Mit dem Einkaufswagen in den Supermarkt-Vorraum zurück?

3 Antworten

Zuerst einmal: Mach dir keine Sorgen, da wird nicht viel passieren. Denn ein essenzielles Tatbestandsmerkmal des Diebstahls ist der Vorsatz. Das fehlt hier schon mal. Zudem hat dein Freund nichts eingesteckt, sondern die Ware lag offen, für jederman sichtbar im Wagen, weshalb hier auch kein Gewahrsamsbruch vorliegt. Ansonsten könnte man jedem der Waren in den EKW legt bereits versuchten Diebstahl vorwerfen.

Und ich weiß nicht wie es bei deinem Rewe ist, aber die meisten die ich kenne, sind am Eingangsbereich offen. Also keine Barrieren wie Drehkreuz, autom. Sperren etc. Somit gibt es auch keine klare Grenze wo der Verkaufsraum beginnt/endet. Etwas anders sieht es aus, wenn die Waren in einem klar abgegrenzten Bereich, wie beispielsweise vor der Tür oder im Eingangskoffer liegen und man dort mit unbezahlten Waren hin will. Das kann dann schon mal zu Missverständnissen führen. Doch selbst wenn, so konntet ihr diese ja ausräumen und dein Freund war ja sicher auch gewillt alles zu bezahlen. Somit liegt also keine Straftat vor.

Auf der anderen Seite aber kann man sich auch denken, dass sowas zu Missverständnissen führen kann. Was hat denn deinen Freund davon abgehalten einfach mal zu fragen oder bescheid zu sagen, dass er noch mal "raus" möchte? Er kann doch sprechen, oder?

damit strafbar macht, KEINEN Wagen vor sich herzuschieben?

Wer hat dir denn solch einen Unsinn erzählt? Eine eventuelle Einkaufswagenpflicht ist keine behördliche Anordnung, sondern das bestimmt jeder Laden für sich selbst. Es ist somit lediglich ein Bestandteil seiner AGB. Somit kann hier auch keine (Straf-)Behörde tätig werden wenn du keinen EKW benutzt. Die haben damit absolut nichts zu tun.

Was hat denn der Marktleiter dazu gesagt. Wendet euch außerdem an Rewe oder den Eigentümer (je nach dem wem der Laden gehört) und schildert den Fall. Vielleicht zieht dieser dann die Anzeige zurück und die Sache ist vom Tisch. Und vielleicht kümmern sie sich um einen kompetenteren Sicherheitsdienst.

Mondfee1979
Fragesteller

Unser REWE ist riesig und man findet nicht ad hoc unbedingt jemanden, den man fragen kann, wegen Zurückschieben und so. Ich kann mir die Situation gut vorstellen, wie gesagt, ich habe mich das selber schon oft gefragt.

Der Marktleiter war nicht da. Mein Freund will Montag früh dort anrufen, da soll der dann wohl vor Ort sein.

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Wagen wusste ich tatsächlich nicht. Hier nehmen das einige Läden extremst genau.

Cokedose  05.06.2021, 23:12
@Mondfee1979
Hier nehmen das einige Läden extremst genau.

Das ist ja auch in Ordnung. Sonst bräuchten sie solche Regelungen nicht aufstellen, wenn sie sie selbst ignorieren würden. Und schließlich hat das Ganze ja auch einen Hintergrund.

Eine Frage noch. Er hat ja den Einkauf sicher am Ende noch getätigt, oder? Weil dann hat er ja sicher auch noch den Kassenbon mit der Auflistung der anderen Artikel für die Feier. Ich frage nur, weil dieser seine Aussage ja noch unterstützen würde, wenn dort beispielsweise Grillfleisch etc. dabei ist. Wenn es hingegen drei Kartons Wodka und sechs Stiegen Kaffee sind, dann wäre die Grillkohle natürlich etwas unglaubwürdig.

Mondfee1979
Fragesteller
@Cokedose

Jep, den Bon sollte er noch haben. Guter Hinweis, werde ich ihm mal weitergeben. Danke schön!! 😃

Mir erscheint deine Darstellung schlüssig und der Detektiv war etwas zu voreilig - denn da liegen ja noch Waren. Somit lässt sich (meiner Laienmeinung nach) nicht eindeutig beweisen, dass eine Diebstahlsabsicht vorgelegen hätte. Vielleicht bekommt ihr Hausverbot, aber einen Straftatbestand sehe ich da nicht wirklich. Vielleicht besteht das Einkommen des Detektives zum Teil aus Fangprämien oder so? Ein guter Detektiv, der eine echte Diebstahlsabsicht erkennt, muss doch von sich aus Marktleitung und Polizei informieren (bzw. die Marktleitung die Polizei)?

Ohne Wagen im Laden unterwegs zu sein ist aber keine Straftat, sondern eine Ordnungswiderigkeit (soweit ich weiß).

schleudermaxe  05.06.2021, 08:27

Und? Verdacht auf Diebstahl, sehe ich auch so.

Ich meine, es ist doch absurd, wenn man das nicht dürfte?!

Und das sehe auch ich eben anders. Nach dem Bezahlen nachladen ist nun mal nicht.

Mondfee1979
Fragesteller
@schleudermaxe

Er hatte noch nicht bezahlt. Er war mitten beim einkaufen, hatte beim Reinkommen im Eingangsbereich vergessen, die Kohle in den Wagen zu tun und ist halt in diesen Bereich zurückgegangen, um die Kohle zu holen, woraufhin der Detektiv ihm unterstellt hat, er wolle die Melonen, Grillzeug und Bananen klauen, die schon im Wagen waren. Jetzt verstanden?

Ist es bei euch echt so streng mit der Wagenpflicht? Bei uns ist es nirgendwo ein Problem den Wagen kurz mal stehen zu lassen und ohne zu gucken.
Ich hätte den Wagen im Laden stehen gelassen. Natürlich wird man verdächtigt, wenn man den mit raus trägt und ich denke es hätte weniger Probleme gegeben, das in der Version einem Angestellten zu erzählen

Mondfee1979
Fragesteller

Nein, es wäre wahrscheinlich kein Problem gewesen, den kurz stehen zu lassen. Genauso wie es meiner Ansicht nach eben kein Problem ist, kurz im Vorraum noch was zu holen. Theoretisch ist beides kein Problem.

Man muss in beiden Fällen schon irgendwie ziemlich mies drauf sein, um das jemandem irgendwie falsch anzulasten. Das meinte ich damit.

schleudermaxe  05.06.2021, 08:25
@Mondfee1979

Völlig daneben? Es besteht Wagenpflicht, die Kohle geht da rein, mit Wagen an die Kasse, dann zum Auto.

Für mich klar zu ersehen, wenns gut geht, haue ich ab, wegen 2,99 EUR oder so.