Warum wird Caesar immer als alter Mann dargestellt?

5 Antworten

Schau mal auf die Rückseite des Einbands bei den Asterix Comics.

Wir schreiben das Jahr 50 v.Chr…..Cäsar wurde 100 v.Chr. geboren. Da paßt die Darstellung.

Politisch bedeutsam wurde Cäsar erst mit seiner Ernennung zum Konsul der römischen Republik 59 v.Chr. Daher findet man auch kaum Darstellungen des jungen Cäsar.

Weil er als junger Mann noch keine signifikanten Leistungen erbracht hat.

Ob es eine Leistung ist, hunderttausende von Menschen in den Tod zu schicken um Ruhm zu erlangen ist eine andere Frage. Aber offenbar ist dem ja so

Weil er als junger Mann noch nicht so erfolgreich war.

Ich denke die Kommentare haben recht.

Er wird in der regel auf dem Höhepunkt seiner Macht dargestellt (als Imperator), eben so als was die meisten ihn kennen, und da war er nicht mehr so jung.

Als Cäsar noch jung war hatte er noch nichts zu melden ;-))