Motorrad sozius wo festhalten?

8 Antworten

Das Problem ist...
Du solltest dich möglichst gut festhalten, daher würde ich mich so festhalten, wie du es wohl bisher auch getan hast.

Aber das Problem ist dabei, du kennst die Person nicht richtig. Da würde ich persönlich schon gar nicht erst aufsteigen wollen. Nicht da ich mich nicht traue mich gut an ihm festzuhalten, sondern einfach weil ich ihn nicht kenne und man auf einem Motorrad wohl mehr Vertrauen am Fahrer braucht, als im Auto.

So ist jedenfalls meine Meinung!
Die Griffe hinten empfinde ich jedenfalls als ein schlechter Witz.

Lina1798
Fragesteller

Ich kenne ihn schon, also er war mein Fahrlehrer vor einigen Monaten. Nur so näheren Kontakt wie man es da hätte hatten wir halt noch nicht. Er hat so nen recht großes Touring Motorrad was ne Lehne hinten hat

Amalia95  11.04.2022, 08:32
@Lina1798

Dann besprich das mit ihm am besten. Er ist Fahrlehrer und sollte wohl am besten wissen was richtig ist.

Außerdem ist es ja nicht unbedingt eine Umarmung, wenn du das nur machst, um dich festzuhalten. =)

Ich persönlich fahre jedenfalls nur noch alleine auf meinem Motorrad und ich fahre nicht mehr auf anderen mit. So wie ich alleine die Quittung für meine Fehler kriegen will, will ich auch nicht durch die Fehler des Fahrers leiden müssen.

Amtsschreck  11.04.2022, 08:33
Die Griffe hinten empfinde ich jedenfalls als ein schlechter Witz.

Naja, zum Rangieren der Maschine ohne laufendem Motor eignen sie sich ganz gut ;-)
Aber nicht, damit sich der Sozius danan klammert.

Wie macht man das normalerweise?

Normal wäre die Umarmung. Für Kinder gibt es auch Gürtel, wo Haltegriffe an der Seite sind, weil sie noch nicht so lange Arme haben.

Fahrer und Sozius sollten möglichst eine Einheit auf der Maschine bilden. Deshalb ist das Festhalten am Fahrer unerlässlich. Bei stärkeren Bremsungen kannst Du Dich so am Tank abstützen und bei Beschleunigungen fällst Du schwerer hinten runter. In den Kurven schaust Du immer über die Schulter des Fahrers, die zur Innenseite zeigt. Und um ständige Helmklopfer zu vermeiden, solltest Du die Strecke immer im Auge behalten. Dann kannst Du schon abschätzen, wann der Fahrer bremsen wird und Dich entsprechend darauf einstellen.

Das wäre alles, was Du machen kannst.

Der Fahrer sollte mit Sozius langsamer beschleunigen und vorsichtiger abbremsen, also insgesamt auch vorausschauender fahren als sonst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
CrazyChicken334  17.05.2022, 00:24

Wären die Schultern auch eine Option?

Man hält sich am besten am Fahrer fest, indem man ihm um die Taille greift.

Jedoch würde ich persönlich nie bei Leuten mitfahren, die ich nicht gut kenne.

Hi,

Normalerweise sollte man sich am Fahrer festhalten. Wenn du dich hinten am Griff festhälst und man eventuell wirklich mal kurz Gas geben muss, dann fliegt der Sozius eventuell runter. Kommt natürlich auch drauf an was man fährt. Ich sag allen immer die sollen sich an mir festhalten. Beim etwas härteren bremsen, rutsch dir der/die dann ggf auf den Rücken, das extra Gewicht muss man dann natürlich halten können. Mit Sozia fahre ich immer im Schongang und auf der Landstraße kann man dann auch als Beifahrer die Arme baumeln lassen. Aber innerorts geht das echt schnell, das mal eine gefahren Situation kommt, und dann muss man meist schnell entscheiden und dann habe ich keine Zeit dem Menschen hinten drauf zu sagen, er/sie soll sich festhalten. Deswegen, zumindest innerorts immer am Fahrer festhalten und nicht hinten am Griff.

skipworkman  11.04.2022, 01:49

Das weiß eigentlich auch jeder Motorradfahrer. Ich sag das auch jedem egal ob Mann oder Frau, obwohl ich eigentlich mit Kerlen nix anfangen kann aber da geht's halt um die Sicherheit und man will seinen Beifahrer auch wieder heile nach hause bringen. Und durch die dicke Kleidung merkst du eh nicht so viel, große erotische Gefühle kommen dann nicht auf, vorallem weil du dich als Fahrer mit Sozia dann wirklich nur aufs Fahren konzentrierst. Dann kommen dir garkeine anderen Gedanken in den Kopf, wärend der fahrt.

Ich mach ein Topcase drauf wenn ich Sozius/Sozia mitnehme..... das ist dann quasi wie ne Rückenlehne....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister