagogische Arbeit gepaart mit Bürokratie.

Aber auch dort kommt es vor, dass du kaum etwas schaffst.

Als Beispiel mal mein Dienst heute: Von 6 Stunden Dienst saß ich mindestens 2 1/2 Stunden im Büro und habe Schreibkram gemacht. Währenddessen hatte ich meine Augen & Ohren aber immer auf den Gruppenseiten, weil ich zwischendurch alleine war da meine Kollegin mit einer Klientin unterwegs war.

weiß jemand ob man als Hep auch die Möglichkeit hat, in einer normalen Kita zu arbeiten oder ist das nicht möglich?

Soweit ich weiß kannst du als HEP nur in einer inklusiven Kita arbeiten. Für eine normale Kita bist du ja nicht ausgebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
anonym17xd
Fragesteller

Super vielen Dank für deine Antwort:)

wie sieht es aus mit Aktivitäten, hat man auch für solche Zeit?
weil als Altenpfleger soll man auch Aktivitäten machen, für die man aber keine Zeit hat

Selkiade  31.10.2022, 08:15
@anonym17xd
wie sieht es aus mit Aktivitäten, hat man auch für solche Zeit?

Wenn man gut besetzt ist - ja!

Wie so oft kommt es auf die Personaldecke an.
Aktuell sind in der Gruppe, in der ich arbeite, noch 2 andere Schülerinnen, eine FSJlerin und 2 Praktikanten zusätzlich zu den festangestellten Fachkräften & Mini-Jobbern. Damit sind wir pro Dienst bei 3-4 Mitarbeitenden und somit lassen sich Aktivitäten gut umsetzen.

Wenn wir aber nur zu zweit im Dienst sind, dann sind wir beide auf der Gruppe vollkommen eingespannt - wir haben 16 Bewohner*innen.

TinchenWagner  08.11.2022, 13:00

Hallo Marvin,

wenn es dir generell um die Arbeitsbedingungen geht, hast Du dann schon mal drüber nachgedacht deinen Job bei einer Arbeitnehmerüberlassung auszuüben. Eine Freundin von mir arbeitet seit über einem Jahr bei einer solchen Firma und sie arbeitet dort in verschiedensten Einrichtungen Altenheim, Krankenhaus etc. und kann auch Ihren Dienstplan mitgestalten und arbeitet auch nur 35 Stunden pro Woche. Sie ist von diesem Konzept super begeistert und sagt, dass Ihre Work Life Balance seitdem viel besser geworden ist.

Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich schick dir einfach mal den Link von der Firma bei der meine Freundin arbeitet, vielleicht löst das ja Dein Problem: https://consil-med.org/

Ganz liebe Grüße

Tina :)

Hallo Marvin,

wenn es dir generell um die Arbeitsbedingungen geht, hast Du dann schon mal drüber nachgedacht deinen Job bei einer Arbeitnehmerüberlassung auszuüben. Eine Freundin von mir arbeitet seit über einem Jahr bei einer solchen Firma und sie arbeitet dort in verschiedensten Einrichtungen Altenheim, Krankenhaus etc. und kann auch Ihren Dienstplan mitgestalten und arbeitet auch nur 35 Stunden pro Woche. Sie ist von diesem Konzept super begeistert und sagt, dass Ihre Work Life Balance seitdem viel besser geworden ist.

Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich schick dir einfach mal den Link von der Firma bei der meine Freundin arbeitet, vielleicht löst das ja Dein Problem: https://consil-med.org/

Ganz liebe Grüße

Tina :)