Welchen Motorradhelm für die Sozia?

4 Antworten

Also bei Helmen ist das ne Sache... Die 150 bis 200€ Helme von Nolan, Shark usw sind grundsätzlich recht sicher der Unterschied zu den teuren ist der Comfort.

Bei der restlichen Bekleidung sieht es schon anders aus wobei auch preiswerte Motorradkleidung der bekannten Anbieter (Auch Eigenmarken) beim Crash halbwegs gut hält auch hier zahlt man den Aufpreis zu Premium Artikeln hauptsächlich für Comfort (es sei den man kauft teure Lederkombis)

Aber ja zum Ausprobieren ist es Praktisch erstmal irgendwo was auszuleihen ich habe meiner Freundin zb meine alte (billige) Kombi-Hose, die ehemalige Jacke meiner Mutter und meinen ehemaligen Helm (den ich bis vor nem Jahr getragen hatte) angezogen für paar Runden^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ohne vernünftige Klamotten würde ich nicht fahren und schon gar nicht würde ich jemand ohne vernünftige Ausrüstung mitnehmen wenn ich Fahrer bin.

Es muss ja kein BMW Kombi für 2.000€ sein, aber eben Motorradklamotten. Ein 150€ Helm kann auch schützen, evtl. ist er aber nicht so komfortabel wie ein hochpreisiger (Windgeräusche, Lüftung, Polster, Visier etc.).

Geht zu Louis, Polo oder wie sie alle heißen und lasst euch dort beraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
saxboy
Fragesteller

Danke viel mals. Im Baumarkt gibt es ja sogar 40€ Helme. Erfüllen die die norm?
Windgeräusche spielen für eine kleine Ausfahrt keine rolle.

Ich würde niemanden mitnehmen und auch nicht hinten drauf sitzen wollen. Ansonsten alles, was man selber hat . Meistens sind die Autofahrer schuld . Mit relativ wenig Praxis erst recht nicht.

saxboy
Fragesteller

2 Fahrlehrer, der Verkehrsexperte und 1 kolleg waren auch schon drauf ohne Probleme. Habe ja die prüfung mit Sozius bestanden.

zocker0796  07.04.2022, 16:15
@saxboy

Also heißt das, dass du viel Erfahrung hast? Erfahrung lernt man nicht. Wohin fährt das Motorrad, wenn du rechts am Lenker ziehst? 🥴

saxboy
Fragesteller
@zocker0796

nach links. Also theoretisch macht man es in kurven ja umgekehrt. Wenn man links fahren will, stösst man links wenig oder zieht rechts, damit man besser in die kurve kommt. Ich habe ca. 5000km erfahrung. Reicht das noch nicht für einen Sozius? Die anderen haben sich ja auch getraut. Vorallem der Experte bei der Prüfung.

zocker0796  07.04.2022, 16:23
@saxboy

Top! 😀 man kann es nie sagen. Wie gesagt , die Autofahrer sind meistens schuld. Hier war letztes Jahr ein Handwerker der seine Schwiegertochter verloren hat. . Ich wuerde damit nicht leben können, zumal es selten sein wird. Also das mitnehmen. Lohnt sich meines Erachtens nicht. Sie hat auch Eltern und das Risiko ist schon sehr groß. Geh mal in die Unfallklinik nach Murnau. Aber das ist meine persönliche Meinung . Wenn, muss sie voll equipped sein.

Passend zum Kleid.