Balance Pad Training Mensch und Pferd?

3 Antworten

Ich habe auch Balance Pads - ursprünglich übrigens auch für mich gekauft, zum Muskelaufbau nach meiner Knie-OP. War mega gut damit! Musterschülerin beim Physio.

Inzwischen benutze ich sie ab und an für mein Pony. Eigentlich möchte ich das viel öfter, aber irgendwie vergesse ich sie oft^^

Zum Draufstellen: Das geht sicher mit jedem Pferd - aber hab Geduld. Und erwarte nicht viel - und wenn es am Anfang nur drauf und direkt wieder runter ist, völlig egal. Dann geht das auch recht schnell.

Sobald 2 Beine drauf klappen, siehst du recht schnell, was im Körper damit passiert. Ich lasse z.B. gerne rechts und links schaukeln, also oben am Widerrist ganz minimal rechts und links kippen lassen. Hinten genauso vom höchsten Punkt aus. Ganz sachte, nicht mit Gewalt und nicht mit Druck. Wirklich nur ganz sachte rechts und links kippen lassen. Aber ganz am Anfang erstmal einfach darauf stehen lassen.

Katrin Obst erklärt in ihrem Buch "Fitnessstudio für mein Pferd" dazu auch sehr gut.

Mein Pony ist dadurch deutlich lockerer in der Schulter geworden, durch die vielen kleinen Bewegungen dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe ebenfalls, auf Empfehlung meiner Trainerin, seit etwa 2 Wochen Balance-Pads für meinen Wallach. Er LIEBT es... wie oben schon geschrieben, reagiert jedes Pferd total unterschiedlich darauf, deshalb solltest du wirklich viel Geduld haben. Meiner stand ab dem ersten Tag ohne Probleme darauf und hat binnen Minuten angefangen zu gähnen und zu flehmen und hat von sich aus ein bisschen hin und her geschaukelt und fand es total cool. Seitdem stelle ich ihn regelmäßig drauf. Er zeigt es mir, wenn er keine Lust mehr hat. Meistens steigt er nach 10 minuten von alleine runter und dann wechsle ich nach hinten. Das Selbe macht er dann ebenfalls immer nach ca. 10 Minuten und dann ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite mit den Pads. Manche Pferde stört es absolut nicht, mache scheuen davor. Es steigert das Gleichgewicht und trainiert die tiefe Muskulatur, ähnlich wie beim Menschen.