Wieso lebt man vegan?

Annat75pyz  19.01.2025, 10:22

Wieso könntest du es dir nicht vorstellen? Wieso dein Interesse dieser Frage?

albanerin15 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 10:30

eventuell die Perspektive eines Veganers hier lesen, damit ich es überhaupt nachvollziehen kann

9 Antworten

Ich will Vegetarierin werden (bin aber erst 12 und meine Familie fände das wahrscheinlich nicht so toll, wenn ich damit anfange, bevor ich 18 bin) und kann auch die Gedanken der Veganer sehr gut nachvollziehen. Mein Grund, dass ich Vegetarierin werden möchte, ist, dass ich es nicht ertragen kann, das andere Lebewesen für mich sterben. Bei Veganern ist die Situation vermutlich ganz ähnlich. Für Kühe wird z. B. als Futtermittel oft Soja verwendet. Das bauen sie in Afrika oder Amerika an und holzen dafür jede Menge Regenwald ab:-( Das finde ich echt traurig, denn dadurch verlieren viele Tiere ihren Lebensraum. Manche haben vielleicht auch den Grund, dass sie finden, es ist für die Tiere schlimm, den ganzen Tag nur produzieren zu müssen und mit Medikamenten vollgestopft werden zu müssen, damit sie möglichst gute Produkte liefern. Das heißt nicht, dass es auch Leute gibt, denen das Tierwohl sehr am Herzen liegt und die deshalb darauf achten, dass ihre Tiere ein wirklich schönes Leben haben können. Leider gibt es dann halt auch diese Massentierhaltungen.

Haaalloo1234  19.01.2025, 17:05
Leider gibt es dann halt auch diese Massentierhaltungen.

98 Prozent des heute in Deutschland verzehrten Fleisches stammt aus der Massentierhaltung.

Mein Grund, dass ich Vegetarierin werden möchte, ist, dass ich es nicht ertragen kann, das andere Lebewesen für mich sterben. Bei Veganern ist die Situation vermutlich ganz ähnlich

Menschen, die sich aus ethischen Gründen vegan ernähren, möchten zum einen ebenfalls, dass keine Tiere für die getötet werden, zum anderen aber auch nicht, dass sie für sie, also für ihr Essen ausgebeutet werden und ihr ganzes Leben leiden müssen. Mit dem Kauf von Milch und Eiern unterstützt man auch die Fleischindustrie. Nachdem die Milchleistung oder die Eierleistung nachlässt, werden die Tiere geschlachtet oder sie sind bereits so verstorben. Milchkühe sind fast dauerträchtig, denn sie geben nicht Milch, weil sie Kühe sind, sondern so wie andere Tiere und auch Menschen dann, wenn sie ein Kind bekommen haben, weshalb sie ein Kind nach dem anderen zur Welt bringen müssen. Die Kälbchen werden meist kurz nach der Geburt von ihren Müttern getrennt. Milchkühe wurden so hochgezüchtet, dass sie immer mehr Milch produzieren und Hühner so, dass sie immer mehr Eier legen. Ein Wildhuhn hat max. 20-30 Eier im Jahr gelegt, heutzutage legen sie etwas 300 Eier im Jahr. Es handelt sich dabei also um Qualzuchten, die alleine schon aufgrund dessen leiden, dass sie eine Qualzucht sind.

( https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tiere-in-der-landwirtschaft/rinder/milchkuehe

https://www.peta.de/themen/federpicken-verletzungen-huehner/ )

Christiangt  20.01.2025, 09:20

Vegetarische Ernährung ist überhauot kein Problem da alles An Nährstoffen was im Fleisch ist auch weiter in Milch und Ei enthalten ist. In Pflanzen auch , aber da eben bei bestimmten Nährstoffen wie B12 weniger, deshalb ist Vegane Ernährung schwierig weil man da wirklich schauen muss dass man sich Abwechslungsreich Ernährt.

Die meisten Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, also weil sie das Tierleid, welches hinter tierischen Produkten steckt nicht unterstützen möchten. Sie machen keinen Unterschied zwischen Hund und Katze und Kuh, Schwein und Huhn, weil Kühe, Schweine, Hühner und co. genauso fühlende Lebewesen sind, die genauso Angst, Schmerz usw. empfinden können und genauso wie auch Hunde und Katzen ein schönes, leidfreies Leben ohne Ausbeutung verdienen. Veganer essen kein Fleisch von Kühen, Hühnern und co. aus dem selben Grund, weshalb Menschen kein Fleisch von Hunden und Katzen essen möchten. Wenn in einem anderen Land Hunde und Katzen gegessen werden, die vorher meist noch in schlimmen Bedingungen leben ist der Aufschrei in Deutschland groß, doch das selbe, was dort mit Hunden und Katzen passiert, passiert hier mit Schweinen, Kühen, Hühnern usw.

Ich könnte es mir niemals vorstellen

Ein Satz, den viele Veganer gesagt haben, bevor sie vegan wurden. Hätte es mir vorher auch nicht vorstellen können.

Mittlerweile gibt es so viele leckere vegane Produkte und Rezepte sowieso. Als ich angefangen habe mich vegan zu ernähren, war ich echt überrascht, welche Produkte zufällig vegan sind, von denen ich das gar nicht wusste (z.B. Oreo Original und golden, Lotus Biscoff Kekse, Kaufrüchtchen von Storck und vieles mehr). Auch gibt's immer mehr extra vegane Produkte. Manche schmecken mir sehr gut, manche gehen und manche mag ich nicht. Ich esse nicht so viele Fertigprodukte, aber ich hab mich vor allem anfangs durchprobiert und hab meine Favoriten gefunden und probiere auch immer noch gerne Produktneuheiten. Und mega cool finde ich es auch, dass es mittlerweile sogar in meinem Wohnort, einer Kleinstadt, komplett vegane Restaurants/Imbissbuden gibt und in einigen eine gute vegane Auswahl. Also ich hab überhaupt nicht das Gefühl auf irgendwas verzichten zu müssen, egal ob süß oder herzhaft. Gibt mittlerweile total viel in vegan, was mega lecker ist oder ich mache es einfach selbst (wie z.B. vegane Quarkbällchen).

Ja, es gibt vegane Produkte, die echt überhaupt nicht schmecken und wo ich mich echt wundere, wer das bitteschön probiert hat, bevor es auf den Markt kam, aber es gibt auch total viele mega leckere Produkte. Aber wenn jemand so ein Produkt probiert, welches echt grausig schmeckt verstehe ich natürlich, dass sie das nicht mögen, aber dann direkt zu sagen, dass ALLE veganen Produkte grausig schmecken ist echt ein bisschen übertrieben. Bei vielen Menschen ist es glaube ich auch viel Kopfsache. „Vegan? Das kann doch nicht schmecken.“ Hab da mal nen Spruch gelesen „Wenn ich meine Pommes nicht teilen möchte, sage ich ihm einfach, dass die Pommes vegan sind, dann möchte der die nicht mehr haben.“ So ist es wirklich. Hab mal von einem Stand, einer Firma oder so gelesen, die Aufstriche verkaufen, die schon immer vegan waren, aber irgendwann haben die dann auch vegan auf die Produkte drauf geschrieben. Es gab keine Rezepturveränderung, die Produkte schmeckten noch gleich, aber wurden weniger gekauft, weshalb sie dann wieder den Hinweis „vegan“ von ihren Produkten entfernt haben. In einem YouTube-Video (ich glaube der Prankbros oder so ähnlich) haben die beiden Männer versucht einen Tag lang vegan zu leben, haben aber versehentlich einen nicht veganen Trinkjoghurt gekauft und probiert und meinten auch noch, dass man schon merkt, dass das vegan ist. Oder wie oft ich schon gehört oder gelesen hab, dass Leuten der z.B. Sojageschmack in einem Produkt stört, wo aber gar kein Soja enthalten ist oder der Kokosgeschmack, obwohl gar kein Kokos drin ist. Wenn ich das Produkt dann auch probiert habe, hab ich mich auch gefragt, wo da bitteschön etwas nach Soja, Kokos oder anderes schmecken soll.

Ich bin vegan geworden aus dem Grund weil ich damals selbst in einem Schlachthaus zur Aufklärung war. Ich finde wer fleisch etc, konsumiert sollte eben einfach wissen wie es genau hergestellt wird. Und naja… mir kam das kotzen… kannst dir ja dokus anschauen… Die Tiere werden so krank misshandelt das ist abartig meiner Mng nach… sie werden brutal schmerzhaft getötet, das Leben der Tiere ist nur auf eigenem kot, urin und engstem raum… und Stressig. Kühe werden vergewaltigt damit sie Milch erzeugen, kinder werden ihnen weggenommen damit wir statt diese die Milch trinken können, männliche kücken werden einfach in schrädder geworfen… etc. Ich finde einfach das all das nichts rechtfertigt, werder den Geschmack noch ,,ich kann nicht“, denn leider sind alle argumente wiederlegbar und viele haben ein falsches bild von Veganer Ernährung etc.

ich zwinge niemanden vegan zu sein, kp warum so viele fleischesser sich angegriffen fühlen wenn man mit Fakten und Ehrlichkeit spricht aber ich kläre hier nur rein auf. Also mein Menschlicher verstand, mitleid und Seele kann sowas nicht. Fertig

Das hat viele Gründe und ist von Person zu Person unterschiedlich.

Die einen lieben vegan weil sie die Industrie die hinter den tierprodukten steht nicht unterstützen wollen oder weil sie eben nicht wollen dass ein Tier ausgebeutet wird und leidet nur damit man selbst 5 Minuten Genuss hat oder weil man auf bestimmte Dinge allergisch reagiert bzw eine Intoleranz gegen hat oder weil einem einfach tierische Produkte nicht schmecken oder aus diversen anderen gesundheitlichen Gründen usw usw.

Persönlich lebe ich vegan, weil ich mich einfach komplett an tierischen Produkten überfressen habe und sie seitdem nicht mehr runter Kriege. Und warum sollte ich etwas essen wo mir schon allein beim Gedanken dran ist essen zu müssen bei übel wird. Die Gerichte die ich vorher gern gegessen habe kann ich ja noch immer problemlos essen. Koche ich sie mir halt in vegan 🤷🏼

Es muss jeder für sich entscheiden, was das Wohlbefinden angeht. für mich hat zuallererst mal jedes Lebewesen ein Recht frei zu leben. Dazu kommen die gesundheitlichen Verbesserungen die bei mir eingetreten sind. Kein Völlegefühl, viel mehr Energie. außerdem hatte ich lange mit Bluthochdruck zu tun, der ist seit ich vegen bin eher zu niedrig.