Futterneid - Mein Pferd verletzt andere Pferde

5 Antworten

Wann ist dein Pferd futterneidisch? Beim Heufressen oder nur, wenn es Kraftfutter gibt? Beim Kraftfutter kannst du dabei stehen und aufpassen.

Das mit dem Heu kannst du nicht selbst regeln. Da hilft nur: Viele Futterstellen einrichten. Man macht Heuhaufen - einen mehr, als Pferde da sind. Und die etwas weiter auseinander.

Wenn dein Pferd nun ein Pferd von seinem Heuhaufen vertreibt, um dort zu fressen, kann es zum nächsten Haufen gehen. Da ein Heuhaufen übrig ist, werden sie alle genug zu fressen bekommen.

Also: Nur einen Rundballen Heu auf die Wiese zu stellen, geht in diesem Fall leider nicht.

Wenn du Glück hast, gibt sich der Futterneid, wenn für alle Tiere ausreichend (satt) Futter zur Verfügung steht.

Eigentlich musst du doch nur noch sechs Wochen aushalten. Dann werden doch die Weiden geöffnet - und alle Pferde grasen...

Heu ad libitum anbieten, es lernt schnell das es immer Futter hat, die Situation entspannt sich dann allmälich. Wenn das Pferd erst kurz dort steht, kann das auch durchaus sein das die Rangordnung noch nicht klar ist.

dein Pferd ist eben sehr dominant. Versucht doch mal verschiedene Futter stellen zumachen, so dass die Pferde ausweichen und an verschiedene Stellen fressen können. Das könnte zusammenstösse verhindern. Aber ich denke das Problem wird sich nach gewisser Zeit regeln. Pferde sind Herdetiere und wenn du es dir erst gekauft hast und es in eine neue Herde gekommen ist, muss er sich erst mal seinen platz suchen :)

Kannst du dein pferd nicht irgendwo anders hinstellen wie in einem anderen stall? auf der wiese? oder vielleicht auf ner anderen koppel? irgendwo weg von den pferde????????

Bakki123
Fragesteller

das pferd steht in einem offenstall und hat nur ein unterstand und dann wiese

Stell die Futterschüsseln weiter auseinander, oder die von deinem weiter weg. VIelleicht hilft das. Und das mit dem zufüttern bringt nichts. Dein Pferd macht das ja aus Neid und nicht aus Hunger und der achtet bestimmt nicht drauf, wer mehr kriegt.