Wieso lassen wir zu, dass das Schulsystem unsere Kinder ruiniert?

Ich sehe schwarz für Deutschland….

Es wundert nicht, dass die Auswanderungsrate aus Deutschland jedes Jahr enorm ist. Deutschland ist eine failed society, die den Begriff konservativ auf eine neue Stufe bringt und allergisch auf frischen Wind reagiert (siehe Kommentare und Antworten)

Die einzige Hoffnung besteht darin, die Kinder in Ländern mit vorbildlichen Schulsystemen einzuschulen, siehe Finnland etc. Hiermit schwöre ich, kein Heuchler zu sein, sondern mich in Zukunft für die Kinder einzusetzen und ein eigenes Schulsystem in meinen privaten Schulen zu entwickeln.

Familiengerd  08.10.2022, 10:35

Bei aller berechtigten Kritik an Mängeln im Schulsystem:

Deine Ausführungen sind ein einziger polemischer Blödsinn!!

MatheAm16Mai
Fragesteller

Gerade als Redakteur solltest du den Mut haben und gestehen, dass dieser 17 Jährige wenn schon ein polemisches Meisterwerk verfasst hat.

7 Antworten

Es ist ein kriminelles System.

geht es noch ein wenig polemischer?

8 bis 10 Stunden sollen die Kinder an Schreibtischen sitzen

In welcher Schule ist das der Fall? Wenn so lange Unterricht ist sind die Schülerinnen und Schüler keine Kinder mehr. Hast du selbst Kinder?

Von NATUR aus, sollten diese 10 bis 18 Jährigen nur rumrennen, wir sind Jäger !!

Äh nein, schon lange nicht mehr.

ich kann ,,Das ist Aufgabe der Eltern“ ebenfalls nicht mehr hören.

Schön. Aber es ist nun mal Aufgabe der Eltern und nicht Aufgabe des Staates.

Wer das aktuelle System unterstützt, sollte sich untersuchen lassen.

Wem das aktuelle System nicht passt der oder die sollte es verlassen. Tschüss.

Tante Edit liefert noch einen Nachtrag

https://www.gutefrage.net/frage/braucht-man-abitur-um-selbststaendig-zu-werden

Wegen des Nachtrags in der Frage

Ich sehe schwarz für Deutschland….

ein weiterer Nachtrag: Ich sehe auch schwarz für mich wenn ich mir vorstelle dass du irgendwann mal für mich sorgen mußt :facepalm:

MatheAm16Mai
Fragesteller

Die persönlichen Interessen des Fragestellers sind nicht von Relevanz, sondern zeugen wenn überhaupt von Erfahrung. Wer 20 Jahre nicht mehr in der Schule war, hat natürlich den Bezug zur aktuellen Realität verloren

DerRoll  07.10.2022, 22:21
@MatheAm16Mai

Ich habe zwei Kinder die gerade die Schule hinter sich gebracht haben.

descondont  29.10.2022, 20:22

Ich bin 17 und an einer BHS (eine Form der Oberstufe in Österreich) mit etwa 40 Wochenstunden (ohne Mittagspause). Das heißt nur ein Nachmittag frei, teilweise bis 18 Uhr Unterricht. Es ist leider in den Prüfungsphasen Luxus, am Abend zu Hause Übungen für den Rücken machen zu können, geschweige denn früh schlafen zu gehen. Ich halte es einigermaßen aus, aber gesund ist die Arbeit bis nach 22 Uhr weder für den Körper noch die Psyche.

Massimo222  21.11.2022, 20:45

Ich bin seit 1,5 Jahren aus dem Schulsystem raus und kann nur sagen, dass es ein schlechtes System ist. Mehr Fokus auf Sport, Ernährung, Finanzwissen, Grundlegender Bildung. Und auf gar keinen Fall 3 Jahre Analysen, in jedem Fach, immer wieder dasselbe.

DerRoll  21.11.2022, 22:16
@Massimo222

Tja, Analysen sind aber nun mal das A und O auch von Finanzwissen, grundlegender Bildung und übrigens dadurch auch von Sport(wissenschaft) und Ernährung. Keiner sagt dass du das was dir die Schule bietet nutzen musst. Hilfreich und wichtig ist es trotzdem meiner Ansicht nach.

Massimo222  21.11.2022, 22:19
@DerRoll

Wie lange bist du aus dem Schulsystem raus wenn ich fragen darf? Dann ersparen wir uns vielleicht eine unnötige Diskussion

DerRoll  21.11.2022, 22:20
@Massimo222

Was an

Ich habe zwei Kinder die gerade die Schule hinter sich gebracht haben.

ist missverständlich? Meine Tochter studiert übrigens Lehramt für Grundschule mit Schwerpunkt Sonderpädagogik, d.h. ich werde auf absehbare Zeit nicht aus dem Schulsystem heraus kommen...

Massimo222  21.11.2022, 22:28
@DerRoll

Wo steht das? Sehe ich nicht. Und wo helfen deiner Tochter Gedichtanalysen, Analysen von uralten Texten? Du kannst mir nicht allen Ernstes erzählen, weil deine Tochter Sonderpädagogik für die Grundschule studiert, dass DU im Schulsystem steckst… studieren tut nämlich 1.deine Tochter 2.an einer Universität und wir reden hier über das SCHULsystem nicht das Bildungsystem.(Unis sind deutlich sinnvoller als Schule) .

DerRoll  21.11.2022, 22:36
@Massimo222

Und ein Lehramtsstudium bereit darauf vor Kinder und Jugendliche zu bilden. Meine Tochter hat im letzten Schuljahr ihr Abitur gemacht, mein Sohn vor einem Jahr seinen Mittelschulabschluss. Wir können uns über die Sinnhaftigkeit von Gedichtsanalysen streiten oder auch nicht. Das muß meine Tochter noch lernen, aber sicher gibt es dafür einen Grund. Übrigens genau so wie dafür dass das Lehramtsstudium für Grundschulen höhere Mathematik enthält. Die Diskussion führt zu nichts, da wir beide zu wenig Wissen über die Grundlagen haben.

Massimo222  21.11.2022, 22:41
@DerRoll

“Sicher gibt es dafür einen Grund” guter punkt, bestimmt hat sich wer was dabei gedacht. Und bei allem Respekt, aber deine Tochter studiert Lehramt für Grundschulen. In der Grundschule handelt es sich um fundamentales Wissen, dass jedes Kind braucht. In der weiterführenden Stufe nicht. Genauso wenig durchdacht ist, wenn mit altem Materialen gearbeitet wird, was an vielen Schulen der Fall ist. Es wirkt auf mich einfach so, als ob du das altbewährte verteidigst, weil es bis jetzt immer geklappt hat. Aus demselben Grund geht es mit unserem Land bergab, weil die gesamte Politik so fährt.

DerRoll  21.11.2022, 22:51
@Massimo222

Weiterführende Schule vermitteln auch eine grundlegende Bildung. Was zum Bildungskanon gehört ist natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Aber grundsätzlich hat es noch niemandem geschadet zu wissen wie man Gedichte interpretiert (ich weiß das übrigens nicht, ich habe das konsequent verweigert und die Noten in Kauf genommen), was der Sinus und der Kosinus sind und wozu man die benötigt und wie man sich sinnvoll in Englisch und idealerweise noch in einer zweiten Sprache ausdrückt (ich kann nur Englisch, die "ausbaufähigen Schulkenntnisse in Französisch", die ich in meinen Lebenslauf geschrieben habe sind dreist gelogen).

Aus demselben Grund geht es mit unserem Land bergab, weil die gesamte Politik so fährt.

Du bist jetzt also seit 1,5 Jahren aus dem Schulsystem, weißt aber jetzt schon dass es mit unserem Land "bergab" geht? Lass dir gesagt sein dass ich seit 40 Jahren erzählt bekomme das es mit unserem Land "bergab" geht. Das Land ändert sich, von Jahr zu Jahr. Das muß dir nicht gefallen. Wenn es dir nicht behagt geht irgendwo hin wo es "bergauf" geht, aber hör mit dem Jammern auf.

Massimo222  26.11.2022, 18:47
@DerRoll

Nein, studiere Wirtschaftswissenschaft und kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wir auf eine Rezession zusteuern. Abgesehen davon, dass wir immer mehr Sozialhilfebeziehende haben und eine Jugend, die keine Lust hat, zu arbeiten. Das in Kombination mit dem Fakt, dass immer weniger Zahler im Verhältnis zu Rentenbeziehern stehen, führt zu einer wirtschaftlichen Degeneration. Heisst nicht, dass das immer so bleiben muss, geht aber erstmal bergab. Hast in deinen 40 Jahren wohl nicht wirklich viele Finanzzeitschriften gelesen ;)

DerRoll  26.11.2022, 18:55
@Massimo222

Ja, wir steuern auf eine Rezession zu. Es gab in den 58 Jahren in denen ich gelebt habe schon mehrere Rezessionen, die Deutschland alle überstanden hat. Das hat nichts mit "bergab gehen" zu tun. Denn danach geht es wieder bergauf.

Massimo222  26.11.2022, 19:00
@DerRoll

Hab ich doch gesagt, nur kommen noch andere Probleme dazu(poströmische Dekadenz ist vergleichbare Zeitalter, in dem wir uns historisch gesehen befinden). Und natürlich hat es etwas mit bergab gehen zu tun… du hast doch selbst gesagt danach geht es bergauf, also muss es logischerweise vorher bergab gegangen sein. Ich rede ausserdem nicht nur von der Rezession sondern auch vom Zeitraum danach. Werde wenn ich ordentlich Kohle habe auch auswandern, finde es langsam ne Zumutung hier mit dem ganzen Gesocks in Deutschland.

DerRoll  26.11.2022, 19:03
@Massimo222
poströmische Dekadenz ist vergleichbare Zeitalter, in dem wir uns historisch gesehen befinden

Ganz bestimmt :facepalm:

finde es langsam ne Zumutung hier mit dem ganzen Gesocks in Deutschland.

Ich habe hier noch kein Gesocks gesehen und wünsche dir viel Erfolg wo auch immer du hin willst.

Massimo222  26.11.2022, 19:03
@DerRoll

okay :facepalm: da war jemand wohl wieder zu viel auf Reddit unterwegs

DerRoll  26.11.2022, 19:04
@Massimo222

Keine Ahnung, ich bin nur ganz ganz selten auf Reddit wenn ich dahin mal via Google geführt werden.

Massimo222  26.11.2022, 19:05
@DerRoll

Wohnst wahrscheinlich auch in einer privilegierten Gegend, kein Wunder ;)

DerRoll  26.11.2022, 19:09
@Massimo222

Ich würde die Gegend in der ich in München wohne nicht wirklich als "privilegiert" bezeichnen, und die meisten Münchner würden mir da zustimmen. Mein Sohn ist übrigens in einem der in München als "Problemviertel" bezeichneten Gegenden zur Schule gegangen.

Bei uns im Wohnhaus wohnen geschätzt 4 oder 5 verschiedene Nationalitäten.

Massimo222  26.11.2022, 19:28
@DerRoll

Und wie stehst du zum Thema Flüchtlingsaufnahme und Immigration? Hältst du die deutsche Politik dahingehend für gelungen? Ich nämlich nicht und ich bin die Schönrederei leid. Ich bin Vorurteilsunbehaftet auf die Welt gekommen und habe mir aus meinen eigenen Erfahrungen dieses Bild gemacht. Ich hatte in meinem ganzen Leben auch Meinungsverschiedenheiten mit Deutschen, Türken, Iranern etc.(auf normaler Ebene) aber niemals solch einen Ärger wie mit Flüchtlingen(z.B. Syrern) und Arabern. Grösstenteils einfach Asoziale, die unserem Land keinen Mehrwert im Austausch für Integration bieten. Und natürlich gibt es auch super integrierte die dauernd in den Medien als Musterbeispiel hingehalten werden, aber alleine das Nachtleben hat enorm unter diesen Immigranten gelitten. Ich bin mir sicher, dass z.B. die Eltern der eingewanderten Türken sich sehr bemüht haben, ehrlich gearbeitet haben etc. aber die jetztige Generation ist aus Sicht eines Jugendlichen einfach nur scheisse. Kann selten rausgehen Feiern ohne Schlägereien(Öfter auch bewaffnet) mit oben gennannten Leuten zu erleben. Gab es in deiner Jugend einfach nicht in dem Ausmaß. Finde es daher ziemlich feige von dir, den politisch korrekten zu mimen, bin mir sicher dass du vor dieser unschönen Seite der “Multikulturalität” deine Augen verschlossen hast. Kann einfach nichts positives zu vielen von diesen Leuten sagen.

DerRoll  26.11.2022, 23:37
@Massimo222

Mein Sohn hatte genügend türkische Mitschülerinnen und Mitschüler und hat mir nichts dergleichen berichtet. Über die ach so problematischen Jugendlichen wird geschimpft seit 5000 Jahren. Und Halbstarke gibt es in Deutschland auch schon lange.

Finde es daher ziemlich feige von dir, den politisch korrekten zu mimen, bin mir sicher dass du vor dieser unschönen Seite der “Multikulturalität” deine Augen verschlossen hast.

Ich finde es ganz schön arrogant von dir mir das zu unterstellen. Ich bin jetzt raus. Ich bin deine Anschuldigungen und deine Verallgemeinerungen leid. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen um Auswanderung. Woanders ist es bestimmt viel viel besser als hier.

willst Du Kinder 8 Jahre lang sinnlos durch den Wald jagen? Dann leiden sie für den Rest ihres Lebens. Weil sie kein Geld für irgendetwas haben. Und keinen Schimmer von irgendetwas. Aber über andere Eltern herziehen.... Es gibt übrigens keinen Wald, der niemandem gehört. Und was meinst Du, wie ungestört man da herum rennen kann, wenn das alle müssen.

Wenn Du etwas ändern willst, mach etwas außer meckern. Aber bitte etwas, was Hand und Fuß hat und funktioniert

DerRoll  07.10.2022, 22:36

Was soll der User denn machen, er ist doch selbst noch schulpflichtig und kann nur jammern.

anonym200886  02.02.2023, 16:28

Wieso "müssen"? Wie währe es damit die kinder frei entscheiden zu lassen was sie tun anstatt immer mit "müssen" zu kommen?

das frage ich mich auch

Die meisten kinder lernen in wirklichkeit nicht mehr weil sie nicht mehr 13 jahre lang irgendwelchen nutzlosen müll zu lernen wollen und nicht weil sie einfach faul sind oder sowas. Dreizehn jahre lang jede woche kunstunterricht für was? Dreizehn jahre lang jede woche deutsch gedichte interpretieren für was? In keinem beruf braucht man mehr so etwas! Die schule macht noch genau das wozu sie ursprünglich geschaffen wurde: leute zu angepassten pflichterfüllern zu machen. Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen. Wenn homeschooling, und zwar richtiges homeschooling und nicht die als homeschooling getarnten schulmeetings auf bigbluebutton, legal werden würde dann währe dieses proplem aus der welt! Kein kind müsste mehr leiden. Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

ich finde es furchtbar wie die schulen auf den kindern herrumhacken von wegen man solle sich benehmen! wie sehr soll man sich denn benehmen? soll man so still sitzen dass man als außenstehender meinen könnte dass das im klassenzimmer alles statuen sind? man sollte den kindern ein bisschen freiheit lassen. schließlich sind menschen keine industriemaschinen sondern lebewesen. und wie jedes andere lebewesen einer spezies ist jeder mensch anders! warum will man also in schulen dass sich alle gleich benehmen?

Jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu vielen, vielen protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen! Warum? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen gehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? warum wird ein kind als krank abgestempelt und mit aller kraft versucht es um zu "programmieren" (z.b durch psychotherapeuten) wenn es versucht sich gegen die schule zu wehren weil er der meinung ist er braucht sie nicht? Merkst du was?

wir müssen die welt darauf aufmerksam machen dass dieses schulsystem ein proplem der gesellschaft ist und uns alles was an geht da wir bzw aus erwachsenen sicht unsere kinder alle da hin müssen ob sie wollen oder nicht! und das darf meiner meinung nach in einem demokratischen staat nicht sein! aber die gesellschaft will das nicht einsehen und sucht die schuld an demotivation, schwänzen und co immer bei den eltern, den videospielen und bei den kindern selber! es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und den proplemen nicht mehr blos wegrennen! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

(Es ist ein kriminelles System)

Inwiefern den? Kannst du es besser beschreiben? Bzw. Besser formulieren, was du damit meinst?

(Von NATUR aus, sollten diese 10 bis 18 Jährigen nur rumrennen, wir sind Jäger !!)

Ja höchsten nur 1 Stunde Sport beim Rennen in der Turnhalle, was für Jäger diese Kinder/Jugendlichen sind 😂.

(Einem Kind mit schlechten Eltern, wird nicht beigebracht, mit Depressionen umzugehen und sich ein gesundes Mindset aufzubauen.)

Wenn man Depressionen hat, dann sollte man eben zu einer Therapie gehen! Egal ob man schlechte Eltern hat oder nicht. Das Kind ist dazu verpflichtet, in eine Therapie zu gehen, falls man Depressionen hat. Und dabei kann man auch mit Depressionen umgehen, wenn man weiß, wie es dann geht.

(ich kann ,,Das ist Aufgabe der Eltern“ ebenfalls nicht mehr hören.)

Das ist eben die Aufgabe von den Eltern und nicht von der Aufgabe des Staates. Wenn sie nichts Besseres zu tun haben, außer herumjammern, dann hilft es auch wenig.

(Wer das aktuelle System unterstützt, sollte sich untersuchen lassen.)

Tja, wenn es einem dieses Schulsystem nicht passt, dann sollte die oder er oder sie dieses Schulgelände verlassen und nie mehr betreten! Dann wäre es noch einfacher dieses herum Gejammer nicht mehr zu hören.

(Ich sehe schwarz für Deutschland….)

Dann tu beim nächsten Mal eine bessere Partei/Regierung wählen. Ich mag Schule auch nicht, aber wenn es einem nicht passt, dann sollte man eben in eine andere Schule gehen.

anonym200886  02.02.2023, 16:31
Tja, wenn es einem dieses Schulsystem nicht passt, dann sollte die oder er oder sie dieses Schulgelände verlassen und nie mehr betreten!

Wenn dass nur möglich währe dann währe vielen schon ein gefallen getan. In anderen ländern ist das längst alltag!

Gianpiero545  02.02.2023, 16:34
@anonym200886

Tja dann braucht man sich nicht wundern weshalb man verblödet ist. Du kannst mal nach Frankfurt gehen schule dort bringt dort nichts weil alle zu blöd geworden sind.

wir sind Jäger !!

Schon lange nicht mehr.

Einem Kind mit schlechten Eltern, wird nicht beigebracht, mit Depressionen umzugehen und sich ein gesundes Mindset aufzubauen.

Ja.
Die Schule ist nicht dafür da, die Erziehung die Eltern zu ersetzen, sondern Wissen zu vermitteln.

ich kann ,,Das ist Aufgabe der Eltern“ ebenfalls nicht mehr hören.

Tut mir leid dafür, aber das ist nun mal die Realität. Auch wenn deren Tagesablauf das kaum zulässt, entbindet es sie nicht von der Rolle der Eltern. Und diese Rolle kann man nicht auf die Lehrer abschieben.

Diese Eltern befinden sich tagtäglich im Hamsterrad der Arbeit oder sind selber zu ungebildet.

Und warum bemühen diese Eltern sich dann nicht um Unterstützung, wenn sie selbst an ihre Grenzen stossen?
Falscher Stolz hilft den Kindern auch nicht.
Leider gehört in unserer Gesellschaft eine Portion Mut dazu, sich selbst einzugestehen, wenn man mit der Situation ohne Hilfe nicht so zurecht kommt, wie man es sich vorstellt. Und nur Wenige wenden sich an die Jugendämter, die dann Haushaltshilfen, unterstützende Betreuung im elterlichen Heim oder gar stundenweise in einer passenden Einrichtung vermitteln können.
Wenn die Ämter von sich aus einschreiten, gibt es oft schon gravierende Probleme, die dann nur noch mit sehr viel Aufwand beseitigt werden können.
Eltern sind nun mal für die Erziehung zuständig und sollen das auch sein. Und wenn man das alleine nicht schafft, gibt es Möglichkeiten der Unterstützung. Aber man kann das nicht auf die Schulen abwälzen.