Ist es schwieriger/gefährlicher selber Motorrad zu fahren oder Sozius zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Selbst fahren 60%
Sozius 40%

5 Antworten

Weder noch. Das Zusammenspiel sollte passen. Und das macht es für beide zwar nicht unbedingt schwierig, aber doch zumindest "interessant". Das Verletzungsrisiko bei einem Sturz ist für beide sowieso gleich.

Eine wahre Katastrophe sind übrigens Motorradfahrer als Sozius auf dem Quad! Die machen da nämlich aus reiner Gewohnheit erst einmal alles falsch, was nur geht! Nach ein paar Kilometern Kurvenstrecke und einigen Ermahnungen geht das dann aber auch ...

Das lässt sich nicht so einfach Beantworten. Das fahren lernen eines Motorrades hält allerdings ein paar Tücken bereit. Das ist nicht für jeden was und es gibt auch welche die es lassen und Aufgeben. Wenn man merkt das es für einen nur Unsicher ist und das Motorrad nicht in den Griff bekommt wird das nix. Sollte dennoch der Führerschein erlangt worden sein, ist potentiell jede Fahrt gefährlich. Je Unsicherer jemand ist je wahrscheinlicher wird ein Unfall.

Was dann daran liegt das er oder sie dann einfach "wackelig" Unterwegs ist und sehr wahrscheinlich dazu neigen wird falsch zu Reagieren und oder Situationen falsch Einschätzt. Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Risikobereitschaft. Da ist die Gefahr nicht gerade klein. Ansonsten ist es generell immer für beide Gefährlich. Sowohl der/die Fahrer*in selbst als auch die Sozia sind im Falle eines Unfalls nur durch das tragen der Schutzausrüstung geschützt. Jeder Unfall birgt also ein erhebliches Verletzungsrisiko.

Persönlich könnte ich ohne das Motorradfahren nicht mehr. In ganz jungen Jahren hatte ich den bislang ersten und einzigen Unfall. Der aber Gott sei Dank glimpflich endete. Am Motorrad mussten diverse Verkleidungsteile ersetzt werden. Ich hoffe sehr das mir auch künftig weitere Unfälle erspart bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kann man so nicht sagen.

Selber fahren ist natürlich schwieriger, da man als Sozius nicht wirklich was machen muss.

Gefährlicher ist es als Sozius, da man nicht die Kontrolle über das Motorrad hat.

Sozius

Gerade der Sozius, die Sozia, muss bedingungsloses Vertrauen haben und sich so in die Kurven legen, wie es der Fahrer braucht.

Selbst fahren macht übrigens viel mehr Spaß.

Meine 2. Holde fährt selbst.

Geil!

Sozius

Weil ich als Sozius keinerlei Einfluss auf das Geschehen habe.