Kleine Welpe aus dem Ausland holen (ist kein EU land)?

3 Antworten

Albanien ist kein EU Land, daher sind die Einfuhrvorschriften DEUTLICH schärfer.

Albanien gehört zu den nicht gelisteten Ländern und damit ein Hund von dort überhaupt in die EU (und dazu gehört auch ÖSTERREICH) eingeführt werden darf, braucht er eine Tollwut-Titter-Bescheinigung.

Bis diese Untersuchungen erfolgt sind, ist der Hund MINDESTENS 7 Monate - vorher geht es gar nicht. Er muss mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden, 1 Monat später muss Blut abgenommen und zur Bestimmung des Impftiters in ein zertifiziertes Labor gesendet werden. Nach dem hoffentlich passenden Ergebnis muss der Hund noch 3 Monate warten, bis er in die EU einreisen darf!!

Also - dann ist jeder Hund ein mind. 7 Monate alter Junghund.

Bringt man den Hund trotzdem früher und ohne die erforderlichen Bescheinigungen über die Grenzen und wird erwischt, dann wird der Hund entweder

  • mehrere Monate (kostenpflichtig für den Hundehalter) in Quarantäne genommen (armer Hund!!)
  • zurückgeschickt (armer Hund!!)
  • im schlimmsten Fall eingeschläfter (noch mehr armer Hund!!)

Es gibt auch keine Ausnahmen ....

Meistens sind das Zuchtstationen mit kranken Welpen. Adoptiere lieber ein Tier aus dem Tierheim oder wende Dich an einen deutschen Züchter.