Wie machen Motorrad Fahrer die praktische Prüfung?

9 Antworten

Früher wurde dem Motorrad voraus gefahren jetzt muss das Motorrad dem PKW voraus fahren Order kommt per Funk und später bei den Grundfahraufgaben gibt der Prüfer die vor die man zu fahren hat .

Man fährt also nicht nur man so durch die Gegend das ist Kindergarten, und auch zeigen das man das Motorrad beherrscht also auch Bremsen und dabei Ausweichen bei 50 KM/H z.B.

Bewertung der Grundfahraufgaben

Höchstens drei Grundfahraufgaben dürfen je einmal wiederholt werden.

Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber auch bei der Wiederholung eine Grundfahraufgabe nicht fehlerfrei ausführt, den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt, eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand (Leitkegel ausgenommen) anfährt oder stürzt.

Außerdem wird verlangt

a) die richtige Benutzung von Seiten-oder Mittelständer

b) richtiges Anlassen

c) richtiges Anfahren (Spiegel-und Schulterblick, Blinken beim Anfahren vom Fahrbahnrand).

Die zu fahrenden Grundfahraufgaben für die einzelnen Klassen und Summe in der Fahrprüfung :

Fahren mit Schrittgeschwindigkeit, geradeaus.

Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit

Stop and Go

Kreisfahrt ( 9 m Durchmesser)

Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus ca. 50 km/h

Slalom (7m Abstand)

Langer Slalom (4x9m/2x7m)

Ausweichen nach Abbremsen

Ausweichen ohne Abbremsen aus ca. 50 km/h

Summe der zu Fahrenden :

Klasse A: 6 Grundfahraufgaben

Klasse A2: 6 Grundfahraufgaben

Klasse A1: 6 Grundfahraufgaben

Klasse AM: 4 Grundfahraufgaben

http://www.f-9.de/grundfahraufgaben_0.htm

Deutschland: Prüfer sitzt mit Fahrlehrer im PKW und fährt hinter dem Motorrad bei der Prüfungsfahrt hinterher.

Schweiz: Prüfer setzt sich nach den Grundfahrübungen hinten auf die Maschine und dann wird gefahren. Wenn er bei den Grundfahrübungen den Eindruck hat es wäre zu unsicher -> Prüfung vorbei, durchgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Die Prüfer fahren in einem PKW hinterher und sind mit einem Walkie Talkie mit dem Motorradfahrer welches er in seinem Helm hat verbunden

Prüfer fährt im Auto hinter dem Schüler her und gibt die Anweisungen über Funk durch... Was ist daran schwer vorstellbar.

DenisSulovic33
Fragesteller

Das sie sich trennen könnten durch :

A) andere Autos fahren dazwischen und der Prüfer hat kein sichtkontakt zum Motorrad Fahrer und kann also nicht überprüfen ob er schulterblick macht, oder rechts vor links beachtet oder sonst irgendwas.

B) Ampel Kann beim Motorrad grün zeigen und beim Prüfer rot. Dann sind sie wieder weit entfernt voneinander.

TrackdayP  24.01.2018, 10:23
@DenisSulovic33

Dann läuft es genau wie in den Übungsstunden. Der Prüfer/Fahrlehrer sagt "Bitte bei der nächsten Gelegenheit rechts ranfahren bis wir wieder hinter dir sind"....

Ganz einfach

Absurde Vorstellung: Der Prüfer als Sozius!

Da müsste er dem Prüfling während der Fahrt seine Anweisungen durch den (geschlossenen) Helm zubrüllen.

Und er hätte einen gefährlicheren Job als ein Stuntman.

Zum Glück gibt es Funkgeräte mit Ohrstöpsel...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
AlexausBue  24.01.2018, 09:35
Da müsste er dem Prüfling während der Fahrt seine Anweisungen durch den (geschlossenen) Helm zubrüllen
Zum Glück gibt es Funkgeräte mit Ohrstöpsel...

Naja, diese 2 Aussagen widersprechen sich.

PoisonArrow  24.01.2018, 10:36
@AlexausBue

Hast Du an der Aussage irgendwas nicht verstanden, oder weshalb hälst Du das für einen Widerspruch?

DenisSulovic33
Fragesteller

Die Technik sei dank.