Wieso pinkelt mein Hund ueberall hin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Tierarzt eine Urinuntersuchung gemacht, um zu sehen, ob der Hund eine Blasenentzündung hat?

Könnte es sein, dass Duftspuren eines anderen Rüden in Deine Wohnung getragen werden? Vielleicht durch die Schuhe von jemandem, der draußen durch die Marken eines anderen Rüden läuft, ohne es zu merken? Zieht mal beim Heimkommen draußen vor der Wohnungstüre immer die Schuhe aus.

Wenn Dein Hund einmal damit angefangen hat, riecht für ihn alles nach seinem Urin, was man nicht 100% reinigen kann, auch nach dem Saubermachen noch. Wenn er an eine tapezierte Wandecke markiert hat, wird diese Stelle eine Markierstelle bleiben, auch die Fugen im Boden, Teppiche usw. Ich würde versuchen, alles mit einem passenden Reinigungsmittel so tiefgründig wie möglich zu beseitigen, damit er diese Stellen nicht wieder erkennen kann. In meiner Wohnung gibt es nur Baumwollteppiche, die in die Waschmaschine passen auch aus anderen Gründen (Hausstaubmilben usw.)

Dann würde ich das ganze Stubenrein-Erziehungsprogramm mit alle 2 Stunden Gassi-Gehen nochmal konsequent von vorne durchziehen und in der Wohnung jedesmal, wenn er sein Bein hebt, mit tiefer knurrender Stimme mehrmals "Bööööser Hund" sagen und mich dabei drohend über ihn beugen bis er mit einer Demutsgebärde davon kriecht. Danach ins Freie bringen. Draußen fürs Pipi-machen immer loben und belohnen.

Du darfst ihn in dieser Zeit in der Wohnung keine Sekunde aus den Augen lassen. Wenn Du das nicht leisten kannst oder es nach 2 Wochen nicht besser geworden ist, vielleicht doch Abschied nehmen. Mit dem Baby hast Du bald genug zu tun.

Sina91
Fragesteller

er markiert schon richtig...also mit bein heben usw. allerdings schaut er das wir es nicht mitbekommen. koennte mir jetzt auch nicht vorstellen woher duftspuren von einem anderen hund her gekommen sein sollten.....gibt es denn eine chance dass er das stubenrein noch einmal lernt mit 1 1/2 jahren?

evaness  31.12.2011, 19:41
@Sina91

Ja, er kann das wieder lernen, aber nur wenn ihr ihm

das Markieren kein einziges Mal mehr durchgehen lasst.

Wenn er es nur einmal heimlich ungestraft machen kann,

hat er schon wieder gewonnen. Aber vorher zu TA wegen

der Blase. Das muss vorher nochmal abgeklärt werden.

Sina91
Fragesteller
@evaness

dann werd ich mir mal einen anderen ta suchen denn meiner meinte nur kastrieren und fertig. das haben wir dann gemacht und nichts ist passiert...der ta hat auch gar nicht nach was anderem geschaut....

taigafee  31.12.2011, 19:49
@Sina91

ja, der tierarzt scheint wirklich gar nix zu taugen.

taigafee  31.12.2011, 20:07
@evaness

*Ja, er kann das wieder lernen, aber nur wenn ihr ihm

das Markieren kein einziges Mal mehr durchgehen lasst.*

mir ist nur ein wenig mulmig dabei, da wir ja die ursache bis jetzt weder gefunden, noch beseitigt haben. deshalb wäre ich vielleicht noch nicht ganz so streng. aufpassen und rausbringen ja, aber nicht übermäßig schimpfen.

evaness  31.12.2011, 20:16
@taigafee

Ja, mit Erziehungsmaßnahmen erst beginnen, wenn eine organische Ursache ausgeschlossen werden kann. Mir ist eben noch etwas aufgefallen: Es kann sein, dass dieser Hund denkt, er dürfe GAR NICHT pinkeln und deshalb macht er es nur, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Das hier könnte ein Hinweis sein.

"Nichtmal wenn ich ihn noch unterbrochen habe.....dann stellt er sich einfach nur vor mich und zittert die ganze Zeit rum."

Es kann sein, dass er denkt, pinkeln sei generell verboten. Dann müsste man natürlich ganz anders ansetzen, nämlich mit alle 2 Stunden Gassi gehen und versuchen, ihn beim Pinkeln zu sehen und zu belohnen. Dann würde es in der Wohnung erstmal genügen, ihn keine Sekunde aus den Augen zu lassen, bis er gelernt hat, sich draußen ungeniert zu erleichtern. Und wenn er es draußen kann, kann man drinnen etwas streng werden.

evaness  31.12.2011, 20:22
@evaness

Erst einmal einen neuen Tierarzt finden,

der nicht nur ans Geld verdienen denkt.

Sina91
Fragesteller
@evaness

ja das mit dem kastrieren war definitiv ausgegebens geld fuer nichts

taigafee  02.01.2012, 04:08
@evaness

aber das geht schon über vier monate, und der herbst war ja warm.

evaness  02.01.2012, 13:33
@taigafee

Auweia, das wusste ich nicht. Da ist offenbar schon einiges schief gelaufen. Da wäre es wohl besser, wenn der Hund, bei einem neuen Besitzer, der wirklich Ahnung von Hunden hat, einen Neuanfang machen kann. Für Sina91 wäre es sicher besser. Ich wusste auch nicht, dass sie schon in der 35. Woche ist, sonst hätte ich ihr nicht empfohlen, alles gründlich zu putzen. Lies mal ihre nächste Frage!

evaness  02.01.2012, 21:51
@evaness

Bald kann sie dem Baby UND dem Hund Pampers anziehen.

Kastriert wurde er schon. Haett ich vielleicht dazu schreiben sollen. Der Tierarzt hat mir dadurch Besserung versprochen aber gar nichts ist passiert....Er war so schoen Stubenrein und jetzt ist es so, als ob er es nie war. Er bekommt auch nicht weniger Aufmerksamkeit oder sonstiges von mir, deshalb bin ich voellig ratlos?!

taigafee  31.12.2011, 18:52

ist es seit du schwanger bist?

Sina91
Fragesteller
@taigafee

Ja ich wuerde sagen, dass es angefangen hat, als ich so im vierten bis fuenften Monat war aber wie gesagt, seine Aufmerksamkeit musste bis jetzt kein Stueck darunter leiden....

taigafee  31.12.2011, 19:27
@Sina91

nein, aber hunde nehmen die hormonelle veränderung wahr. das scheint ein echtes problem zu sein. holt euch einen guten trainer. so einfach ist der fall nicht zu lösen, denke ich. wenn das kind dann da ist, muss er seinen platz ganz unten in der hierarchie eingenommen haben, sonst habt ihr mit dem kind ein noch größeres problem.

YarlungTsangpo  05.01.2012, 17:50
@taigafee

Die Hirarchie ist glaube ich kein Problem bei dem Hund. Schätze sein Selbstbewusstsein außerhalb, sein Sicherheitsbedürfnis lässt ihn nur noch im vertrauten Bereich lösen.

wie oft gehst du mit ihm raus?? 3-4 x muss drin sein, auch braucht ein jackie sehr viel auslastung und man muss auch längere strecken gehen, mit ihm spielen, ihn beschäftigen usw.

wenn du aufgrund deiner schwangerschaft nicht so sehr magst, solltest du unterstützung in anspruch nehmen, schliesslich muss dein hund auch glücklich sein und in dem alter muss er stubenrein sein! du könntest ihn für eine weile an einen platz verweisen, wo du in ruhe und ungestört putzen, desinfizieren und einsprühen kannst.

es gibt da einige gute sachen im internet oder im tierfachgeschäften, erkundige dich mal..

desinfektionsmittel muss man immer zuhause haben, denn es kann wirklich mal vorkommen, dass doch ein missgeschick passiert und da muss man vorbereitet sein.

falls teppich befallen, sofort reinigen, ich mache immer alles mit haushaltrolle und babytüchern sauber, anschliessend wird noch mit wasser und seife gründlich geputzt und der lappen weggeschmissen ( es passiert nicht oft, aber was ist schon ein lappen??) und erst dann desinfiziert. ich bin da sehr pingelig und möchte nichts vorwerfen, aber vielleicht markiert der hund auch deshalb, weil er noch was riecht? muss nicht sein, aber gründlich putzen ist immer wichtig!

wenn er sonst gesund ist, musst du dir nicht allzu grosse sorgen machen, das wird schon, hunde sind auch sehr reinliche tiere.

LG

Sina91
Fragesteller

raus kommt er mindestens 3 mal am tag....teilweise auch oefter und je nach lust und laune hat er ja unser grundstueck. beim sauber machen bin ich auch schon sehr extrem....desinfiziert wird bei mir auch immer. hab da ein mittel von as gekauft. ich versteh halt nicht wieso er erst sauber war und dann angefangen hat rein zu machen. ...

Es kann zwar durchaus sein, dass dieses Problem mit Deiner Schwangerschaft zu tun haben kann. Geh aber zuerst zu einem anderen Tierarzt, es kann sein, dass Dein Hund eine ernste Nierenerkrankung hat, das braucht auch nicht mit kaltem Wetter zusammenhängen. Bei meiner Freundin war es genauso. Nachdem die Nierenerkrankung disgnostiziert war und die Therapie nach etwa einer Woche anschlug, hat ihr Hund nie mehr in die Wohnung gepinkelt! Ein Versuch wäre es wert.

Es kann aber auch sein, dass Dein Hund aus Trotz oder irgendeinem anderen Frust heraus in die Wohnung pinkelt. (Umzug, Deine Schwangerschaft, Trauer... es kann alle möglichen Gründe dafür geben. Mein jetziger Hund hat kurze Zeit wieder in die Wohnung gepinkelt, als unser alter Hund starb). Da braucht man dann gezieltes Training. Gibt es bei Dir in der Nähe einen guten Hundesportverein. Dahin würde ich mich wenden, wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden konnten.

spray kann man höchstens dazu verwenden, um den geruch wegzukriegen.

was tut ihr denn, um ihn auszulasten? wie häufig kommt er raus? was tut ihr, wenn ihr ihn beim pinkeln erwischt?

Sina91
Fragesteller

Wir sind ziemlich viel draussen mit ihm. Haben auch ein grosses Haus mit Garten und sogar Wald wo er sich immer austoben kann. Teilweise macht er draussen aber gar nicht hin. Wenn ich ihn erwische, dann werde ich im Ton lauter und nehm ich gleich und geh raus mit ihm. Sobald wir draussen sind, passiert aber nichts mehr. Nichtmal wenn ich ihn noch unterbrochen habe.....dann stellt er sich einfach nur vor mich und zittert die ganze Zeit rum.

taigafee  31.12.2011, 19:32
@Sina91

ich könnte mir vorstellen, dass der hund eine aufgabe braucht. er muss sich euch unterordnen, aber er braucht auch adäquate beschäftigung. das ist auch wichtig später, wenn das kind kommt. er muss stark einbezogen werden, sachen holen, dinge suchen, etc.

so ein intelligentes und arbeitswütiges tier muss geistig gefordert werden. ich befürchte, dass du, wenn das kind da ist, diese zeit und die nerven dafür nicht aufbringen können wirst. was meinst du?

Sina91
Fragesteller
@taigafee

ich weis es ehrlich gesagt nicht, hab ja noch keine kinder und will mir nicht zu viel zeit versprechen. mein mann hatte auch schon jemand der ihn genommen haette aber ich war mir so unsicher weil ich mir denke, was wenn er selbst dort nicht aufhoert in die wohnung zu machen und die ihn dann wieder hergeben und dass sein leben lang so ist?! das wuerde ich absolut nicht wollen und auch wenn der "herr der ihn wollte" gesagt hat, dass er ihn nicht hergeben wuerde, so kann ich das nicht ganz glauben....will halt nicht das er ein "wanderpokal" wird, ist einfach ein hund der auch total viel liebe braucht. staendig steht er vor einem um zu kuscheln usw.....

Brigitta270755  01.01.2012, 06:06
@Sina91

....dann stellt er sich einfach nur vor mich und zittert die ganze Zeit rum.

Ich werd nun mal nicht lange herumpsychologieren sondern das nächstliegende fragen: Kann es sein, dass ihm draußen einfach zu kalt ist ? Oder, das zweitnächst liegende: Kann es sein, dass er sich die Blase verkühlt hat ?

Ihr seid ziemlich viel draußen mit ihm,... aber Rehpinscher haben ja nun mal extrem kurzs Fell und kaum nennenswerte Unterwolle. Man sieht ja nicht umsonst diese ganzen Kleinsthunde so oft mit warmen Mäntelchen herumlaufen - und so affig das in den Augen vieler Menschen aussieht, so sinnvoll kann es sein.

Zuerst würde ich die Frage klären lassen, ob ne Entzündung im Bereich der Harnwege vorliegt. Erst wenn das ohne Befund ist und der Hund auch mit einem warmen Witterungsschutz lieber drinnen als draußen pinelt, kann man anfangen, sich über psychische oder über Revierprobleme den Kopf zu zerbrechen.

Und dann würde ich in erster Linie mal in Richtung hormonelle Geruchsveränderung und die damit verbundene bevorstehende Rangveränderung des Hundes suchen, denn die Nase des Hundes hat garantiert bereits erfasst, dass seine Bezugsperson im Begriff ist, sich zu verändern. Falls das einen Zusammenhang hätte, wäre es (für mich!) interessant, zu erfahren, ob das erwartete Baby ein Männlein (=> Konkurrenzobjekt für den Hund) oder ein Weiblein ist.

Und last but not least könnte es auch ein zugrunde liegendes grundsätzliches Rangproblem sein, aber das steht erst mal hintenan, bis alles andere untersucht und geklärt ist.

taigafee  01.01.2012, 08:23
@Brigitta270755

das mit der kälte hab ich wieder verworfen, weil das ja schon so lang geht. es war ja doch ein warmer herbst...