Nutzt ihr Habitica?
Guten Tag!
Kennt oder nutzt ihr die App Habitica bzw auch etwas ähnliches an Apps, mit deren Hilfe ihr eure täglichen Aufgaben und Ziele etc im Blick habt, verfolgt und erledigt?
1 Antwort
Nein sagt mir nichts aber wäre es dann nicht sinnvoller, wenn man mit den Kopf Schwierigkeiten hat, seine Ziele deutlich und groß auf Papier zu bringen damit man sie wirklich ständig vor Augen hat. Gerade in Hinblick auf Leute die ein Problem mit dem Kopf haben, könnte ein Handy doch ein weiterer Störfaktor sein zumal die meisten Smartphones eh schon Notiz Funktion haben.
Hä ist beim zocken nicht das Ziel das Spiel zu beenden was die Motivation perse schon mit sich bringt! Ich dachte du beziehst deine Ziele auf dein Alltag und nicht in Videospiele. Den sollte bei Videospielen der Spaßfaktor nicht an aller erster Stelle stehen. Den so entscheide ich bisher welche Spiele ich Zocke oder nicht
Leute, ich weiß echt nicht, was hier alle für ein Problem mit dieser App haben. 🤷🏼♂️
Vielleicht hilft es ja, wenn man mal erst über die App liest, bevor man sich Urteil bildet. Zu diesem Zweck und damit keiner umständlich und mühsam googeln muss, hier Mal eine Beschreibung:
Habitica ist eine App, die das Erledigen von Aufgaben in ein spielerisches Rollenspiel verwandelt. Nutzer erstellen Charaktere und erhalten Belohnungen für das Erreichen ihrer Ziele. Das System basiert auf drei Hauptkategorien: Tägliche Aufgaben, Gewohnheiten und To-Do-Listen. Bei regelmäßiger Erfüllung verbessern sich die Charakterwerte, und man sammelt virtuelle Belohnungen wie Gold, Erfahrungspunkte und Ausrüstungsgegenstände.
Wenn Aufgaben vernachlässigt werden, verliert der Charakter jedoch an Lebenspunkten, was die Motivation steigern soll, dranzubleiben. Die App erlaubt es, in Gruppen oder Gilden gemeinsam an Zielen zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und Herausforderungen anzunehmen. Ein besonderer Anreiz sind die Quests, bei denen die Gruppenmitglieder zusammenarbeiten, um Monster zu besiegen. Der Fokus auf spielerische Elemente und Teamarbeit motiviert viele Nutzer, Gewohnheiten zu stärken und Produktivität zu steigern.
Durch diese Kombination aus Gamification und Aufgabenmanagement bietet Habitica eine kreative und spaßorientierte Methode, um persönliche Ziele zu erreichen.
Nicht unbedingt. Es gibt Menschen wie mich, die zocken gerne und für diese ist es eine zusätzliche Motivation, wenn das Verfolgen und Erledigen solcher Aufgaben und Ziele auf eine spielerische Art und Weise abläuft. Da ist eben jeder anders und das muss man halt akzeptieren.