Neurodivergent - Wie plant ihr die Woche? Tipps willkommen?

4 Antworten

https://goblin.tools/

Goblin tools sind super 😁

Mir hilft auch meine Arbeit - da muss ich in Outlook einen Kalender haben. Außerdem erinnert mich meine Familie daran, dass ich Termine im Familienkalender eintrage. Und der Hund erinnert mich, wann es Zeit ist zum Gassi gehen.

Kurzum: ich baue mir absichtlich verbindliche Termine, bei denen andere Leute Bescheid wissen und wo ich Schwierigkeiten bekomme, wenn ich mich nicht dran halte. Das ist die einzige Möglichkeit für mich, um einen geregelten Alltag zu haben, denn "Selbstdisziplin" funktioniert überhaupt nicht.

Allerdings muss ich immer diese feine Balance zwischen "beschäftigt" und "überfordert" einhalten... das ist die Kunst und die größte Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   07.12.2024, 05:47

vielen Dank

Abhängig von der Situation,die Optionen abwägen,den Spielraum ausloten und Dinge einplanen, die Prioritäten haben

Ich versuche einfach eine normale Routine zu leben und nein, dazu braucht man auch keine Vorlagen oder irgendwelche Listen.

Und wenn eine Woche vom "Normal" abweichen muss aus welchem Grund auch immer, dann versuche ich davon nicht zu sehr aus der Routine zu fallen sondern mache eben das nächstbeste was möglich ist.

Zb ich mache meinen Lebensmitteleinkauf immer mittwochs. Erstens weil ich an dem Tag nicht zum Stall muss weil da jemand anderer mein Pferd bewegt und zweitens, weil ich an dem Tag im Büro bin und mein Lieblings-Supermarkt auf dem Heimweg liegt (außerdem arbeitet "meine" Verkäuferin mittwochs). Wenn ich aber Mittwoch nicht zum Einkaufen kann, dann geht die Welt nicht unter, wenn ich es eben schon Dienstag gemacht habe. Dazu muss man aber schon vorher wissen, dass Mittwoch nicht gehen wird. Donnerstag wäre die schlechtere Alternative da dies eine extra Fahrt bedeuten würde und ich da auch meine Reitstunde verschieben müsste.

Aber einfach voraus denken löst diese Probleme.

Ich trage nur die Termine in den Kalender ein und habe ansonsten eine Einkaufsliste. Mehr brauche ich eigentlich nicht