Wieso lassen so viele von Euch ihren Müll im Einkaufswagen zurück?

20 Antworten

Ich fühle mich von deiner Frage nicht angesprochen, aber du hast Recht.

Da hätte ich viel z u tun, wenn ich die Einkaufswagen noch kontrollieren sollte, man nimmt die Zettel aus dem Wagen und ab in den Mülleimer.

Es gibt eben solche Menschen, manche vergessen es einfach oder denken nicht nach.

Die Frage musste ich so stellen, sonst wäre sie nicht ansprechend genug gewesen. Sorry, wenn ich dich als "Unschuldigen" mit angesprochen habe. Aber dieses Risikos war ich mir bewusst ;-)

Nicht nachdenken ist eine große Gefahr.

@Techniker05

Macht doch nichts, ich fühle mich immer noch nicht angesprochen, aber es gibt halt Menschen die nicht für andere mitdenken und dann zu faul sind, ihren Einkaufswagen wieder leer zu den andern zu stellen.

Ich komme aus der Schweiz und kann dir folgendes Berichten. Bei uns haben wir diverse Läden wie Migros,Coop,Aldi,Lidl, Volg,Spar, Denner, und noch mehr. Die Läden haben zum grössten Teil Fächer wo die Kassirerin den Einkauf runter lassen kann. Dort entsteht weniger Probleme wegen Zeitdruck an der Kasse. Bei Lidl (ältere Filialen davon betroffen nicht neubauten) und Aldi finde ich das immer ein gehetzte wegen Einkauf umpacken usw. Das sage ich als junger Mensch mit fast 25 Jahren. Es sind oft langsame Menschen vorne, dann stehen noch Kinder absichtlich im Weg und ich habe keinen Platz um es direkt an der Kasse einzupacken ohne Probleme. Dann ist dazu noch so wenig Platz. Einmal ist mir auch der Kragen geplatzt und ich habe einen Kind( sieben Jahre geschätzt) gesagt weg da ich brauche Platz um einzupacken. Weil derren Mutter kein benehmen beigebracht hatte kam es überhaupt so weit. Die anderen haben mich nur angeschaut aber nix dazu gesagt. So sind dann die Zustände bei uns in den Läden.

Wenn ich in solchen Läden einkaufen gehe, dann packe ich zuerst alles in den Korb rein um wegzukommen von der Kasse. Schwere Sachen kommen deswegen zuerst auf das Förderband und leichte Sachen hinten. Chipspackungen, Trauben, Gutzli, Gipfeli, Salate im Beutel und Eier sind immer zuletzt wegen dem kaputtgehen. Danach packe ich immer alles in Ruhe ein und ohne Stress. Ich benutze dabei immer eine oder zwei Tragetaschen aus Petrecycling. Die brauche ich immer mehrmals bevor sie ersetzt werden. Sicher ein dutzend male nehme ich an.

Zu dem Thema Verpackungen, ja ich lasse sie auch immer im Laden zurück, da ich es nicht einsehen will warum ich für die Entsorgung aufkommen muss. Werfe das Entsorgungsgut aber immer in die Entsprechenden Tonen wo es bei Aldi gibt. Gebe den Wagen immer sauber zurück, da ich selber auch saubere Wägen oder Körbe bevorzuge. Denke der nächste Kunde und der Verkäufer sind sicher dankbar dafür. Also Karton zu Karton, Papier zu Papier usw. Früchte leehre ich dann teilweise um in sogennate Stofbeutel den ich finde diese Verpackungen aus Plastik sinlos.

Wenn ich Kasenzettel mitnehme dann aus folgenden Gründen. Ich möchte im nächsten Laden keine Probleme bekommen mit dessen Personal.Teilweise wegen Garantie und Umtausch.Dabei kontroliere ich noch meine Ausgaben und das Personal.Da ich keinem Vertraue.

Hallo!

Ich habe das als schon gesehen, aber am ehesten waren das Kassenzettel oder (ganz selten mal) Einkaufszettel irgendwelcher anderer Einkäufer. Plastik- oder Kartonagenabfälle habe ich in Einkaufswägen noch nie gesehen, liegt vielleicht aber auch dran, dass ich eher seriöse Märkte mit einem eher älteren Publikum aufsuche. Die Leute, die dort einkaufen, sind meist sehr langsam, aber dafür freundlich und hinterlassen keinen Müll bzw. werfen den in die dafür vorgesehenen Behälter.

Meine Kassenzettel nehme ich immer mit, allein zur Sicherheit. Es gibt zwar keine Rückschlüsse auf mich, aber ich finde es ist beruhigender die Bons mitzunehmen, selbst wenn es nur was für 69 Cent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus dem gleichen Grund, wie in unserem Briefkastenraum unseres Hochhauses die kostenlose, auf einen Stapel gelegte Wochenzeitung, innerhalb weniger Stunden im gesamten Raum wüst verteilt wird. Selbst Tiere würden so etwas nie tun - die sind erheblich ordentlicher.

Viele Menschen tragen ihren Kopf nur dafür, damit es nicht reinregnet.

Den Kassenbon kontrolliere ich nicht bei jedem Einkauf, da es häufig nur Kleinigkeiten sind, verzichte ich meist darauf. Die Kassiererin fragt ja immer: "Benötigen Sie einen Kassenbon ?"

Aber wenn Sachen dabei sind, welche eventuell umgetauscht werden müssen, ist der Kassenbon natürlich wichtig.

Man könnte das Problem ein wenig mildern, indem man neben den Wagenständen einen Papierkorb zur Verfügung stellt. Ich sehe in immer mehr Läden, dass genau das nicht mehr der Fall ist.

Da sagst du was....!

Ein Mülleimer in Reichweite ist Pflicht.