Wie kann ich mein Motorrad auf 2 Personen zulassen lassen?

2 Antworten

Mit einem ausreichend hohem, zulässigem Gesamtgewicht im der Zulassung, einer Sitzbank mit mindestens 60 cm Länge, Haltegriffen für den Sozius, hintere Fußrasten + einen Tüv-Ingenieur, der dagegen keine Bedenken hat + die Eintragung in den KFZ-Brief selbst verantwortet - obwohl  Honda als Hersteller nur für eine Person ausgerüstet hat. Und den wirst Du nicht finden.

Kostspielige Angelegenheit für eine 125er

Du brauchst:

  • Soziusfußrasten
  • Soziussitz
  • Haltemöglichkeit für den Sozius
  • eine max. Zuladung die 2 pers. zulässt

All die technischen Dinge brauchen eine ABE (=Allgemeine Betriebserlaubnis). Dann folgt die Montage, dann musst zum TÜV, dies alles eintragen lassen. Der TÜV Fachmann muss dann auf eigene Verantwortung entscheiden. Wenn das geschehen ist, kannst es auf Soziusbetrieb ummelden.

Kosten-Nutzenfaktor = lass es einfach...

Woher ich das weiß:Hobby