Wieso schaffen es einige mit Gerüchten das Leben einer Person zu zerstören?

7 Antworten

Negative Dinge verbreiten sich immer zehnmal stärker, als positive, sagt man. Und Griefer gibt es immer wieder, die eine Freude daran haben, andere leiden zu sehen.

Im Mittelalter konnte man unliebsame Frauen schnell los werden, wenn man sie als Hexe bezichtigte. Gab da mal den Fall von einer verwitweten reichen Gräfin, die abserviert wurde als Hexe, damit die anderen an ihren Hof und Land rangekommen sind.

Ätzend auf jeden Fall, ja. Da hofft man, dass bei diesen Leuten das Karma zurückschlägt.

Ja, einige wenige dieser Leute habe ich auch in meinem Leben kennengelernt. Ein dickes Fell aneignen und ignorieren ist zwar das Beste, aber leichter gesagt als getan. Alle Leute, die diesen Fieslingen glauben, würde ich nur kurz sagen: Der oder die ist eine ganz üble Intrigantin oder Mobberin. Und dann wechsele bitte das Thema. Im schlimmsten Fall hilft jedoch nur ein Umzug, möglichst ziemlich weit weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Oh ja, das ist leider wahr. Es gibt tatsächlich Menschen, die kein eigenes Leben haben. Und versuchen aus Neid, Missgunst, Rache oder Ähnliches das Leben und Ruf von anderen zu schädigen. In so einer Situation möchte keiner von uns sein. Je nachdem, was genau vorgefallen ist, sollte man die Sache klären und richtig stellen. Leichter gesagt als getan......

weil sich meist mehrere Personen eine herauspicken. Und die derart brechen und sie dann komplett alleine da steht. Deswegen funktioniert das so gut.

Die Person wird in die Enge getrieben. Körperlich seelisch emotional usw.

Davon kann ich ein Lied singen.

Nur ging es in meinem Falle um meine Arbeitskollegen. Einer hat aus Eifersucht angefangen Lügen über mich zu erzählen. Und am Ende glaubte jeder ihm. Aber weißt du auch wieso?

Ich habe so langsam mit jeder Lüge begriffen das manche dieser Leute es sogar glauben wollten! Sie hätten mich fragen können ob es stimmt oder neutraler drauf schauen können. Dinge auch hinterfragen können. Manche von denen haben nur mitgelästert über eine Lüge, weil sie Zeug zum Lästern benötigen um sich selbst besser zu fühlen.

Eine Kollegin arbeitete nämlich zum Beispiel mit einer bestimmten Kollegin eng zusammen und wusste das eine Lüge von einer anderen Kollegin über diese bestimmte Kollegin nicht gestimmt hat (ging um die Art wie sie arbeitet). Weil sie ja weiß wie sie arbeitet. Und machte da trotzdem mit und behauptete dann das Selbe. Ich war total baff und dachte was die für ein Müll die alle über die eine Kollegin reden! Ich kündigte dann irgendwann bei mir auf der Arbeit. Das Ganze wurde mir nur noch zu Intrigant.

Natürlich gibt es auch die naive Sorte, die jedem Menschen alles sofort glauben, was man Ihnen sagt.

Aber generell würde ich an deiner Stelle zu all den Leuten Abstand nehmen.

Sakura74
Fragesteller

Echt gute Antwort! Danke 👍

ZoeyPauk  18.09.2022, 16:26
@Sakura74

Gerne. Menschen die Lügen blind glauben, ohne zu Hinterfragen, wollen diese Lügen meistens auch glauben. Ist leider so :/

Triangel74  18.09.2022, 16:30

Das ist schon eine bittere Erkenntnis, aber leider ist es so. Manche Leute tratschen gerne und glauben alles, was man Ihnen erzählt.

Sakura74
Fragesteller
@Triangel74

Das sind dann immer diejenigen, die ein langweiliges, unzufriedenes Leben haben und einen schlechten Charakter.