Wieso “muss” sich LGBTQ + outen?

Mayahuel  26.09.2023, 12:16
ist doch genau so normal wie Heterosexualität

sehen das alle so?

11 Antworten

Weil man Angst vor der Reaktion hat, wenn Andere rausfinden dass man homosexuell ist. Gibt halt immer noch genug die darauf negativ reagieren.

Irgendwann outet man sich eh. Wenn nicht so, dann wenn man den Freund / die Freundin vorstellt, oder was auch immer. Auch das ist ein Outing, und wenn man vor der Reaktion Angst hat, ists dann auch nicht leichter. Sowas bringt man besser früher hinter sich, wenn man da Angst hat.

Abgesehen davon fühlt es sich an, als wärs ein Geheimnis, oder als würde man lügen. Man weiß ja, dass Andere in den meisten Fällen annehmen, man sei hetero. Das fühlt sich dann halt mies an, und wills korrigieren.

Vielleicht will man auch einfach über die Gedanken und Erfahrungen reden.

  1. Es ist nicht möglich, sich nicht zu outen. Auch "Achso das ist übrigens mein Partner" ist ein Outing.
  2. Warum anders outen als mit 'Das ist übrigens mein Partner'? Weil es kacke ist, seine Partner da rein zu ziehen, wenn man keine Ahnung hat, wie die Eltern reagieren werden. Stell dir vor die reagieren nicht gut und dann kriegt der Partner mit, wie man angebrüllt oder angegriffen wird.
  3. Weil es ja die andere Person ist, die einfach annimmt, man sei cis/hetero.
  4. Also Schwul, lesbisch, bi, asexuell usw outen ist ja das eine, das man vielleicht noch loswerden könnte, aber als trans outen wird nie unnötig sein, weil man anders niemals Leuten mitteilen kann, dass sie ab sofort einen anderen Namen für einen benutzen sollen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Die Gesellschaft geht oft von Mann und Frau aus das heißt falls man Schwul ist zum Beispiel und es den Eltern oder Freunden nicht sagt kann es dazu kommen, dass man immer wieder gefragt wird ob man schon eine Freundin hat oder hatte. Wenn man zum Beispiel Trans ist dann muss man sich einfach outen, weil ansonsten wird man misgendert, was auch sehr unangenehm sein kann. Aber man muss sich nicht bei jedem einzelnen Menschen outen und auch nicht bei jedem den man neu kennenlernt, aber Familie und Freunde sind wichtig und eventuell falls man Trans ist dann noch in der Schule bei Lehrern und Mitschülern oder auf der Arbeit dann bei Mitarbeitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Ich komme aus ner Übergangszeit , ich glaube die Jüngeren Verstehen das nicht.

Ich bin 34 Jahre Alt.

Wo ich Jung war bzw. selbst die Älteren Generationen, haben das mit bekommen. Früher war die Gesellschaft/Mentalität anders.

Da wurde Homosexuell von vielen als *Abnormal/ekelig* Abgestempelt. Bzw. hat auch damals mit der DDR zu tun, da war Homosexualität ne Straftat bzw. wurd mit Gefängnis bestraft (war wirklich so ).

Sowie Quasi niemand kannte Trans Leute bzw. das Thema war einfach quasi nicht existent.

Sowie die Erziehung /Gesellschaft, wenn du aufwächst gibt dir Quasi ne Gehirnwäsche. Die gehen immer davon aus, das du auf Frauen/Männer stehen musst.Deine Eltern wollen ggf. Kinder/enkel.

Wenn du dann damals gesagt hast du bist Schwul/Lesbisch/Bi/Pan , etc. war das Halt nen Schock für die Eltern ggf. auch Freunde. Die würdens spätestens erfahren wenn du mit dein partner/in auftauchst bei dennen.

Selbst in TV nicht mal vor nen paar Jahren, war alles nur auf Hetero TV Getrimmt . Seitdem sich die Deutschen TV Stars , stark gemacht haben , also die Schwul/Lesbisch/Pan/nicht binär/Trans sind, das es im tv ausgestrahlt wird. Kommt es mehr und mehr. Was gut so ist.

Trans sein, wovon ich nen Lied singen könnte. Ist nochmal Schwerer . Weil die ganze Psyche und der Körper ein kaputt macht. Man nur noch am verzweifeln ist.

Wenn man Depressiv ist, deswegen sich noch zu Outen.. ist nicht einfach. Bzw. weist nicht wie die eltern drauf reagieren werden ggf. partner/in usw.

Die Sachen haben sich für uns die Letzte 10-15 Jahre zum Positiven entwickelt.Aber davor wars ne andere/schwere zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans-Nicht Binär

Heutzutage ist es für viele leider nicht so normal. Ich selbst trange ein pride Armband und Beutel und wurde sehr doll schon gemobbt weshalb ich auch die Schule beendet hatte