Lehnt sich der Sozius beim Fahrer an?

2 Antworten

Hallo,

nein der Sozius sollte sich nicht permanent am Fahrer abstützen. Der Fahrer müsste aus diesem Grund immer das zusätzliche Gewicht abstützen was die Lenkung beeinträchtigt und Unruhe ins Fahrwerk bringt.

Aus diesem Grund gibt es eigene Haltegriffe für den Sozius der vor allem bei Sportmotorrädern mit stark gebückter Haltung das Gewicht vom Fahrer abnehmen soll.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Anonym15162020
Fragesteller

das heißt er bleibt tatsächlich einfach gerade sitzen und hält sich einfach um den Bauch rum, und beim Bremsen am Tank fest. Hab noch gehört die Knie zusammen drücken und sich so festhalten. Das war’s?

OriginalMotion  07.07.2020, 14:44
@Anonym15162020

Als ich früher noch mit Sozius gefahren bin kam immer eine Hand an den Tank und eine Hand um meinen Bauch. So konnten normale Brems- und Beschleunigungsmanöver in beide Richtungen gehalten werden.

Danach bin ich aufgrund der Sicherheit auf einen Soziushaltegriff umgestiegen. Es ist einfach auch wichtig das die Person die am Sozius sitzt aktiv und konzentriert mitfährt.

Es ist nicht bei allen Motorrädern möglich sich am Tank abzustützen.

Einfach mal Sozius mit fahren oder selber einen mitnehmen. :D