Wieso nennt man den Beifahrer beim Motorrad "Sozius" und ws bedeutet das?

6 Antworten

Socius ist Latein und bedeutet Kamerad, Gesellschafter, Partner. Das entsprechende Adjektiv (auch socius) bedeutet teilnehmend, verbunden mit, zugesellt.

Sozius ist latein und bedeutet u.a. Gefährte. Dann gibt das Sinn.

Aus dem Englischen übersetzt

Ein Sozius ist ein sekundäres Polster, Kissen oder Sitz hinter dem Hauptsitz oder Sattel eines Pferdes, Motorrads, Fahrrads oder Mopeds.

Ein Passagier auf diesem Sitz soll "Sozius fahren".

Das Wort leitet sich vom schottisch-gälischen Wort für "kleiner Teppich", Pillean, vom lateinischen Pellis "Tierhaut" ab. Wikipedia (Englisch)

Woher ich das weiß:Recherche

kommt wie so vieles aus dem Lateinischen

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Sozius geht auf das lateinische Substantiv socius ‚Gefährte, Begleiter, Verbündeter' zurück.