was braucht der Motorrad-Beifahrer an Kleidung?

9 Antworten

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur der Helm

in anderen Ländern auch Handschuhe und Schutzkleidung.

Was nötig ist, muss jeder selber entscheiden, kommt natürlich auch auf Motorrad und Strecke an. Keiner wird auf dem Roller im Hochsommer für 10 km Schutzkleidung anziehen. Keiner wird sich auf eine Alpentour mit einer grossen Maschine in Sommerkleidchen auf den Soziussitz setzen.

Was ich auch bei keinen Moppeds, selbst beim Fahrrad für wichtig halte, sind die Handschuhe. Man stützt sich beim Sturz mit den Händen ab, und auch bei geringen Geschwindligkeiten können Handverletzungen langwierig und kompliziert sein. Knochenbrüche sind leichter zu behandeln, und da hilft auch die Schutzkleidung wenig.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie braucht die gleiche Ausrüstung wie Du. Im Falle eines Unfalles fliegt ihr ja beide auf die Straße

Meinst du, sie fällt irgendwie anders, wenn ihr einen Unfall habt?

Natürlich braucht sie den selben Schutz wie du- also vom Helm bis zu den Stiefeln.

Wenn Du einen Führerschein hast, solltest Du die Antwort kennen. Ansonsten war es eine schlechte Fahrschule oder Du hast da nichts gelernt.

Kurz zusammengefasst: Lieber zuviel Schutz als zu wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Guteleon
Fragesteller

Habe nichts über den Sozius bzw. Sozia gelernt

grumbl  01.04.2021, 15:19
@Guteleon

Uff. Warum sollte man auch nochmal extra was zur nötigen Schutzkleidung für den Sozius/Sozia gesagt bekommen?
Denkst du ihr kann bei einem Sturz und Kontakt mit dem harten Asphalt nichts passieren?
Wenn sie ordentlich mit dir Fahren soll benötigt sie natürlich auch komplette Schutzkleidung.

Helm, Jacke und Hose(beides abriebfest und mit Protektoren), Handschuhe, Rückenprotektor, Stiefel.

Also im Grunde dasselbe wie der Fahrer.

Woher ich das weiß:Hobby