Erstes mal Motorradfahren mit Sozius?

10 Antworten

Hallo, fahre bitte am Anfang schön langsam und nicht mit einer besonderen Schräglage. Sie soll genau Deine Körperhaltung einnehmen. Nicht gerade sitzen bleiben, nicht besonders in die Kurve werfen - beides würde Dich umhauen.

Macht Zeichen aus, wenn Du anhalten sollst - mit der rechten Hand auf die Schulter klopfen zum Beispiel.

Sie muss ihre Füße auf den Rasten lassen, bis Du ein Zeichen gibst. An der Ampel nicht die Füße runter nehmen, sondern immer schön auf den rasten bleiben.

Und wenn sie sich an Deinen Hüften festhält, dann bitte nur festhalten und nicht lenken!

Wenn Du anhältst, darf sie erst auf Dein Zeichen absteigen, nicht vorher!

Salue

Man nennt die Sozia nicht umsonst "Klafferaffe". Genau so muss es sein, sie soll Dich mit den Armen von hinten umfassen. So macht sie genau die gleichen Bewegungen wie Du. Nur so kann man sicher fahren. Hält sie sich sonst wo fest, pendelt sie mit dem Oberkörper herum, das ist fast nicht fahrbar.

Macht auch ab, auf welcher Seite Deines Kopfes sie nach vorne schaut. Bei Auf- oder Absteigen habe ich immer abgemacht, dass der Beifahrer seine Hand auf meine Schulter legt und sich dort abstützt, wenn er auf- oder absteigt. So kannst Du Dich am Boden gut abstützen während die Gesichtsverlagerung stattfindet.

Ich wünsche Euch beiden schöne Touren zu zweit.

Tellensohn

Wenn sie sich an Dir festhält - richtig festhält - wird sie eigentlich automatisch genau das tun, was Du auch tust.

Im Wesentlichen ist das eine Frage des Gewichtes, Meine Frau ist ein "Leichtbau", die merke ich kaum, wenn an Deiner Freundin etwas mehr dran ist, wirst Du eine Bremmsung als fetten Liegestütz empfinden ... Es fühlt sich an als ob man selber entsprechend mehr wiegen würde. Im Idealfall, wenn die Lady gut mitfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie muss sich mit bewegen,.

Am besten ihr übt es erstmal , bevor ihr auf Tour geht.

Ich schließe mich den bisherigen Antworten an. Bevor ihr beide los zockelt müsst ihr euch Absprechen was bzw. wie sich deine Freundin verhält. Ob ihr nun etwas aufrechter um die Kurve düst, oder euch hinein legt, die hauptsache ist ihr macht beides das gleiche. Einer so und der andere so ist Murks und könnte auf dem Boden enden wenn's blöd läuft. In den meisten Fällen ist es jedoch so das die Person auf dem Sozius etwas Angst hat wenn es in die Kurve geht. Also fahrt ihr vorher mal eine Runde um das Auszuprobieren. Und wenn es los geht vergesse nicht den Luftdruck zu erhöhen wenn ihr zu zweit drauf sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung