Wieso reden Politiker nicht über Gott?

8 Antworten

Hallo Doris,

zwar liefern die christlichen Grundwerte auch für das Grundgesetz der BRD wesentliche Grundlage für menschliches und menschenwürdiges Verhalten. Der Staat (BRD) hat sich zur Religionsfreiheit verpflichtet was bedeutet das hier eine Neutralität vorgesehen ist. Aus diesem Grund wird es so sein das ein Politiker sich nur selten über seinen persönlichen Glauben äußert.

Auch wenn CDU und CSU (Christliche ...) in ihrer Benennung tragen müssen sie die Religionsfreiheit beachten und sich in der Hinsicht neutral verhalten.

Übrigens wird das in den USA noch einiges strenger gehandhabt als bei uns.

Du fragst mit Recht "Wieso reden die Politiker nicht über Gott?" - wobei Du - da bin ich mir sicher - den allein wahren Gott der Bibel meinst.

Das ist eine sehr "heiße Frage"!

Warum:

Weil die Bibel bekannter maßen folgendes über Jesus Christus - das "Lamm Gottes" sagt:

Matthäus 28:18 Jesus ging auf sie zu und sagte: „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden.

Philipper 2:9-11 Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn in eine übergeordnete Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, damit jeder – ob im Himmel, auf der Erde oder unter dem Erdboden – seine Knie im Namen Jesu beugt und jeder offen anerkennt, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Offenbarung 17:14 Diese werden mit dem Lamm kämpfen, doch wird das Lamm sie besiegen, weil es Herr der Herren und König der Könige ist.

Mal ehrlich: Das anzuerkennen widerspricht eigentlich allem was aus menschlicher Sicht weltpolitisch möglich ist.

Wie beschreibt die Bibel Jesu Stellung noch - wobei folgender Text viel mit dem Glauben zu tun hat:

Römer 13:1-6 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen. Denn die Herrschenden sind nicht für die gute Tat ein Gegenstand der Furcht, sondern für die schlechte. Willst du also ohne Furcht vor der [obrigkeitlichen] Gewalt sein? Fahre fort, Gutes zu tun, und du wirst Lob von ihr haben; denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber Schlechtes tust, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht ohne Zweck; denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Kundgabe des Zorns an dem, der Schlechtes treibt. Daher besteht zwingender Grund, daß ihr untertan seid, nicht nur jenes Zorns wegen, sondern auch [eures] Gewissens wegen. Denn darum zahlt ihr auch Steuern; denn sie sind Gottes öffentliche Diener, die für ebendiesen Zweck beständig dienen.

Die staatlichen Gesetze und Verordnungen dienen dazu Ordnung zu schaffen und Anarchie oder Willkür zu verhindern.

Damit der Wille vom Herr aller Herren und dem König aller Könige auch auf der Erde geschieht, darum beten alle Christen im Vater unser ganz oft.

Nun steht im Römer "Jede Seele". Das bedeutet das dies für jeden Menschen gilt, egal welche Stellung der in der Welt einnimmt.

Ein Vergleich: Früher gab es Lehensherrschaften oder Fürstentümer welche z.B. dem Kaiser untergeordnet waren. Sie waren gegenüber dem Kaiser rechenschaftspflichtig. So ähnlich verhält das sich mit dem Reich um das Christen beten, denn im Reich Gottes ist Christus Jesus König und ist daher übergeordnet zu sehen.

Der Titel Christus (Hebräisch = Messias) hat die Bedeutung u.A. "Zum König gesalbt".

Wenn Regierungen Kriege beginnen die - da können wir sicher sein - die vom Gott der Bibel niemals gewollt sind, wird zu seiner Zeit Rechenschaft gefordert.

Da das nicht geglaubt wird werden Glaubensbrüder von mir deswegen beispielsweise in Russland mit Gefängnis bestraft, weil sie keine Waffe in die Hand nehmen.

Somit ist derzeit all das geduldet - wie die Bibel zeigt jedoch nicht für immer, denn es wird ja von einer ganz großen Mehrheit in der Christenheit darum gebetet, das "SEIN Reich komme".

Die Stellung Jesu anzuerkennen geht also nur mit Glauben (den leider nicht alle haben) und widerspricht vielen Grundsätzen der Weltpolitik.

Daher zum Schluss:

2. Thessalonicher 3:2 . . .der Glaube ist nicht ein Besitz aller Menschen.

Dennoch wird der Weltfriede durch den Gott der Bibel herbeigeführt werden, das vermittelt die zuverlässige Prophetie der Bibel:

Jesaja 2:3, 4 Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Das gibt uns Hoffnung!

Beste Grüße

Jens

Sie reden für meinen Geschmack viel zu oft über irgendeinen Gott. Fantasiegestalten haben mMn in der Politik nichts zu suchen. Wenn z.B. bei einer Vereidigung der dümmliche Zusatz mit dem "so wahr mir Gott helfe" kommt ist doch klar, da bereitet jemand schon mal 'ne billige Entschuldigung für sein eigenes Versagen vor.

Doris0007
Fragesteller

Und trotzdem werden sie angeblich gewählt.

Das tun sie doch, lies mal das Grundgesetz! Dort kommt Gott gleich an erster Stelle, noch vor den Menschen.

"Präambel: In seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen ..."

Doris0007
Fragesteller

Na, in deren Haut möchte ich nicht stecken.

JensPeter  17.11.2023, 15:42
@Doris0007

Römer 13:1 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.

Deutschland ist ein säkulärer Staat und hat sich in seiner Verfassung verpflichtet, Religionen und Weltanschauungen neutral zu begegnen. Er darf sich selbst mit keinem religiösen Bekenntnis identifizieren.
Natürlich können Politiker religiös sein und zum Beispiel bei der Vereidigung für ein Amt auch den Satz "So wahr mir Gott helfe" aussprechen. Dieser wird aber von diversen Politikern inzwischen weggelassen (zum Beispiel von Olaf Scholz bei seiner Vereidigung).

Politiker haben wichtigere Aufgaben, als über Gott zu sprechen. Natürlich können sie das immer wieder mal tun, aber das sind dann Äußerungen, die eher in den privaten Bereich gehören. Denn, wie gesagt, Staat und Religion sind nun einmal getrennt und Deutschland hat seit langem keine Staatskirche mehr (das besagt auch Artikel 140 des Grundgesetzes).

Natürlich gibt es trotzdem diverse Bereiche in denen der deutsche Staat mit Religionsgemeinschaften zusammenarbeitet.

Erstens

Über welchen der abertausenden "Gott" - heiten die der Mensch sich ausdachte sollen die denn reden ? Bedenke, der kleine semitische Einzel - "Gott" ist nur einer aus der Masse der "Gott" - heiten.

Zweitens

"Religion", das Abfeiern von Phantasiefiguren ist ein privates Hobby, es ist nicht Aufgabe von Politikern über Dein Hobby zu reden oder über Phantasiefuguren im Allgemeinen.

Doris0007
Fragesteller

Die Bibel sagt aber, dass Führer von Religionen und Völkern Rechenschaft ablegen müssen. Gleich im 2.Psalm

Sasafre  14.11.2023, 04:07
@Doris0007

Die Bibel ist ein uralter Schinken und vom Moralischen Standpunkt aus mit einer mittlerweile äußerst fraglichen "Handlung" und "Hauptfigur"... naja, verglichen mit anderen Religionen ist sie allerdings noch ziemlich neu. Das Christentum ist mit seinen etwa zweitausend Jahren eine der jüngeren Religionen... da stellt sich mir die Frage: Wenn der biblische Gott der einzig wahre ist, warum hat er dann die ganzen anderen Religionen entstehen lassen, bevor er sich mal zu erkennen gab und was hat er die ganze zeit gemacht?

Doris0007
Fragesteller
@Sasafre

Auch das steht drinnen. Und möchte es selbst herausfinden, soweit es mir möglich ist. Bibelkritiker dürften zbs nicht weiterbringen. Denn etwas Besseres geben sie nicht von sich.

Doris0007
Fragesteller
@Sasafre

Du möchtest es ja selbst herausfinden. Da will ich nicht dreinpfuschen.

Sasafre  23.01.2024, 19:49
@Doris0007

Netter Strohmann, den du da aufstellst. Aber das habe ich nie behauptet. Das unterstellst du mir hier nur...
Darum unterstelle ich dir jetzt mal dies zu tun, damit du selbst keine schlüssige Antwort geben brauchst.

Sasafre  23.01.2024, 19:55
@Doris0007

Und wieder nur ausweichen, statt antworten... und das, OBWOHL ich nach einer Antwort frage... Vielleicht, weil du sie selbst nicht kennst?

Doris0007
Fragesteller
@Sasafre

Auch Jesus hat nicht alle Fragen beantwortet. Er ist mein Vorbild.

Sasafre  23.01.2024, 19:58
@Doris0007

Jesus macht das in meinen Augen unglaubwürdig.
Was dich betrifft... Merkst du wahrscheinlich nicht einmal mehr selber, oder?

NoraKeefe  15.01.2024, 22:57

Tolle Antwort, ich gehöre keiner Religion an und muss ehrlich sagen das ihr glaube oftmals übertrieben und man muss immer sofort verstehen welchen Gott der Fragesteller jetzt meint ….