Wieso möchte man Albanien in der EU?

3 Antworten

Das ist eine gegenseitige Frage. Die Nachbarländer Europas stehen Schlange um in die EU zu kommen. Es animiert diese Länder zu demokratischen Reformen, Korruptionsbekämpfung, Ausdehnung von Freiheit und so weiter.

Jedes Land das es in die EU geschafft hat, hat danach einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt der das Land und seine Bevölkerung wohlhabender gemacht hat.

Doch auch für die EU ist die Aufnahme von Mitgliedern sinnvoll. Es bedeutet größere Märkte, mehr Reisefreiheit, mehr Bevölkerung.

Wir stehen am Anbruch einer multipolaren Welt. Die großen Akteure in der Welt sind China und die USA. Russland hat sich den Weg zur Weltmacht aktuell auf absehbare Zeit verbaut.

In dieser Zukunft hat Europa die Chance selbst eine Weltmacht zu werden oder im Einflussbereich einer anderen Weltmacht zu landen. Deshalb braucht die EU jedes Mitglied das es kriegen kann.

Albanien hat dabei große Fortschritte gemacht. Sein BIP pro Kopf hat sich seit dem Jahr 2000 fast verfünffacht. Die Kriminalitätsrate ist gesunken. Die Mordrate zum Beispiel betrug 2018 2,29 pro 100'000 Einwohner. Zum Vergleich, die USA haben etwa 5, Deutschland 0,7.

Europa hat ein Interesse ihre Peripherie zu befrieden und zu integrieren. Was für ein Quell des Chaos und der Probleme eine unbefriedete Peripherie macht sehen wir an Russland, Syrien oder den Flüchtlingen aus Afrika.

Deshalb profitiert auch die EU von den Fortschritten Albaniens. Es ist in unserem ureigenen Interesse Albanien zu Reformen und Verbesserungen zu animieren und der beste Weg dies zu tun ist ihnen den Ausblick auf die EU-Mitgliedschaft zu geben.

Grösserer Markt, man hat also einfachere import und exportwege nach Albanien, Fachkräfte von dort könnrn einfacher in der EU arbeiten.

Natürlich mehr Macht, da dann mehr Länder und Menschen in der EU sind.

Generell ist es nicht so wichtig das das Land super reich ist sofern es die anderen kriterien erfüllt.

Mehr Märkte, mehr Umsatz, mehr Geld, mehr Wohlstand.

Woher ich das weiß:Recherche
User582392
Fragesteller

Für wen?

User582392
Fragesteller
@ioesh

Bitte erkläre mir wie das funktioniert

User582392
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ach… und so am Rande, du weißt schon dass dann Albaner frei reisen und sich niederlassen können in der EU?

Anonymer1Alfred  20.05.2022, 01:50
@User582392

Weil du nichtmal weißt, dass Albanien eine Wirtschaft hat, da nahm ich an, dass du so gut wie nichts weißt.

User582392
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Die aus Zuckerrüben und etwas Mais besteht. Deine albanische Wirtschaft. Wie geht denn die EU dann mit der albanischen Kriminalitätsstatistik um? Wenn sie jetzt schon bemerkenswert ist?