Motorradhelm noch nutzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber den würde ich nicht mehr benutzen. Unabhängig davon, ob die Beschädigung sichtbar ist oder nicht, kann man bei einem gebraucht gekauften Helm nie wissen, ob er schonmal einen Unfall hatte oder nicht. Auch wenn er nur mal heruntergefallen ist, sollte man ihn theoretisch nicht mehr benutzen (zumindest ist das bei einem Fahrradhelm der Fall.) Helme würde ich generell immer nur neu kaufen.

verreisterNutzer  09.01.2023, 19:48

Warum das denn? Was ändert ein Fall an dem Helm?

Ich denke wenn der so beschädigt wäre, dass es den Schutz einschränken würde, dann würde man das doch klar sehen, dass man den nicht mehr nutzen sollte. Ich bin aber kein Fachmann.

0
verreisterNutzer  09.01.2023, 20:12
@erhardmueller

Aber was hat sich denn daran geändert? Helme sind doch für sehr harte Stöße gemacht, die brechen doch nicht bei einem Fall aus Hüfthöhe so auseinander, dass sie nicht mehr schützen, das klingt unlogisch.

0
erhardmueller  09.01.2023, 20:53
@verreisterNutzer

Motorradhelm & Fahrradhelm entsorgen - die besten Tipps!

Nach einem Sturz sollten Fahrrad- und Motorradhelme ersetzt werden

Haben die Helme bei einem Sturz schon einmal ihren Zweck erfüllt und schlimmere Verletzungen abgewendet, sollten sie möglichst zeitnah ersetzt werden. Die Belastung bei einem Sturz ist sehr hoch und die Schutzwirkung im Anschluss meist stark eingeschränkt.

Außerdem gibt es natürlich auch bei Helmen eine ständige technische Weiterentwicklung – moderne Helme sitzen weit besser und stabiler, als das bei älteren Modellen der Fall war.

1
verreisterNutzer  09.01.2023, 23:49
@erhardmueller
Haben die Helme bei einem Sturz schon einmal ihren Zweck erfüllt und schlimmere Verletzungen abgewendet

Da steht es doch, du schreibst es selbst.

Bei einem Sturz will ich ja wohl behaupten, dass der Helm (sofern er überhaupt auf dem Boden aufgeschlagen ist, man kann ja auch ohne den Kopf zu stoßen hinfallen) ausreichend Beschädigungs-Spuren aufweist, die einem dann ganz klar zeigen, dass dieser nun wohl beschädigt ist und folglich wohl auch weniger Schutz bietet als zuvor; also nicht mehr verwendet werden sollte.

Doch du konntest mir noch immer nicht erklären, warum das jetzt beim Herunterfallen des Helmes der Fall sein sollte. Was ist an dem Helm anders als vor dem herunterfallen lassen? Sie sind nicht aus normalem Plastik, sondern häufig aus sehr harten Materialien wie Carbonfaser gemacht. Weißt du, wie viel Kraft es braucht, um Carbonfaser zu brechen? So sensibel sind Helme nicht.

0
verreisterNutzer  09.01.2023, 23:55
@erhardmueller

Ich kaufe mir doch nicht einen neuen verstärkten Helm für 300 Euro, der der Wucht eines Zusammenstoßes bei 200 km/h gegen eine Steinwand standhalten könnte, weil er mir aus der Hand gefallen ist. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

Um das zu wissen braucht es keinen Artikel von irgendeiner Noname-Seite ohne Autorität und zertifiziertem Fachwissen, dafür braucht es nur einen gesunden Menschenverstand.

0

Oh sofort wegwerfen , du wurdest womöglich verarscht , diesen Helm kann man einfach nur wegwerfen lassen . Da ich nicht glaube dass man den reparieren kann . Sowieso nie einen gebrauchten holen. Holl dir lieber einen für 120€ wo aber auch sicher ist . Manche werden jetzt sagen passt schon oder ist nicht schlimm , ich würde dir aber den Rat geben ihn zu entsorgen und einen neuen zu kaufen.

Mfg Fabio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde ihn zurückschicken wollen, weil er seine Seite des Kaufvertrags nicht erfüllt hat; er hat das nämlich nicht als beschädigt deklariert, das grenzt schon an Betrug.

Wenn du ihn aber behalten willst und sich ein Rechtsstreit aufgrund fehlender Rechtsschutzversicherung eh nicht lohnt, dann gibt es denke ich keine größeren Einschränkungen in der Funktion durch einen Riss im Äußeren, vor allem in der Schutzfunktion sollte es den Helm nicht einschränken.

Hast du das auf eBay Kleinanzeigen gekauft oder auf eBay.de?

Und was für eine Art Helm ist das, Motocross-Helm oder normaler Helm?

carli167 
Fragesteller
 09.01.2023, 19:48

Auf eBay Kleinanzeigen. Ich habe gelesen, dass man bei einem Riss keine große Schutzfunktion mehr bei einem Aufprall hat. Jedoch könnte der Riss nur im Lufteinlass sein und den Helm in seiner Funktion nicht einschränken. Wäre aber dann ein Spiel mit dem Teufel. Der Helm ist ein normaler Helm: "HJC RPHA 70"

0
verreisterNutzer  09.01.2023, 19:50
@carli167

Dort würde ich zukünftig die spezielle eBay-Zahlfunktion mit Käuferschutz nutzen, dann kannst du bei solchen Fällen den Helm zurückgeben. Ansonsten besteht kein Rückgaberecht bei gebrauchter Ware, es sei denn du verklagst auf Betrug, aber das lohnt sich ja finanziell gar nicht ohne Versicherung.

1

Niemals aus unbekannter Quelle einen Helm erwerben. Das Risiko ist einfach zu hoch. Gefahrenpunkte sind unsichtbare Beschädigungen oder Überalterung. Den Helm würde ich zurück geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
carli167 
Fragesteller
 09.01.2023, 19:49

Der Verkäufer stellt sich in dem Punkt etwas quer und antwortet mir leider nicht mehr.

0
Siwafi  09.01.2023, 19:52
@carli167

War voraus zu sehen. Drohe mit einer Anzeige wegen Betrug und vorsätzlicher Täuschung.

0
carli167 
Fragesteller
 09.01.2023, 20:32
@Siwafi

Leider immer noch keine Antwort. Ein Trauerspiel. Trotzdem danke!

1
Siwafi  10.01.2023, 02:19
@carli167

Braucht seine Zeit. Vielleicht ist er auf Tour.

0