Wieso nutzt man ChatGPT für Recherche?
Ich checks nichts, ein Dozent an meiner Uni hat auch gesagt wir können auch mal ChatGPT fragen wenn wir was nicht verstanden haben und eine Definition brauchen
ich find das aber nur in seltenen fällen mal sinnvoll; recherche lebt doch davon ZU SUCHEN und verschiedene Webseiten ggf. auch mal abzuklappern.
ChatGPT ist super für Zusammenfassungen, Vorlagen, paar Beispiele, den Alltag....usw.
aber wirklich Recherche für eine Definition von etwas??? Find ich NICHT
9 Antworten
Da hast du ganz Recht. ChatGPT neigt verstärkt dazu Dinge zu erfinden und als Fakten auszugeben. Du kannst es nach leicht zu recherchierenden Fakten fragen, wie den Wortlaut alter, öffentlicher und bekannter Gedichte und es wird dir irgendeinen Unsinn (der sich nicht einmal reimt) vorlegen und sagen das wäre genanntes Gedicht.
Zusammenfassungen okay. Aber auch da würde ich der KI nicht ohne Kontrolle trauen alles richtig gemacht zu haben.
Ja, das hab ich leider schon öfter erlebt.
Hier auf dem Portal wird die Gruppe der Leute die ChatGPT zur Fakten-Recherche nutzen, immer größer. Sie geben völligen Unsinn wieder und denken viel zu oft, dass die KI eine zuverlässige Quelle sei...
Naja chatgbt sucht für dich dann die Informationen aus dem Internet raus. Das erspart Arbeit und ist meistens sogar gut wenn du deine Angaben etwas genauer formulierst
ChatGPT erfindet durchaus gelegentlich falsche Informationen. Ich stimme dir auch in dem Punkt zu, dass jeder lernen sollte, mehrere Quellen zu suchen, zu vergleichen und deren Validität zu bewerten.
Was ich allerdings praktisch finde, ist, dass ChatGPT komplexe Sachverhalte erklärt und ich genaue Rückfragen stellen kann und diese erklärt bekomme. Fragen, die so vielleicht nirgendwo klar beantwortet wurden oder eine sehr zeitaufwendige Suche nach sich ziehen würden.
Wenn man weiß, welche Prompts man nutzen kann und darauf achtet alles stets kritisch doppelt zu prüfen, bekommt man schon sehr brauchbare Ergebnisse. Mittlerweile werden auch die Quellen vermerkt und mehrere genutzt, wenn es sich anbietet.
Naja, ChatGPT recherchiert für dich. Wenn die Infos zu allgemein sind, kannst du auch nähere Fragen zur vorherigen Antwort stellen. ChatGPT kann darauf auch im Kontext eingehen.
Finde es ganz nützlich.
Hab das Gefühl viele Schüler vertrauen darauf blind...