Wieso nennt man mich ständig junger Mann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halt eine übliche Anrede, die gar nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich finds auch blöd, aber es hat sich so eingebürgert. Du hörst das auch als Anrede für Männer, die bei weitem nicht mehr jung sind. Es ist quasi eine Verlegenheitsanrede, wenn der Name unbekannt ist und den Leuten sonst nichts einfällt. Aber besser als "He, Sie da!"

Callidus89  08.01.2025, 11:14
Du hörst das auch als Anrede für Männer, die bei weitem nicht mehr jung sind.

Das ist Sache der Perspektive. Oft ist eine Person, die jemand anderen mit "junger Mann" anspricht deutlich älter als die angesprochene Person.

Beispielsweise wenn eine 80 jährige Oma einen 50 jährigen Mann anspricht, wenn sie ihn bitten möchte beim Tragen zu helfen.

spelman  08.01.2025, 11:15
@Callidus89

Richtig. Aber ich höre es auch von Personen, die jünger als der Angeredete sind.

Wie willst du stattdessen genannt werden? Mit 20 ist man eben in unserer Gesellschaft ein junger Mann und nicht etwa ein alter Mann, ein Mann mittleren Alters, ein Teenager oder Kleinkind. Sei froh, dass du noch so jung bist und genieße dein Leben

Für einige bist du kein Teeny mehr, aber auch noch kein richtiger Mann...ist so ein Zwischenschritt.

Das ist eben eine floskelhafte Anrede , die vielfach zu vernehmen ist. Komisch wird´s nur, wenn ein 50-jähriger so bezeichnet wird, was öfter mal vorkommt, so in Supermärkten, wenn ältere Männer vom Personal so angesprochen werden. Finde das so total affig und daneben. Aber DU bist 20 und bist es wirklich^^ ...

Du bist eben jung, ist doch gut. Ich kann dich aber verstehen.

7veren⁷