Wieso "salzig" und toxisch antworten?

17 Antworten

Hier ist das Internet. Ja, das ist kein Grund doof zu sein; hält aber viele nicht davon ab.

Und es ist nicht nur bei Pferden so. Zugegeben, ich habe mit Pferden wenig Berührungspunkte, aber wenn es da so läuft, wie bei den Hunden, ist vieles an Kritik sicher nicht unberechtigt. Dort werden oft Anfängerfragen gestellt, die man mit Hilfe von Google in 2 Minuten lösen kann. Das Profil des FS deutet ganz klar auf jemanden hin, der nichtmal einen Stein halten sollte und wenn in den Kommentaren unterschiedliche "Schulen" aufeinandertreffen hat man ganz schnell fundamentale Grundsatzdiskussionen.

Raushalten, lächeln, winken und sich seinen Teil denken. Lass das Netz nicht in dein echtes Leben sickern, dann lebt es sich gesünder.

Kenne das von den ganzen "Pferde-Menschen" tatsächlich auch außerhalb der Online Welt. Man darf sich ja gar keine Frage mehr erlauben. Ganz schrecklich. Am besten sollte man als fertig ausgebildeter top Spitzenreiter und obendrein Tierarzt auf die Welt kommen. Sonst nix Pferd. Find's auch traurig. Ist halt so.

Ist aber nicht nur in der Pferdeschiene so, findet man mittlerweile fast überall. Wobei ich da auch vor meiner eigenen Haustür kehren muss - ich kann mich teils auch brutal aufregen, trotz besseren Wissens dass es absolut nichts bringt. 🤷🏻‍♂️

Ich würde unglaublich gern einige Leute hier mal in echt treffen nur um zu schauen ob da dann auch alles noch gold ist was glänzt! Wäre sicher lustig.

LG - versuchen nicht aufzuregen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShadowTaking 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 15:09

Du hast es zusammen gefasst XD Ich trau mich als STALLBETREIBER und TRAINER schon gar nicht, neben meinem Stall mal eine Frage zu stellen XD

Silanor  26.03.2024, 15:14
@ShadowTaking

Ja du als Stallbetreiber und Trainer darfst dir ja sowieso nichts erlauben! Wie kannst du es wagen nur daran zu denken! Stall abgeben, Pferde verkaufen! Stell dich in eine Ecke und schäm dich!

...spaß beiseite - als wäre es nicht menschlich wenn man eben nicht alles weiß. Die ganz schlimmen sind ja die "Wenn du's nicht so machst wie ich ist es falsch!". Die liebe ich ja ganz arg. :')

ShadowTaking 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 15:18
@Silanor

Wenn es jetzt um Latein geht, etwas, das sich nicht mehr weiter entwickeln wird, mag ich es ja verstehen... Da kann man alles lernen und wissen und gut ist es, aber gerade die Pferdewelt entwickelt sich weiter und wenn man nicht gerade 5 Magazine aboniert und auswendig kennt und zig Foren durchforstet, Uniberichte liest... lernt man eben nicht alles...

Warte.... Ich hab da ne Frage... WARUM nehmen Leute Dressursättel? Die sind so unbequem...
Bashing incoming XD

Silanor  26.03.2024, 15:22
@ShadowTaking

Ach man kanns doch niemandem recht machen. Egal was man macht, irgendwer wird sagen "Das ist sche*ße!"

Wie gesagt ich muss da auch vor meiner Haustür kehren: ich habe auch meine Meinungen, Einstellungen, Dingen von denen ich überzeugt bin und auch ich werde dann gern mal stinkig. Ist sicher nicht richtig. Aber es gibt Leute welche es massiv übertreiben.

Ich bin tatsächlich Fan von Vielseitigkeitssättel. Aber Dressursattel finde ich eben so bequem. Vermutlich weil ich's darauf gelernt hab. Du darfst bei mir gern dafür bashing betreiben dass ich Westernsättel total unbequem finde ;P Aber meine Güte, ist doch super dass jeder anders ist. Wäre doch langweilig wenn jeder dasselbe toll fänd.

ShadowTaking 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 15:24
@Silanor

Bin wohl quasi das Einhorn der Internetwelt, ich versuche sogar AfDler inhaltlich zu stellen ;)

Silanor  26.03.2024, 15:25
@ShadowTaking

Ohje Politik ist ja noch schlimmer. Da würde ich von allen Seiten gesteinigt werden: ich find sie alle samt genau gleich kacke.

Ich denke, das ist bei allen Tierbesitzern so. Jeder meint, es besser zu wissen und sobald man eine andere, vielleicht auch unpopuläre, Meinung vertritt, wird man niedergemacht und bekommt unterstellt, dass man keine Ahnung hat.

Ist mir als Pferdebesitzer schon zu genüge passiert. Hier auf Gute Frage was ich mal im Bereich Hunde unterwegs. Da wurde ich zerfleischt, weil ich es gewagt habe, einen Goldie oder Berner als Anfängerhund zu empfehlen. Stattdessen wurden dann Pudel und Schäferhund als viel geeigneter in den Ring geworfen. Wurde mir irgendwann zu blöd, bin dann aus dem Bereich raus.

Auch in anderen Kategorien, die nichts mit Tieren zu tun haben, wird man angefeindet und zerfleischt. Das ist leider trauriger Standard geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Silanor  26.03.2024, 15:26

Ohoh ich hoffe ich war es nicht der dir da blöd gekommen ist, nicht wegen dem Golden aber wegen dem Berner 🙈

Keks37  26.03.2024, 15:38
@Silanor

Weiß ich nicht mehr, war irgendwann letztes Jahr

Silanor  26.03.2024, 15:40
@Keks37

Ich weiß nur dass ich wegen dem Berner Sennen schon 2× Diskussionen hatte🙇🏻‍♂️

Keks37  26.03.2024, 15:55
@Silanor

Ist mir auch egal, wer es war. Ich hab dafür einfach keinen Nerv, mich mit sowas rumärgern zu müssen.

Silanor  26.03.2024, 15:56
@Keks37

Find ich ehrlich gesagt eine gute Einstellung 👍🏻

Keks37  26.03.2024, 16:12
@Silanor

Ich bin immer ehrlich, nur damit kommen viele nicht zurecht

Silanor  26.03.2024, 16:16
@Keks37

Das ist ja auch in Ordnung so, da hat halt jeder seine Sichtweise zu und dann eckt man mal aneinander. Ich weiß von mir selbst dass ich bei manchen Themen gern mal "harsch" werde. Ist keine gute Eigenschaft. Und ich finde deine Antworten immer ganz nett, hätte es schade gefunden wenn ich mich durch meine Art bei dir direkt unbeliebt gemacht hätte🙋🏻‍♂️

Keks37  26.03.2024, 16:32
@Silanor

Wenn, dann hab ich es wieder vergessen😉

ShadowTaking 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 15:02

merke ich auch, im echten Leben wie auch hier. Echt gruselig. Dachte, ich log mich nach ner halben Ewigkeit mal wieder ein, aber wtf...

Keks37  26.03.2024, 15:07
@ShadowTaking

Ja, ist manchmal wirklich krass. Man darf gefühlt nicht einmal mehr seine eigene Meinung haben

Die Antworten, gerade in dieser Kategorie, werden mit dem Tierwohl im Vordergrund gegeben. Das hat nicht immer was mit dem zu tun, was der dazugehörige Mensch gerne gehört hätte - ist aber in der Regel das, was er hören sollte.

Von Eiei hat auch keiner was. Am wenigsten das Pferd.

Von einer ehrlichen Antwort kann der Fragesteller hingegen so einiges haben. Vorausgesetz, er ist auch ehrlich zu sich selbst und gesteht sich ein, dass das "Problem" in der Regel im und nicht unterm Sattel zu finden ist.

ShadowTaking 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 15:11

Ehrlich und Direkt sind aber NICHT automatisch eine Entschuldigung für unfaire Behandlung, Annahmen, Unterstellungen und unhöfliche Formulierungen.

lynnmary1987  26.03.2024, 15:13
@ShadowTaking

Ja, das was du alles aufzählst passiert dann, wenn ein User versucht hat, sich besser darzustellen als er ist, ihn daher das schlechte Gewissen drückt und er daher aus einer einfachen, ehrlichen Antwort direkt einen persönlichen Angriff auf sich riechen möchte.

Und mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

ShadowTaking 
Beitragsersteller
 26.03.2024, 15:14
@lynnmary1987

Ne sorry, aber oftmals ist die erste Antwort bereits voller Annahmen und Unterstellungen.
Und deine Antworten unter der Frage zeigen das halt auch. Verlangst von anderen Menschen, sie mögen den Fehler bei sich suchen und kannst nur angreifend antworten.
Ein Kompromiss funktioniert nur ovn beiden Seiten.

verreisterNutzer  27.03.2024, 13:08

Die Frage ist: Hort man eher auf einen Ratgeber, der unfreundlich ist?

Och, das war schon schlimmer… zur Zeit sind die Leute hier doch relativ friedlich.

Aber stimmt schon - einige sind sehr von ihrer eigenen Einstellung eingenommen, und sind kaum in der Lage, andere Meinungen gelten zu lassen. Aber man mus auf der anderen Seite auch sehen, dass manche Freagsteller einen zum Dank anpampen, wenn man ein Antwort gibt, die an seiner Ehere kratzen könnte. Oft ist mit einer Frage die Erwartung einer bestimmten Antwort gekoppelt.