Motorad Kleidung?

6 Antworten

Schuhe müssen nicht speziell sein, da reicht es, wenn es festes Schuhwerk mit verstärktem Zehen- ubd Knöchelbereich ist. Ich habe meine Prüfungen mit 30 Jahre alten Bundeswehr-Stiefeln gemacht, da hat sich keiner beschwert.

Jacke musst du dir so oder so kaufen. Ohne anständige Jacke ist es leichtsinnig, auf einem Zweirad im Straßenverkehr zu sein, egal bei welchen Geschwindigkeiten. Kannst ja mal auf Ebay (Kleinanzeigen) schauen, obs was passendes für dich gibt, wenn du dir keine neue Jacke leisten kannst. Ich habe eine Jacke von MDM Leder und eine Textiljacke von Rev'it.

Hose reicht für die Prüfung auch ne Motorrad-Jeans, also eine mit Kevlar verstärkt. Meine sind von Rev'it und Held. Da kannst du auch erstmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Protektoren für Ellenbogen, Knie und Schultern kaufst du am besten von Rev'it, das sind mit Abstand die dünnsten und flexibelsten, die du kaufen kannst. Mich hats schonmal vom Bike geschmissen, weil mir einer die Vorfahrt genommen hat, bin mit voller Wucht mit dem Ellenbogen auf der Straße aufgekommen, hat nichtmal weh getan, geschweige denn Verletzungen verursacht. Protektor für den Rücken solltest du dir einen aus D3O kaufen, meiner ist von Furygan.

Da du ja den Führerschein nicht machst, nur um ihn zu haben, sondern weil du, wahrscheinlich in absehbarer Zeit, selber einen Roller oder Moped haben wirst, ist es der beste Weg, wenn du dir gleich eine vernünftige Ausrüstung anschaffst.

Du sparst dann nämlich das Geld für die "Billig-Klamotten", "nur" für Fahrschule und Prüfung...

Jeder, der wie ich im ehrenamtlichen Rettungsdienst, schon gesehen hat, wie Haut/Fleisch auf der Straße kleben, weil jmd. bei einem Unfall, meterweit darüber gerutscht ist, weiß, wie wichtig eine vernünftige Ausrüstung ist....

Vielleicht hast du jmd. im Freundeskreis, der dir, an den Tagen, wo du Fahrschule/Prüfung hast, seine Sachen leiht und vielleicht kannst du sogar in der Fahrschule diese Sachen leihen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur für die Prüfung? Meine Fahrschule hätte mich zu keiner praktischen Fahrstunde aufs Gerät gelassen, ohne Schutzausrüstung.

Geh doch einfach mal in einen Motorradladen oder zu Louis oder zu Polo, falls da was in Deiner Nähe ist. Besonders bei Helmen ist eine persönliche Beratung wichtig. Sowas holt man sich nicht online.

Und billig sollte im Sprachgebrauch in Verbindung mit Schutz nicht vorkommen. Es sei denn, dass Du wenig von Deinem eigenen Leben hältst. Wenn Dir Geld fehlt, musst Du die Sache verschieben oder schauen, dass Du noch irgendwo einen kleinen Nebenjob (Schülerjob) machen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
JochenOWL  18.04.2023, 07:43

@Amtsschreck

Genauso ist das.

Mit stehen die Haare hoch, wenn ich jedes Jahr sehe, in welchem "Outfit" einige unterwegs sind: Tshirt und kurze Hose.

Da fällt mir nichts mehr zu ein....

Vernünftige Schutzkleidung ist das Wichtigste überhaupt.

Amtsschreck  18.04.2023, 07:50
@JochenOWL

Wobei ich mich davon leider nicht komplett freisprechen kann. Es hat schon warme Sommertage gegeben, wo ich mich, so wie Du beschrieben, morgens auf die Simme gesetzt habe und kurz (2 Minuten) zum Bäcker gefahren bin, weil ich zu faul für die 10 Fuß-Minuten war. Dachte mir, es ist Sonntag und der Verkehr um 10 Uhr überschaubar.

Aber klar, Schutzkleidung ist und bleibt essentiell und solche Fahrten die Ausnahme.

JochenOWL  18.04.2023, 09:42
@Amtsschreck

Danke für die Steilvorlage 😂

Ein Bekannter von mir, ist vor Jahren mal Sonntag morgens, mit seinem Motorrad, in den Nachbarort zum Bäcker gefahren - natürlich im T-Shirt und kurzer Hose.

Auf der Rückfahrt musste er reflexartig einem Reh ausweichen, ist dabei in den Straßengraben geraten, der stark mit Brennesseln und Brombeersträuchern (Dornen!!!) bewachsen war, ist ein Stück durch den Graben gefahren, dann ist er mit seinem "Mopped" (BMW) umgekippt und mit dem nackten Unterschenkel unter den heißen Ventildeckel gekommen....

Das kommt gut, wenn die Beine schon durch Brennesseln/Dornen "vorbelastet" sind.....

Der ist schlau geworden und würde heute seine Kluft sogar dann anziehen, wenn er nur auf die andere Straßenseite müsste....

Hoffentlich lesen hier auch andere mit.

Bitte, seid nicht leichtsinnig👆

Oh mein Gott, sind die Deutschen bescheuert geworden. Mein Sohn macht jetzt den A1 und braucht eine volle Schutzausrüstung. Wenn das einer freiwillig anziehen will... OK! Aber mal wieder eine Vorschrift? Kommen wir hier nicht mehr ohne Vorschriften aus? Muss es für jeden Furz eine gesetzliche Regelung geben? Sind wir alle nur noch Kleinkinder die überall bevormundet werden müssen???

Ich bin jetzt 63 und fahre seit meinem 16 Lebensjahr Motorrad (50ccm, 750ccm, 500ccm und 1500ccm) Zusammen zwischen 150.000 und 200.000 Km. Ich hatte keinen Unfall und lebe noch immer. Unglaublich, oder!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinnvoll wäre einfach die gewünschte Kleidung direkt zu kaufen. Wieso erst nach der Prüfung? Es sei denn finanziell schwierig. Aber dann ist Motorrad das falsche Hobby.

Bei der Prüfung ist bei fehlender Schutzkleidung Feierabend. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dich eine Fahrschule ohne entsprechende Kleidung aufs Motorrad lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung