Wieso leben Frauen länger als Männer?

7 Antworten

Es gibt keine eine eindeutige Antwort auf diese Frage, da die Langlebigkeit von Frauen im Vergleich zu Männern von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird. Hier sind einige der möglichen Gründe:

  1. Biologische Faktoren: Frauen haben im Allgemeinen eine längere durchschnittliche Lebenserwartung aufgrund biologischer Unterschiede. Sie besitzen ein zweites X-Chromosom, das ihnen eine gewisse genetische Ausstattung bietet, die sie vor bestimmten Erkrankungen schützen kann. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass das weibliche Hormon Östrogen eine gewisse Schutzwirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat, was wiederum das Risiko für Herzkrankheiten reduzieren kann.
  2. Lebensstil: Frauen neigen oft dazu, einen gesünderen Lebensstil zu pflegen. Sie rauchen und trinken in der Regel weniger Alkohol als Männer. Darüber hinaus suchen sie häufiger ärztliche Hilfe auf, achten auf ihre Gesundheit und nehmen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahr.
  3. Risikoverhalten: Männer sind in der Regel risikofreudiger und engagieren sich häufiger in riskanten Verhaltensweisen wie z.B. Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum oder gefährlichen Hobbys. Dieses Verhalten kann zu gesundheitlichen Problemen und einer verkürzten Lebenserwartung führen.
  4. Soziale Faktoren: Frauen sind in der Regel stärker in soziale Netzwerke eingebunden und haben oft eine größere soziale Unterstützung, was sich positiv auf ihre psychische Gesundheit auswirken kann. Männer hingegen neigen dazu, eher soziale Isolation zu erleben, was zu einer schlechteren psychischen Gesundheit führen kann.

MANCHE Männer leben riskanter und ungesünder. Man denke nur an die vielen Organspender auf Motorrädern. Allerdings werden Frauen auch eine Zeit lang durch Östrogen geschützt, nehmen deshalb nicht so zu, was sich auf bestimmte Risiken positiv auswirkt.
Außerdem: Männer führen Kriege ...

Überall auf der Welt leben Frauen durchschnittlich betrachtet deutlich länger als Männer. Lange gingen Forschende davon aus, dass das unterschiedliche Verhalten von Frauen und Männern die Ursache dafür ist: Frauen ernähren sich oft gesünder, achten mehr auf ihre Gesundheit, rauchen seltener und trinken weniger Alkohol.

Woher ich das weiß:Recherche
maalnbuk
Fragesteller

Und wovon gehen "Forschende" heutzutage aus?

Alkohol und Alkoholfolgeerkrankungen führen in vielen Ländern und Kulturen zum früheren Sterben von Männern verglichen zu Frauen.

Ansonsten leben Frauen auch tendenziell gesünder bezüglich Ernährung (tierische Fette, Zucker, Gemüse, Vitamine ...), Schlaf, Entspannung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einer meiner Ausbilder, Beruf Arzt, pflegte halb scherzhaft zu sagen, die Frauen werden mit ein paar Lebensjahren mehr belohnt, dass sie den Arsch zu Hause so lange ertragen haben. Das beweise die Tatsache, dass die meisten Frauen auch noch im hohen Alter aufblühen, wenn der Alte gestorben ist.

Natürlich wurden auch die klassischen Argumente wie Frauen haben XX Chromosomen, Männer XY denen fehlt also ein Teil.

Bereits im Mutterleib haben Jungs die grössere Sterblichkeitsrate als Mädchen. Die meisten Fehlgeburten sind männlich.

Männer leben gefährlicher als Frauen sind risikobereiter achten weniger auf sich, gehen weniger zum Arzt