Wieso sagt man eigentlich Iulius Caesar, wenn doch laut Wikipedia Gaius sein erster Vorname war?

4 Antworten

Stammbaum:

Sextus Iulius Caesar https://www.wikidata.org/wiki/Q615040 ältester direkter mir bekannter Ahn.

Söhne:

Sextus Iulius Caesar https://de.wikipedia.org/wiki/Sextus_Iulius_Caesar_(Konsul_157_v._Chr.)

und Gaius Iulis Caesar verstorben 166 vor Chr. sein Sohn:

Gaius Iulius Caesar https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar_(Pr%C3%A4tor_92_v._Chr.)

Seine Söhne heißen wiederum Sextus Iulius Caesar und der berühmte Gaius Iulius Caesar.

Wie man am Stammbaum sieht heißen alle bekannten männlichen Familienangehörige Iulius Caesar und nur als ersten Namen gibt es Gaius und Sextus.

Es ist nicht einfach ein Vorname und ein oder zwei Familiennamen. Die Römer hatten ein spezielles Namenssystem mit mindestens diesen drei Namen für alle männlichen Familienangehörigen. Zur Unterscheidung kamen dann noch Beinamen.

Die Antwort von RobertFragend trifft meines Erachtens es noch am ehesten.

Bei den Frauen war nur der Mittelname in weiblicher Form, also Iulia üblich und dazu gab es dann zur Unterscheidung unter Umständen Beinamen.

Bei den Männern wurde dementsprechend i.d.R. auch der mittlere Name am meisten verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei den Römern war es üblich, dass ein Namen aus 3 Bestandteilen bestand:

Vornamen (Gaius), Familiennamen (Julius) und Zusatzbezeichnung (Caesar)

Der Vornamen wurde in der Öffentlichkeit weniger gebraucht.

Der Familienname ist der Singular von den Juliern, die in Rom ein altes Adlesgeschlecht waren.

Als Zusatzbezeichnung wurden häufig Eigenschaften verwendet, wie "der Gro0e (Magnus), der Kleine (Exiguus) etc., wobei ich nicht genau weiß, was Caesar bedeuten soll. In der Öffentlkichkeit wurde meistens nur der Familienname und der Zusatz verwendet.

Auf heute übertragen würde man z.B. sagen: Scholz der Zögerliche hat den Export von Panzern genehmigt.

Oder extrem verkürzt: Der Zögerliche hat ein Interview gegeben.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

"Iulius" ist der Vorname des Julius Caesar in der römischen Nomenklatur.

"Gaius" war sein Praenomen, das erste von drei Namen, die ein römischer Bürger hatte. Der Praenomen wurde oft in der Familie und unter Freunden verwendet, während der Nomen, der zweite Name, der die Zugehörigkeit zur Gens, einer Art römischer Clan, anzeigte, in der Öffentlichkeit und in offiziellen Dokumenten verwendet wurde.

"Caesar" war sein Cognomen, der dritte und letzte Name, der oft als Nachname verwendet wurde und in diesem Fall seine berühmte Familie anzeigt.

DoctorInge
Fragesteller

Achso! Danke! :D

iqKleinerDrache  27.01.2023, 19:16

Julius war eher Nachname. Er stammte aus dem Geschlecht der Julier. Cäsar war kein Vor- oder Nachname, sondern Titel. das hieß Kaiser.

Willy1729  27.01.2023, 19:31
@iqKleinerDrache

Cäsar war aber nie Kaiser. Der erste Kaiser nach dem Ende der Republik war Augustus. Der dritte Name der Römer war so eine Art Spitzname. Marcus Tullius Cicero etwa stammte aus der Familie der Tullier, deswegen Tullius, Marcus haben ihn seine Eltern genannt und Cicero hieß er wegen seiner Nase, die ein wenig an eine Kichererbse (cicero) erinnerte.

Willy1729  27.01.2023, 19:35
@iqKleinerDrache

Könnte mit seiner Frisur zu tun haben. Caesaries ist das Kopfhaar. Da Cäsar für sein eher spärliches Haar bekannt war, das er mit einem Lorbeerkranz kaschierte, war das wohl ein Scherz auf seine Kosten.

iqKleinerDrache  27.01.2023, 19:36
@Willy1729

nicht zu fassen: und fortan nannten sich alle Kaiser so. Ich hab nur 3 Haare aufm Kopf ich bin ein Kaiser.

adelaide196970  27.01.2023, 19:37
@iqKleinerDrache

nicht eher, sondern tatsächlich war Iulius der Familienname

und Caesar war ein Beiname (der Geschnittene, der schneidet)

adelaide196970  27.01.2023, 19:36

Nein, Gaius ist der Vorname und Iulius ist der Familienname und Caesar ein Beiname (schneiden, der Ausgeschnittene).

Willy1729  27.01.2023, 19:43
@adelaide196970

Das mit dem Schneiden ist eine Vermutung des Plinius. Ob's stimmt? Ich finde das mit dem Haar auch ganz witzig. Allerdings hätte man sich für jemanden, der alles nagelte, was nicht bei Drei auf den Bäumen war - egal ob Männlein oder Weiblein - noch ganz andere Namen ausdenken können.

adelaide196970  27.01.2023, 19:53
@Willy1729

aber die Eltern von ihm hatten auch schon den Beinamen Caesar und Caesaris. Also hängt es nicht mit seinen 3 Haaren zusammen.

Weil Gaius sich anhört wie n Gockelname?...

Nee Spaß 😂

Weil man bei den Römern verschiedene Verwendungen der Namen hatte und in der Öffentlichkeit wurde man immer mit seinem 2. Namen angesprochen .... Nur unter eng bekannten oder in der Familie mit Gaius...

LG 🧚🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt selbst ein Teenager ;)