Frauen kränkeln oft das ganze Leben, werden aber (statistisch) älter als Männer. Wie kommt das?

Koernchen79  20.11.2023, 08:12

Wo kränkeln Frauen das ganze Leben?

Koehlerlisl
Fragesteller

im täglichen Leben!

Koernchen79  20.11.2023, 15:07

Mit welchen Krankheiten denn?

Koehlerlisl
Fragesteller

jammer und beklagen sich!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen sind von der Physiologie stärker als Männer. Es gibt auch zahlreiche Krankheiten bei denen Frauen zwar die sind die die Krankheit übertragen aber bei den Männern bricht sie aus.

Wie zb die Bluterkrankheit. Es gibt auch Statistiken die belegen dass Männer öfter eine Behinderung haben als Frauen. Schaut man in Schulen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungenen stellt man fest dass der Anteil von männlichen Menschen viel höher liegt als die von weiblichen.

Woran das liegt kann dir sicher ein Biologe oder Fachperson sagen. Ich weiß nur dass die Zahlen das sagen.

Sie kränkeln nicht das halbe Leben, sie gehen häufiger zum Arzt und zu Vorsorgeuntersuchungen. So können z.B. Krebserkrankungen im Anfangsstadium erkannt werden und auch Herz-Kreislauferkrankungen, was ja die häufigste Todesursache ist. Medikamente dagegen z.B. Blutdrucksenker werden dann eben auch früher verschrieben.

,,Frauen kränkeln oft das ganze Leben"

Nein, da liegst Du falsch.

Frauen werden insgesamt auch deshalb älter, weil sie nicht so riskant leben wie Männer.

Frauen haben aber etwas aufgeholt, der Abtstand zu den Männern ist kleiner geworden.

Grüß Dich Koehlerlisl

Das Frauen oft das ganze Leben kränkeln, müsste erstmal nachgewiesen werden. Und was heißt hier "das ganze Leben"? Sind die das ganze Leben nicht richtig gesund???

Es gibt unter Medizinern den provokativen Spruch:

Kein Mensch ist gesund, man muss ihn nur lang genug untersuchen.

Und da ist absolut was dran. Nur muss man dann auch Gesundheit definieren. In sofern ist der Satz mit Humor zu nehmen. 😊

Was aber stimmt ist, das Frauen aufgrund ihrer vergrößerten Oberfäche durch die hormonell bedingten Rundungen die der Mann so nicht hat, im Verhältnis zu ihrer Muskelmasse leichter Wärme verlieren als Männer. Das ist aber kein kränkeln, sondern physiologisch bedingt. Frauen aller Altersklassen frieren leichter als Männer, die sich aufgrund der vermehrten Muskelmasse gegenüber Frauen durch Bewegung besser aufwärmen lassen.

Das Gleiche gilt für Blasenbeschwerden. Die Harnröhre bei Frauen ist kürzer als bei Männern und deshalb leichter für Blasenentzündungen anfälliger, weil Bakterien einen kürzeren Weg zur Blase haben. Bei der Frau ist die Harnröhre etwa 3 bis 5 Zentimeter lang und tritt zwischen Klitoris und Vagina aus. Durch die Nähe zum After und die Kürze der Harnröhre können Bakterien aus dem Afterbereich leichter in die Blase gelangen und Entzündungen auslösen. Dies ist einer der Gründe, warum Harnwegsinfekte wie Blasenentzündungen bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern. Die Harnröhre ist dagegen beim Mann etwa 20 bis 25 Zentimeter lang und die Harnröhrenöffnung weit weg vom After.

Ansonsten kann ich Deine Annahme so nicht bestätigen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (i.R.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Männer kränkeln auch, das darf man nicht pauschal sehen. Aber es ist richtig, dass das Durchschnittsalter bei Frauen höher ist. Eine Vermutung, es könnte sein, dass sich Männer alleine im Alter schwerer tun. Dann wäre es gut so.