Mit dem Motorrad zur Schule wo Schutzkleidung hin tun andere Lösung?

7 Antworten

Wenn in der Schule keine Schränke zur Verfügung stehen musst du eben abwägen was dir wichtiger ist: Gesundheit oder Sicherheit.

Früher fuhr man mit der 80er in die Schule und war dann eben mal 2 Monate vom Sportunterricht befreit wenn sie einem mit der Drahtbürste den Rollsplitt aus den Schenkeln gezogen haben.

Das Radfahrer-Argument hat zwei Denkfehler. 1.) Wenn du unter dem Fahrrad liegst wiegt es keine 110 kg. 2.) mit dem Fahrrad fährt man i.d.R. nicht permanent zwischen PKW herum sondern kann auch Radwege nutzen und ist so durchaus besser geschützt - da man weniger in kritische Situationen kommt.

Was du machen kannst -> Topcase kaufen und montieren. Normale Klamotten rein (Jeans, Straßenschuhe) und diese dann in der Schule wechseln. Blöd daran: Rucksack, Helm, Topcase herumschleppen -> weniger cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ich finde, du hast Recht. Im Stadtverkehr sind ja selbst Fahrradfahrer nicht viel langsamer, und die tragen auch höchstens einen Helm. Als Kompromiss gibt es auch Lederjeans, die man auch so tragen kann. Die schützen auch besser wie Stoffhosen und du hast auch ein bisschen mehr Wetterschutz. Die gibt es auch aus reissfestem Jeansstoff wenn du meinst eine Lederjeans sieht zu schwuchtelhaft aus :-)

DerBoss996
Fragesteller

Eben das mit den fahrradfahreren und roller fahrern hab ich auch argumentiert

janfred1401  30.03.2017, 21:38
@DerBoss996

Dann sage deiner Mutter: "es wird Zeit, dass du mir endlich ein Auto kaufst, dann brauchst du dich nicht mehr so zu sorgen und ich brauch mir keinen Kopf machen, wohin mit der Schutzkleidung."

In der Stadt passieren natürlich die meisten Unfälle.

Allerdings bei geringeren Geschwindigkeiten.

Schleif- und Abriebschutz ist da vielfach weniger das Problem, obwohl das natürlich auch passieren kann. Aber was du hauptsächlich brauchst, sind Protektoren. Und vollwertige Stiefel, weil wenn es knallt, kriegen die Füße fast immer was ab, und das Sprunggelenk kann man bislang weder ersetzen noch chirurgisch groß reparieren, soweit ich weiß.

Du kannst beispielsweise Cross-Knieschoner vcerwenden oder Protektoren-Jeans tragen.

Hallo,

also erstmal ist es richtig, das man immer mit kompletter Kleidung fahren sollte, auch wenn es nur durch die Stadt geht (pflanz dich mal mit 50 dann wirste merken warum).

Ich hatte damals das Glück, schon in der Oberstufe zu sein, weshalb wir einen seperaten Pausenraum hatten, wo ich meine Hose immer hingelegt hatte. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast würde ich die hose zusammen mit der Jacke aufhängen oder mit in die Klasse nehmen.

Meine normale Hose hatte ich immer unter der Motorradhose an und musste diese dann nur noch überziehen.

MFG

janfred1401  30.03.2017, 21:46

Wer weiss, dass er nur durch den Stadtverkehr fährt wird mit Sicherheit nie freiwillig eine Motorradhose über die normale Hose anziehen. Und das dann bei 30 Grad im Stop-and-go. Ich hab mich als Jugendlicher bestimmt mehr als 10 mal bei 40-50km/h hingelegt und außer ein paar Kratzern war alles ok. Selbst die Jeans hatte meistens keine Schäden. Total unrealistisch was du schreibst. Und fahr mal nach Spanien oder Italien und schau dir im Sommer die Jungs auf ihren Mopeds an. Nur mit T-Shirt und kurzer Hose und dann mit über 80km/h. Da muss so einem Oberlehrer wie dir ja der Kragen platzen :-)

Oder die Rennradfahrer, die mit bis zu 60km/h über Landstrassen fahren....

NicolasLetze  30.03.2017, 21:55
@janfred1401

Natürlich ist es unangenehm, aber Sicherheit geht immer vor. Wer das eine tut, muss auch das andere tun. Mich hats auch schon paar mal hingelegt, ist aber Schutzkleidung sei dank nie was an mir passiert.

Ich war früher immer im Urlaub in Griechenland und habe da auch familiären Bezug... Geh da mal auf einen Friedhof und schau mal wie viele sie in Einzelteilen von der Straße abgekratzt haben.

Ich weiß ja nicht wie es dir so geht, aber ich kann mir da schöneres vorstellen, was ich in meinem Leben noch machen kann.

P.S. falls du dich wunderst: Ich bin 18 Jahre alt aber vernünftig ;)

Die Frage ist zwar schon älter aber vielleicht stößt ja der ein oder andere noch darauf.

Ich hab eine Motorrad Lederhose die ich anziehe wenn ich Mal länger und schneller unterwegs bin und dann gibt es noch Bikerjeans von denen ich zwei habe. Die sind super wenn man Mal nicht so weit unterwegs ist etc. Sieht optisch aus wie eine normale Jeans, sind echt bequem nur mit dem Unterschied dass das Material bei der Jeans etwas dicker ist und Protektoren drin sind, die kann man verstellen rausnehmen zum Waschen etc. Und fallen auch gar nicht auf!

Bikerjeans könntest du anlassen während dem Schultag wenn es dich persönlich nicht stört. Wie gesagt schützt gut und fällt von außen nicht auf, aber falls man einen Unfall haben sollte ist man definitiv froh nicht mit Stoffhose oder so gefahren zu sein.

Bedenke dass das Gewicht was auf dir liegt bei einem Fahrrad Unfall sehr viel weniger ist als beim Motorrad und du mit dem Motorrad auf der Hauptstraße und nicht auf einem extra Radweg fährst, denke doch dass dies nochmal einen Unterschied macht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung