Warum sagt man ''wie man auf gut Deutsch sagt'' und nicht gutes oder evtl. gutem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wenn es sich um eine Redewendung handelt, verändern sich die grammatische Regeln?

Andersherum:
Die Redewendung ist alt, und seitdem haben sich Regeln/hat sich die Sprache geändert.

Lies mal hier:
http://shajkovci.net/node/8

Im Deutschen gibt es eine ganze Reihe Redewendungen, wo "gut" strenggenommen ohne grammatische Regel verwendet wird.

"Auf gut Glück", "gut Ding will Weile haben", "Gut Holz!", "auf gut Deutsch gesagt" = "in gutem Deutsch gesagt".

Ich habe nach einer Erklärung gesucht, aber keine gefunden.
Aber "Gut Glück!" oder "Gut Holz!" sind prägnantere Ausrufe, Wünsche als "Gutes Glück!" usw.

Im Französischen ist diese Abkürzung nicht nötig. "Bonne chance!" "Bon succès!"

Rudolf36  27.12.2016, 17:20

Nachtrag:
es gibt, teilweise wohl regional, auch andere Ausdrücke, die streng grammatisch gesehen nicht astrein sind:
- "schön (oder gut) Wetter machen" für "jemandem schmeicheln",
- "lecker Mädche" im Kölner Raum für "schönes oder appetitliches Mädchen".

Es ist eine feststehende Redewendung.

Außerdem: auf Deutsch, auf Italienisch, auf Französisch. Hier steht nach "auf" stets der Nominativ.

Aber: in gutem Deutsch.

Gruß, earnest

korrekt würde es heißen "auf gut' Deutsch". war vor einiger zeit normal so zu reden.

das hat sich einfach mit der zeit umgangssprachlich so eingebürgert dass es mitlerweile als normaler ausdruck gilt.

Weil "auf gut Deutsch" eine "stehende Redewendung" ist, wie z.B. auch die Redewendung "auf gut Glück".

Leminee
Fragesteller

Und wenn es sich um eine Redewendung handelt, verändern sich die grammatische Regeln?

Herb3472  27.12.2016, 01:14

@Leminee: offensichtlich ja.